Fachjournalist-Podcast

Fachjournalismus zum Hören

https://www.fachjournalist-podcast.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 27 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Monate.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 51 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kleines Budget, aber große Reichweite – Online-PR für gemeinnützige Organisationen


Erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist für Non-Profit-Organisationen von besonderer Bedeutung. Sie setzen sich für öffentliche Interessen ein und sind in hohem Maße von ihrer Glaubwürdigkeit,


share








 December 1, 2015  6m
 
 

Sprachgebrauch in den Medien


Das Werkzeug der Demokratie ist die Sprache. Politische wie auch gesellschaftliche Auseinandersetzungen – das Aufeinanderprallen verschiedener inhaltlicher Positionen, Meinungsverschiedenheiten, Interessenkonflikte – werden in einer Demokratie verbal a...


share








 November 3, 2015  14m
 
 

Was müssen Journalisten für die Zukunft lernen?/What do journalists need to learn for the future?


Seit Jahren befinden sich die Medien durch die zunehmende Digitalisierung im Umbruch. Die Verlagerung des Nachrichtenkonsums auf das (mobile) Internet sowie die Fülle an unterschiedlichen Informationsquellen zwingen die Verlage umzudenken und umzustruk...


share








 September 4, 2015  9m
 
 

Vertrauensverlust der Medien: Quotenjagd statt Sorgfaltspflicht?


Das Vertrauen in den Journalismus ist gesunken: Offizielle Fakten und Zahlen werden angezweifelt oder gar als unwahr abgetan. Und von verschiedenen Seiten wird immer wieder der Vorwurf einer tendenziös berichtenden Presse laut,


share








 August 13, 2015  6m
 
 

Videoportale – ein Weg aus der Krise der Filmkritik?


„Wir blicken mit Sorge auf Film und Kritik.“ Mit diesen offenen Worten prangerte der Verband der deutschen Filmkritik im letzten Jahr via Flugblatt den Zustand des Kinos und vor allem der Filmkritik an. Dieser fehle es an Unabhängigkeit,


share








 July 8, 2015  8m
 
 

Redaktionsblogs – eine Chance für Printmedien?


Blogs erfreuen sich im digitalen Zeitalter zunehmender Beliebtheit. Das scheinen auch etablierte Medien wie die „Zeit“ oder die „Süddeutsche Zeitung“ erkannt zu haben, die mittlerweile – neben dem klassischen Onlineauftritt – auch eigene Redaktionsblog...


share








 June 8, 2015  6m
 
 

Die Zukunft wird responsiv – neue Herausforderungen im Webdesign


Online sein – das gehört heute zum Leben dazu. Egal ob mit Smartphone, Tablet, Laptop, oder Computer – das Netz ist immer mit dabei. Webseiten werden auf den verschiedensten Geräten benutzt und müssen für den Nutzer lesbar und bedienbar sein.


share








 May 6, 2015  5m