ZEIT WISSEN. Woher weißt Du das?

Der Podcast der ZEIT WISSEN-Redaktion. Bringt Sie auf gute Gedanken. Alle zwei Wochen Sonntags. Zum ZEIT WISSEN-Magazin -> www.zeit.de/zw-aktuell Zum Wissen von ZEIT ONLINE -> www.zeit.de/wissen Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen Sie jetzt das ZEIT WISSEN-Magazin im Vorteilsabo: https://abo.zeit.de/zeit-wissen-magazin-vorteilsabo

https://premium.zeit.de/zeit-wissen-ausgabenseite

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 157 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 14 hours 13 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Von der Sehnsucht, Teil einer Geschichte zu sein


Videospiele sind die Erzählform der Gegenwart. Doch was unterscheidet Red Dead Redemption 2 von Tolstoi? Ein Gespräch mit dem Games-Experten Gundolf Freyermuth


share








 June 2, 2019  8m
 
 

Ein Rezept für besseres Atmen


Wie das Atmen die Psyche beeinflusst und welcher Atemrhythmus am besten entspannt, erklärt der neue ZEIT-WISSEN-Podcast.


share








 May 12, 2019  22m
 
 

Hätte ich in der Nazizeit Widerstand geleistet?


Das Böse im Menschen hat den Psychologen Philip Zimbardo sein Leben lang beschäftigt. Nun will er Menschen zu Helden des Alltags machen. ZEIT WISSEN hat sein Heldentraining besucht.


share








 April 21, 2019  20m
 
 

Was Tiere so reden – und wie wir sie verstehen


Frösche, Raben, Delfine: Forscher entziffern ihre Sprache. Und was Frösche über Menschen denken, darüber spekuliert der Biologe Karsten Brensing im ZEIT WISSEN-Podcast


share








 March 31, 2019  19m
 
 

Was tun, wenn der Wolf kommt


Flüchten, fluchen oder kämpfen? Der Wolfsforscher Kurt Kotrschal gibt Verhaltenstipps im ZEIT WISSEN-Podcast.


share








 March 10, 2019  19m
 
 

Politisch korrekte Sprache: kleinkariert oder sinnvoll?


Soll man "Geflüchtete" statt "Flüchtlinge" sagen? Ist "Mensch mit Migrationshintergrund" ok? Welche Moral steckt hinter den Worten? Darüber reden Sprachforscher*_Innen im ZEIT WISSEN Podcast.


share








 February 15, 2019  18m
 
 

Stört Allah die Psychotherapie?


Wie zwei Therapeuten ihren muslimischen Patientinnen und Patienten begegnen, schildern sie im ZEIT WISSEN-Podcast.


share








 January 27, 2019  25m
 
 

Warum sind Sie so zuversichtlich, Mr. Pinker?


Die Welt wird immer besser, sagt der Psychologe Steven Pinker. Lebt der Mann in einem Paralleluniversum? Im ZEIT-WISSEN-Podcast begründet er seine hoffnungsfrohe Weltsicht.


share








 January 6, 2019  6m
 
 

Wellness ist Selbstbetrug


Nichts gegen Wellnessurlaub. Aber mit der eigentlichen Idee hat das nur noch wenig zu tun. Sagt der Wellnessverband im ZEIT WISSEN-Podcast


share








 December 16, 2018  15m
 
 

episode 67: Wellness ist Selbstbetrug


Nichts gegen Wellnessurlaub. Aber mit der eigentlichen Idee hat das nur noch wenig zu tun. Sagt der Wellnessverband im ZEIT WISSEN-Podcast


share








 December 13, 2018  15m