ZEIT WISSEN. Woher weißt Du das?

Der Podcast der ZEIT WISSEN-Redaktion. Bringt Sie auf gute Gedanken. Alle zwei Wochen Sonntags. Zum ZEIT WISSEN-Magazin -> www.zeit.de/zw-aktuell Zum Wissen von ZEIT ONLINE -> www.zeit.de/wissen Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen Sie jetzt das ZEIT WISSEN-Magazin im Vorteilsabo: https://abo.zeit.de/zeit-wissen-magazin-vorteilsabo

https://premium.zeit.de/zeit-wissen-ausgabenseite

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 157 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 14 hours 13 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


China: Mit Smartphone-App gegen das Coronavirus


Shenzhen ist Chinas innovativste Stadt. Als das Coronavirus die 13-Millionen-Metropole erreichte, begann ein Wettlauf: Smartphone-Technik gegen Pandemie. Über den aktuellen Stand berichtet der ZEIT-WISSEN-Podcast.


share








 March 15, 2020  20m
 
 

Wenn Väter depressiv werden


Nach der Geburt ihres Kindes erkranken manche Väter an einer postnatalen Depression. Die wenigsten reden darüber. Einer von ihnen spricht im ZEIT WISSEN-Podcast über seinen Weg aus der Verzweiflung.


share








 February 16, 2020  17m
 
 

Was passiert, wenn Kinder allein auf einer Insel aufwachsen?


Wenn Menschen fern von jeder Kultur groß werden, welche Gesellschaftsform entsteht dann? Im ZEIT WISSEN-Podcast verrät ein Soziologe, ob es friedlich bleibt.


share








 January 19, 2020  31m
 
 

Wie lebt ein Locked-In-Patient?


Gerhard Stoll ist seit 30 Jahren vollständig gelähmt und kann nur durch Blinzeln kommunizieren. Unsere Autorin hat ihn über Monate besucht und seine Pflegerinnen, seine Familie und ihn selbst interviewt. Was denkt er? Wie lebt er? Was wünscht er sich? Ein ZEIT WISSEN-Podcast über die Teilhabe am Leben in einer aussichtslosen Situation.


share








 December 15, 2019  32m
 
 

Gibt es Liebe auf den ersten Blick?


Die Wissenschaft hat unterschiedliche Theorien, warum manche Paare sich Knall auf Fall verlieben. Der Yale-Professor Nicholas Christakis erzählt im ZEIT-WISSEN-Podcast von der ersten Begegnung mit seiner späteren Ehefrau – und erklärt den Stand der Liebesforschung...


share








 November 17, 2019  27m
 
 

Was Katzen uns sagen wollen


Es gibt jetzt ein Wörterbuch für Kätzisch, erstellt von der Sprachforscherin Susanne Schötz. Miau ist nicht gleich Miau. Im ZEIT-WISSEN-Podcast gibt sie einen Crashkurs im Katzenverstehen


share








 October 20, 2019  25m
 
 

Die Messer der Sterneköchin


Japanische Spitzenqualität oder doch lieber ein Messer aus deutscher Produktion? Wie Hobbyköche ihrer Kochkunst den letzten Schliff verleihen können, verrät eine Sterneköchin im ZEIT-WISSEN-Podcast.


share








 September 15, 2019  24m
 
 

Warum gibt es mehr Rechts- als Linkshänder?


Jeder Mensch hat eine bevorzugte Seite, ist entweder rechts- oder linkshändig. Was sich die Evolution dabei gedacht hat, diskutieren Händigkeitsforscher im ZEIT WISSEN-Podcast.


share








 August 18, 2019  24m
 
 

Die Seele der Ostsee


Kein Meer wie jedes andere: Was die Ostsee von den großen Ozeanen unterscheidet, erklären Forscher im ZEIT WISSEN-Podcast


share








 July 14, 2019  31m
 
 

Korrumpiert der „Tatort“ das Rechtsempfinden?


TV-Kommissare verstoßen regelmäßig gegen Gesetze. Welche Folgen das hat, diskutieren Experten im ZEIT WISSEN-Podcast


share








 June 23, 2019  24m