Die Sache ist die ...

Dieser Podcast erzählt die gesellschaftlich relevanten und popkulturellen Geschichten hinter den Gegenständen. Jede Episode startet mit einer Überraschung: Unsere Hosts Ann-Kathrin Mittelstraß und Caro Matzko bekommen einen Gegenstand und erfahren im Gespräch mit unseren Autor*innen, was dahinter steckt. Die Sache ist die … ist ein Podcast vom Zündfunk auf Bayern 2, jeden Freitag in der ARD-Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-sache-ist-die/478

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 402 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 15 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Divestment als Strategie gegen den Klimawandel - 05.07.2015


Ist unsere Welt noch zu retten? Die Treibhausgase steigen, verursacht v.a. durch das Verbrennen fossiler Brennstoffe. Der Generator beschäftigt sich mit einer neuen Bewegung namens Divestment, die dem entgegensteuern will. Ihre Lösung: nicht mehr in "dreckige Unternehmen" investieren.


share








 July 5, 2015  44m
 
 

Wie Künstler den kulturellen Freiraum bewahren können - 19.06.2015


Der Freiraum für die Kunst ist in ernsthafter Gefahr. Denn Kunst ist zur Ware geworden. Ein Gespräch mit Schrifsteller Norbert Niemann und der Künstlerin Lucia Dellefant über den kulturellen Freiraum und seine Zukunft.


share








 June 19, 2015  56m
 
 

Warum Studierende mehr Vielfalt in der Volkswirtschaft fordern - 14.06.2015


Kapitalistisch, einseitig, realitätsfern: Das VWL-Studium wird von den eigenen Studenten kritisiert. An über 20 deutschsprachigen Universitäten haben sich Gruppen des Netzwerkes "Plurale Ökonomik" gebildet. Haben sie eine Chance das Fach zu verändern?


share








 June 14, 2015  48m
 
 

Utopia Stage 2015: Echte Literatur gibt's im Theater - 07.06.2015


Zuerst schrieben die Musiker. Dann die Comedyautoren. Jetzt haben deutsche Buchverlage eine neue Spezies für sich entdeckt: die Theaterautoren. Was in der Gegenwartsliteratur seit längerer Zeit eingeklagt wird, kann das Theater erfüllen. Was in der deutschen Gegenwartsliteratur seit längerer Zeit beklagt wird, erfüllt das Theater. Hier werden aktuelle Themen besetzt, neue Utopien entworfen und Fragen gestellt wie: Wie kann eine Gesellschaft nach 2015 aussehen?


share








 June 7, 2015  51m
 
 

Der Mensch im Affen. Wie die Primaten uns zur Reflexion zwingen - 31.05.2015


Er ist die nächste Verbindung des Menschen zur Tierwelt: der Affe. Erst in der Abgrenzung zum Affen konnte sich der Mensch definieren. Aber die "goldene Barriere", die uns vom Affen trennt, ist viel durchlässiger, als angenommen. Die Ausstellung "Ape Culture" im Berliner Haus der Kulturen der Welt (30.04.-06.07.) setzt sich mit unserem Verhältnis zum Affen auseinander...


share








 May 31, 2015  57m
 
 

"No place to hide" Wirklich jetzt? Internet zwei Jahre nach Snowden - 17.05.2015


Knapp zwei Jahre nach den Snowden-Enthüllungen setzt sich der Zündfunk Generator mit Glenn Greenwald an den Tisch und fragt nach, wie es dem Internet geht. Besser? Schlechter? Wie immer?


share








 May 17, 2015  1h0m
 
 

In der Mitte und Rechts daneben - 10.05.2015


Der Generator im Lager der Konservativen. Denn dort hat die Alternative für Deutschland zuletzt Unruhe gestiftet, vor allem als sie Ende Mai 2014 aus dem Stand sieben Abgeordnete ins Europäische Parlament schicken konnte.


share








 May 10, 2015  51m
 
 

Hommage an Andreas Dorau - 03.05.2015


Hanseatischer Grantler und genialer Dilettant: Andreas Dorau schreibt minimalistische Lieder voller lakonischer Lebensweisheit und schrägem Humor. Nun geht er mit "Ärger mit der Unsterblichkeit" auch unter die Autoren.


share








 May 3, 2015  53m
 
 

Die vierte Gewalt 26.04.2015 - 26.04.2015


Der Literaturwissenschaftler Joseph Vogl weist in seinem Buch "Der Souveränitätseffekt" nach, dass sich Institutionen wie Währungsfonds und Zentralbanken als Machtinstrumente von Privatinteressen in den westlichen Gesellschaften etabliert haben - unkontrollierbar durch demokratische Maßnahmen.


share








 April 26, 2015  46m
 
 

50 Jahre deutsch-israelische Beziehungen - 12.04.2015


Im Jahr 1965 haben Deutschland und Israel diplomatische Beziehungen aufgenommen - damals noch für viele Menschen auf beiden Seiten ein Tabu. Bis heute sind die Beziehungen alles andere als normal. Der Generator mit einer Spurensuche abseits der Diplomatie.


share








 April 12, 2015  54m