Das Geheimnis – Musikalische Rätsel und Krimis zum Mitraten

Rätselkrimis für Kinder: Wer hat die wertvolle Geige gestohlen? Warum ist Bach fast blind geworden? Und was will eigentlich dieser fiese Zwerg Alberich? Hier wird jede Woche ein neuer, spannender Rätselfall aus der Welt der Musik gelöst. Und das Beste ist: Ihr könnt bei allen geheimnisvollen Abenteuern mitraten. Und wenn ihr uns eine Nachricht schreiben wollt, dann könnt ihr das hier tun: doremikro@br.de

https://www.br.de/mediathek/podcast/do-re-mikro-die-musiksendung-fuer-kinder/517

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 45m. Bisher sind 1112 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 33 days 4 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Elvis auf der Suche nach dem Stern - in Hollywood


Unser Schaf Elvis ist noch immer auf der Suche nach dem Stern, und er möchte selbst ein Stern ,also ein Star, werden. An keinem Ort der Welt geht das besser als in der Filmstadt Hollywood. Da wurde zum Beispiel der berühmte Film "Star wars" gedreht mit der berühmten Filmmusik von John Williams. Tom spielt diese Musik einfach am Klavier nach. Vielleicht habt auch ihr eine Lieblingsfilmmusik, die ihr auf eurem Instrument ausprobieren wollt? Ab nach Hollywood!


share








 January 3, 2014  48m
 
 

Elvis auf der Suche nach dem Stern - beim Zauberer


Wie Zauberer aussehen, das kann sich jeder vorstellen. Aber wie klingt wohl Zauberermusik? Außerdem verraten wir Zaubertricks von einem echten Zauberer und lauschen den zauberhaften Tönen des Obertongesangs. Unser Schaf Elvis sucht heute übrigens nach seinem Stern, wo sonst, natürlich auch bei einem Zauberer.


share








 January 2, 2014  49m
 
 

Der berühmteste Schwan: Lohengrin


Heute geht es um ein Tier, dass es in der Opernwelt ganz schön weit gebracht hat, um den Schwan. Der Komponist Richard Wagner lässt in seiner Oper Lohengrin einen ganz besonderen Schwan mitspielen.


share








 January 1, 2014  9m
 
 

Das große Silvester-Knusper-Rätselhaus


Hexe und Kater feiern Silvester. Alle Rätsel nochmal zum Nachhören und Miträtseln...


share








 December 31, 2013  52m
 
 

Elvis auf der Suche nach dem Stern - Bei Väterchen Frost


Jetzt wird's richtig kalt - aber Elvis hat ja sein Fell dabei. Zu Besuch bei Väterchen Frost. Der Nussknacker ist beim Zahnarzt und ein russischer Chor zeigt, wie das mit den tiefen und laaangen Tönen geht...


share








 December 30, 2013  43m
 
 

Elvis auf der Suche nach dem Stern - im Bayerischen Wald


Elvis sucht den Stern diesmal im Bayerischen Wald. Dort gibt es aber eher wilde Tiere, geheimnisvolle Sagen und Glasmusiker...


share








 December 29, 2013  39m
 
 

Elvis auf der Suche nach dem Stern - in Neuschwanstein


Heute wird es majestätisch - wir hören uns in Neuschwanstein um, in der Welt eines Märchenkönigs. In den alten Gemäuern sucht unser Studioschaf Elvis emsig weiter nach dem Weihnachtsstern. Mit vielen Rätseln und Geschichten.


share








 December 28, 2013  47m
 
 

Elvis auf der Suche nach dem Weihnachtsstern - im Salzbergwerk


Studioschaf Elvis sucht den Weihnachtsstern. Heute ist er im Salzbergwerk gelandet. Ob er dort einen Stern finden wird? Mit vielen Rätseln und Geschichten rund um das Salz - das weiße Gold!


share








 December 27, 2013  46m
 
 

Familienkonzert des Symphonieorchester des BR


Frau Mang erzählt jede Woche ihrem Hausarzt haarsträubende Geschichten von Reisen in ferne Länder. Ist das wahr oder falsch? Ein spannendes Detektivspiel kann beginnen. Mit viel Musik von Maurice Ravel.


share








 December 26, 2013  46m
 
 

Weihnachten in Berchtesgaden


An Weihnachten gibt es viele verschiedene Bräuche. Kinder aus Berchtesgaden erzählen euch, wie sie Weihnachten feiern.


share








 December 25, 2013  1h0m