Do Re Mikro - Klassik für Kinder

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle – und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

https://www.br.de/mediathek/podcast/do-re-mikro-die-musiksendung-fuer-kinder/517

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 829 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


Samba&Co.


Eine Portion Trommelrhythmus und eine Menge guter Laune - das sind die Hauptzutaten für eine brasilianische Samba. Dazu Bandoneonklänge und eine Handvoll Steeldrum - schon befinden wir uns in der Welt des "Girl from Ipanema".


share







 2020-04-25  50m
 
 

Freundschaft (2/2)


Gute Freunde kann niemand trennen - so wie Elvis und seinen Kumpel-Cousin Detlef. Die sind beide mit dabei und... naja, sind sich nicht immer ganz einig. Ganz im Gegenteil dazu Mozart und sein Freund Schikaneder: Zusammen haben sie die "Zauberflöte" geschrieben!


share







 2020-04-05  45m
 
 

Freundschaft (1/2)


Wir alle suchen nach ihm: Dem einen Menschen, der auch in stürmischen Zeiten an Deck bleibt, wenn alle anderen von Bord gehen. Dem besten Freund! Auch viele Komponisten waren befreundet. Und Richard Wagner hatte einen Hundefreund!


share







 2020-04-04  42m
 
 

Furien und andere wilde Weiber


Sie können fast wahnsinnig werden vor Wut - die Furien: Wohnhaft in der Unterwelt. Der Komponist Georg Friedrich Händel hat einige Furien in seine Opern eingebaut, und Joseph Haydn war dummerweise mit einer Furie verheiratet...


share







 2020-03-29  44m
 
 

Hinter Schloss und Riegel


Do Re Mikro über Musiker vor und hinter verschlossenen Türen. Es gibt Gefängnisse, die als absolut "ausbruchssicher" sind, wie das amerikanische Gefängnis "Alcatraz". Auf der Bühne rütteln auch Opernhelden an den Gitterstäben.


share







 2020-03-28  49m
 
 

Erfindungen (2/2)


Erfindungen gibt es, seit es Menschen gibt, und selbst einige Tiere haben sich Werkzeuge überlegt, um im Alltag besser klar zu kommen. Gunzbert Brocken, der "King of Erfindungen", darf hier natürlich auch nicht fehlen.


share







 2020-03-22  46m
 
 

Erfindungen (1/2)


Heute basteln, kochen und musizieren wir und wir erfinden tolle Dinge! Nützliche Erfindungen haben immer schon unser Leben bereichert.


share







 2020-03-21  42m
 
 

Recycling (2/2)


Heute wird wieder kunterbunt recycelt. Aus alten Fahrradreifen stellen wir Mäppchen her und mit alten Schläuchen machen wir Musik.


share







 2020-03-15  40m
 
 

Recycling (1/2)


Heute recyceln wir alte Gläser, Flaschen, Pape und Papier und basteln daraus tolle Dinge. Studioschaf Elvis will sich das nicht entgehen lassen.


share







 2020-03-14  42m
 
 

Schach,Teil 2


Wir spielen weiter Schach! Egal, ob man Zauberschach spielt wie bei "Harry Potter" oder gleich mit lebenden Figuren. Und am Weltfrauentag haben wir drei Überraschungsgäst*innen im Studio, die super Schach und Musik spielen.


share







 2020-03-08  25m