Das Geheimnis – Musikalische Rätsel und Krimis zum Mitraten

Rätselkrimis für Kinder: Wer hat die wertvolle Geige gestohlen? Warum ist Bach fast blind geworden? Und was will eigentlich dieser fiese Zwerg Alberich? Hier wird jede Woche ein neuer, spannender Rätselfall aus der Welt der Musik gelöst. Und das Beste ist: Ihr könnt bei allen geheimnisvollen Abenteuern mitraten. Und wenn ihr uns eine Nachricht schreiben wollt, dann könnt ihr das hier tun: doremikro@br.de

https://www.br.de/mediathek/podcast/do-re-mikro-die-musiksendung-fuer-kinder/517

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 1112 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 33 days 4 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Georg Friedrich Händel


Das Jahr 1685 war ein tolles Jahr für die Musik, gleich 3 große Komponisten wurden da geboren: Domenico Scarlatti in Neapel, Johann Sebastian Bach in Eisenach und Georg Friedrich Händel in Halle. Und dieser Händel wurde zu einem richtigen Star, etwa so wie ein Popstar heute - jeder kannte ihn und zwar nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Und obwohl er so bekannt, berühmt und auch wohlhabend war, wissen wir nur ganz wenig über sein privates Leben...


share








 January 1, 2015  16m
 
 

Alles futsch - guten Rutsch: Die Silvesterrätselstunde mit Gunzbert Brocken


Der Musikstarclown Gunzbert Brocken präsentiert seine große Silvester-Show in diesem Jahr exklusiv von der Krampensteinhütte (1854 m). Sportstars und Prominente geben sich die Klinke in die Hand. Ein Hund ist auch dabei (Zwerg-Bernhardiner, Eigenzüchtung), und es gibt leckeres Essen. Da Brockens Assistent leider gleich zu Beginn das Feuerwerk abfackelt, muss schnellstens Ersatz gefunden werden. Die Krampensteiner Blasmusi scheint Gunzberts letzte Rettung zu sein...


share








 December 31, 2014  48m
 
 

Der Nussknacker beim Zahnarzt


Sylvia Schreiber hat den berühmten Nussknacker von Peter Tschaikowsky beim Zahnarzt belauscht...


share








 December 30, 2014  10m
 
 

Peter Tschaikowsky... der mit dem Nussknacker


Tschaikowsky hat die Musik für das Ballett Nussknacker komponiert. Doch wer war eigentlich Peter Tschaikowsky? Wie hat er gelebt und was liebte er? Sylvia Schreiber erzählt Euch seine Lebensgeschichte.


share








 December 29, 2014  12m
 
 

Die Stradivari des Orpheus Nyckelharp Teil 2


Die beiden Polizisten Captain Finnegan Walker und Harry Hammerstein ermitteln eifrig weiter. Wer hat die Stradivari gestohlen? Hat die mysteriöse Organisation "Die schwarze Hand" etwas damit zu tun?


share








 December 28, 2014  54m
 
 

Die Stradivari des Orpheus Nyckelharp Teil 1


New York, im Jahr 1910. Der Stargeiger Orpheus Nyckelharp wird bei einem Überfall seine wertvolle Stradivari-Geige gestohlen. Wer steckt hinter dem Diebstahl?


share








 December 27, 2014  53m
 
 

Bei den Wölfen


Das Heulen der Wölfe hört man bei uns nur noch ganz selten. Trotzdem klingt es ganz schön unheimlich, wenn man plötzlich dieses Rufen hört. Kommt mit uns zu den Wölfen!


share








 December 26, 2014  3m
 
 

Wir warten aufs Christkind Teil 4


Unser Schaf Elvis will es sich neben Ochs und Esel im Stall von Bethlehem gemütlich machen. Das wird was werden! Wir werden es erleben, in dieser Stunde, in der wir zusammen aufs Christkind warten, mit unserer Weihnachtsgeschichte, vielen Rätseln und Euren Musikwünschen.


share








 December 24, 2014  59m
 
 

Wir warten aufs Christkind Teil 3


Was passiert, wenn der Tannenbaum nicht ins Haus passt, weil er zu groß ist? Was passiert, wenn die Mama, anstatt den Baum zu schmücken, mit Schmerzen und einem dicken Babybauch im Bett liegt? Und was geschieht, wenn ein kleiner Engel plötzlich in einer Nussschale auftaucht und sogar sprechen kann?


share








 December 24, 2014  59m
 
 

Wir warten aufs Christkind Teil 2


Die kleine Malaika wartet mit ihrer Familie auf den Heiligen Abend. Doch viel ist nicht im Hause, ein einfaches Essen, vielleicht noch nicht mal ein Tannenbaum. Ein Schneesturm hat sich angekündigt. Doch in den letzten Sonnenstrahlen hat Malaika in einer kleinen Nußschale einen winzigen Engel entdeckt. Was das wohl zu bedeuten hat? Hört den zweiten Teil unserer Weihnachtsgeschichte.


share








 December 24, 2014  57m