Das Geheimnis – Musikalische Rätsel und Krimis zum Mitraten

Rätselkrimis für Kinder: Wer hat die wertvolle Geige gestohlen? Warum ist Bach fast blind geworden? Und was will eigentlich dieser fiese Zwerg Alberich? Hier wird jede Woche ein neuer, spannender Rätselfall aus der Welt der Musik gelöst. Und das Beste ist: Ihr könnt bei allen geheimnisvollen Abenteuern mitraten. Und wenn ihr uns eine Nachricht schreiben wollt, dann könnt ihr das hier tun: doremikro@br.de

https://www.br.de/mediathek/podcast/do-re-mikro-die-musiksendung-fuer-kinder/517

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 1112 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 33 days 4 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wir warten aufs Christkind Teil 1


Schaf Elvis liebt den Weihnachtszauber und hat in diesem Jahr sogar seinen eigenen Stand auf dem Markt, nämlich ein Karussell. Was damit alles passiert erfahrt ihr in unseren Rätseln.


share








 December 24, 2014  52m
 
 

Mit Johann Sebastian Bach feiern wir den dritten Advent


Je näher wir an den 24. Dezember herankommen, desto feierlicher und glänzender wird alles, auch die Musik. Mit die schönste Weihnachtsmusik hat Johann Sebastian Bach komponiert. Doch wer war Bach eigentlich?


share








 December 14, 2014  22m
 
 

Meine Musikschule im Radio


Bei uns geht es heute weiter mit der Sendereihe "Meine Musikschule im Radio". In Kooperation mit dem Verband Bayerischer Musikschulen werden Musikschulen in ganz Bayern vorgestellt. In der zweiten Sendung macht DoReMikro Station in der Musikschule in Fürth. Dort spielen über 1.700 Schüler und 60 Lehrer unter einem Dach...


share








 December 7, 2014  46m
 
 

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt


Hurra, endlich ist er da, der erste Advent! Vielleicht steht bei Euch im Wohnzimmer oder in der Küche auch ein Adventskranz. Aber woher kommt der Brauch, dass man da nach und nach 4 Kerzen anzündet?


share








 November 30, 2014  43m
 
 

Aua! - Über Jammerlappen und musikalische Schmerzgrenzen


Musik macht gesund und ist prima für die Intelligenz? Viele Komponisten waren richtig schlimm krank und Musiker klagen über körperliche Schmerzen. Alles nur Jammerlappen? Dr. Elvis bringt seine Pflasterbox mit und hat gute Tipps!


share








 November 23, 2014  43m
 
 

Furien und andere wilde Weiber


Sie können richtig aus der Haut fahren, fast wahnsinnig werden vor Wut - die Furien: Wohnhaft in der Unterwelt, "gelebt" haben sie in der Antike. Doch solche wilden Weiber wie die Furien, die gab es nicht nur bei den Römern als mythologische Figuren, die gab es auch zu anderen Zeiten. Der Komponist Georg Friedrich Händel hat einige Furien in seine Opern eingebaut, der Komponist Joseph Haydn war dummerweise mit einer solchen verheiratet... Aber auch Elvis kann so richtig in Rage geraten.


share








 November 16, 2014  44m
 
 

In der Kreismusikschule Erding


Heute schnuppern wir eine ganze Stunde lang in eine Musikschule hinein. Wir starten in unserer neuen Reihe mit der Kreismusikschule Erding. Julia Schölzel begleitet Euch dabei.


share








 November 9, 2014  48m
 
 

Das Madrigal


Vor vielen hundert Jahren war es angesagt, Gedichte über Schäfer zu vertonen. Diese Lieder nannte man "Madrigale". Und heute? Heute gibt es die Madrigale von Studioschaf Elvis...


share








 November 2, 2014  38m
 
 

Best of Kindertag


Wir blicken zurück auf den Wald-Kindertag, wagen uns nochmal hinein ins Dickicht und spüren noch ein paar im Gestrüpp hängengebliebene Musikwünsche auf...


share








 October 19, 2014  22m
 
 

BR-KLASSIK-Kindertag 2014 (12) 19 Uhr


Jetzt wird's gruselig, im Dunkeln im Wald! Ob das Elfenfest endlich stattfinden kann? Hier hört ihr es, und auch, wer den Gedichtwettbewerb gewonnen hat und welche sechs Rätsler sich auf nagelneue Instrumente freuen können.


share








 October 18, 2014  58m