Ab 21 - Deutschlandfunk Nova

Ab 21 – Der Podcast mit interessanten Menschen und ihren Geschichten. Neue Folgen immer montags, mittwochs und freitags. Du erreichst das Ab-21-Team auch über Whatsapp: 0160 – 91 36 08 52.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/ab-21

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 21m. Bisher sind 1536 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 23 days 15 hours 36 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Freiheitsgefühl - Was unser Auto uns bedeutet


Lastenfahrrad statt Auto? Gar keinen Führerschein mehr machen? Diese Menschen gibt es, doch Deutschland bleibt ein Autoland. Warum eigentlich?


share








 August 23, 2021  15m
 
 

Partyleben - So fühlt es sich an nachts zu arbeiten


Eine, die regelmäßig die Nacht zum Tag macht ist Annie - natürlich aus Berufsgründen: Sie ist DJane und legt als Annie O. unter anderem im Berliner KitKat Club auf. Über Annies Liebe für die Nacht und vor allem das Nachtleben haben wir gesprochen. Aus der Gastro kommt Julian, er hat auch negative Erfahrungen gemacht, arbeitet deswegen jetzt in einem Burger-Laden "nur noch" bis nachts anstatt bis morgens.

Den Artikel zum Stück findet ihr auf unserer Website:

https://www...


share








 August 20, 2021  21m
 
 

Druck - Wenn wir vom Urlaub zu viel erwarten


"Ich habe mich nicht gut erholt." - das sagt jede fünfte Person, die dieses Jahr aus dem Urlaub kommt. Die Gründe, laut einer Studie: schlechte Planung, schlechtes Wetter, aber vor allem: einfach nicht abschalten können. Wie wir mit enttäuschten Urlaubserwartungen umgehen und dabei vielleicht auch lernen, uns besser zu erholen - das besprechen wir in der Ab21 mit Leoni Link. Sie ist Soziologin an der TU Dortmund. Außerdem berichtet Jan von seinem Chaos-Urlaub...


share








 August 19, 2021  21m
 
 

Freunde und Politik - Wenn wir nicht einer Meinung sind


Mit unseren Freunden teilen wir viele Interessen, wir haben die gleichen Hobbies, eine ähnlichen Musikgeschmack und dieselbe Lieblingsserie. Aber manchmal ist man eben doch anderer Meinung. Wenn wir über Musik oder den besten Fußball diskutieren, dann kann man ja meistens ganz schnell akzeptieren, dass der andere Real Madrid und man selbst FC Barcelona zum besten Club erklärt. Bei politischen Themen sieht das ganz anders aus. Da geht’s dann schnell hitzig zu...


share








 August 18, 2021  19m
 
 

Hochsensibel - Wenn wir mehr fühlen als andere


Stellt euch vor, ihr sitzt im Café, wollt lesen und um euch herum sitzen 30 andere Menschen, die sich unterhalten – und ihr könnt nicht anders, als jedes Gespräch mitzuhören - und ihr könnt euch Null auf euer Buch konzentrieren. Und so geht es euch dann nicht nur im Café, sondern überall im Alltag, wo sich Menschen unterhalten: In Bus oder Bahn, im Park, im Kino. Klingt nach Stress. So geht es Samuel...


share








 August 17, 2021  24m
 
 

Wiegen, Kalorien, Schritte - Wie Zahlen unser Körpergefühl beeinflussen


Schrittzähler in der Handy-App, Uhr, die die Herzfrequenz und die täglichen Leistungen misst, Fitness-App zum Vergleich – Mit uns selbst und mit anderen. Ständig sind wir mit den sportlichen Erfolgen anderer konfrontiert und irgendwie auch dazu angehalten, zu gucken, ob wir heute diese magische Zahl der 10.000 Schritte oder endlich eine schnellere Laufzeit erreicht haben. Nikola hat zwei Jahre konsequent ihre Leistungen gemessen, mit einem Fitnessarmband...


share








 August 16, 2021  19m
 
 

Realtalk - Wie es wirklich ist, in der Gastro zu arbeiten


Kostenlose Drinks, coole Kolleg:innen, gutes Trinkgeld – in der Gastronomie zu arbeiten, klingt für viele nach dem perfekten Job.
Henryk war Küchenchef - und hat die Arbeit geliebt. Anika ging es da anders: sie musste sich im Service mit nervigen Gästen und krassen Arbeitszeiten rumschlagen. Ihre besten Geschichten und warum sie beide gekündigt haben, erzählen sie uns in dieser Ab 21.


share








 August 13, 2021  15m
 
 

Ausgeglichen - So finden wir unsere innere Ruhe 


Nach dem langen Lockdown ist es für viele von uns eine Horrorvorstellung, einen Freitagabend allein zu verbringen. Sind wir dann aber viel unterwegs, fühlt sich das schnell nach Sozial-Kater an. Wie wir wieder zu uns selbst zurückfinden, und welche sozialen Beziehungen uns wirklich gut tun, besprechen wir in dieser Folge der Ab 21.


share








 August 12, 2021  16m
 
 

Von Freundschaft zu Liebe - Wann wir uns trauen sollten 


Bloß nichts mit Freund*innen anfangen, das geht immer schief - und am Ende ist die Freundschaft im Eimer. Andererseits ist Freundschaft vielleicht DAS Geheimrezept für lange, schöne Beziehungen. So geht es zumindest Blanka, sie hat sich Hals über Kopf in ihren besten Freund verknallt und jetzt sind sie verheiratet. Ihre Liebesgeschichte erzählt sie in dieser Folge der Ab 21 und auch ein Paartherapeut rät: Traut euch öfter, Freund*innen zu daten.


share








 August 11, 2021  17m
 
 

Konkurrenz -  Warum wir uns ständig vergleichen


Schöner, schlauer, cooler: Wenn wir neue Menschen kennenlernen, checken wir die oft erstmal aus. In dieser Folge der Ab 21 erzählt Berit, warum sie sich ständig mit anderen Frauen vergleicht und ein Psychologe erklärt, wie diese Konkurrenzgefühle entstehen und wie wir sie in den Griff bekommen.


share








 August 10, 2021  13m