Geschichten für Kinder

Hier findet ihr eine große Auswahl an Geschichten und Hörspielen für Kinder. Egal für welche Stimmung, hier werdet ihr fündig! Unsere Sammlung umfasst Geschichten über Abenteuer, Detektive, Tiere, Väter, Mütter und Familien. Es gibt sowohl gruselige als auch lustige Geschichten, Krimis und Science Fiction. Für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren.

https://www.br.de/mediathek/podcast/geschichten-fuer-kinder/792

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 549 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 14 hours 41 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Fleck will ans Meer


Fleck ist ein munteres Hausschwein, das mit vielen anderen Tieren auf einem Bauernhof in den Bergen lebt. Eines Tages landet ein Schwarm Stare zur Rast auf der nahegelegenen Wiese, die Vögel sind auf dem Weg nach Süden. Zum ersten Mal hört Fleck, dass es einen anderen, noch viel interessanteren Ort gibt als die Berge - das Meer. Das kleine Schwein überlegt nicht lange und macht sich ganz allein auf eine spannende Reise quer durch Europa. (Autor und Erzähler: Werner Härtl)


share








 December 31, 2018  43m
 
 

Baby Oma


Lumi ist entsetzt! Oma soll bei ihnen einziehen? Na gut, Opa ist gerade gestorben und dann wäre ihre Großmutter nicht so allein. Aber ausgerechnet Oma, die immer mehr vergisst, alles durcheinanderbringt und nicht mal mehr Leute erkennt? - Eine wunderbare Geschichte, die sich einfühlsam mit dem Thema Demenz auseinandersetzt. Und das mit viel Humor. (Von Friederike Köpf / Erzähl von Sonja Beißwenger)


share








 December 30, 2018  52m
 
 

Elias zeigt Zähne


Elias ist superschüchtern. Gemeinsam mit seinem allein erziehenden Vater schmiedet er einen Plan: Durch Mutproben will er seine Schüchternheit wegtrainieren. Ob das klappt? (Autorin: Silke Wolfrum / Erzählt von : Berenike Beschle)


share








 December 29, 2018  46m
 
 

Saxifragazee


"Du beschickerte Riffgremse, du verpuppte Laffpappe!" Die brave Naomi kann es nicht fassen. So ist sie noch nie beschimpft worden. Dabei kennt sie das Mädchen mit den verfilzten Strubbelhaaren und der verschmierten Brille doch gar nicht. Und dann dieser unaussprechliche Name - Saxifragazee. Eigentlich könnte man so jemanden doch einfach stehen lassen. Aber Naomi ist fasziniert von ihrem wilden Gegenüber, das auch noch magische Fähigkeiten hat. Völlig klar: Saxi kann nicht von dieser Welt sein...


share








 December 27, 2018  28m
 
 

Weihnachtsgäste - Teil 1


Mann, wird das öde! Robin und Frieda steht nach der Trennung der Eltern das erste Weihnachten ohne ihren Papa bevor. Und ohne gemeinsames Dekorieren. Sie müssen also selbst ran und überlegen: eine Krippe im Wohnzimmer, das wär's!


share








 December 27, 2018  15m
 
 

Weihnachtsgäste - Teil 2


Robins und Friedas Mama hat ihren neuen Freund Toni zum Weihnachtsessen eingeladen. Warum sollten die Kinder also nicht auch Gesellschaft dazuholen? Erst landet der Name der Zoohändlerin auf ihrer Gästeliste. Und dann noch ein paar weitere...


share








 December 27, 2018  11m
 
 

Weihnachtsgäste - Teil 3


Mama hat Weihnachtsplätzchen gebacken. Und Frieda und Robin lassen sich auch überreden, in ihrer Weihnachtskrippe einen Christbaum aufzustellen. Und dann warten die drei mit Spannung auf die angekündigten Überraschungsgäste.


share








 December 27, 2018  14m
 
 

Weihnachtsgäste - Teil 4


Einer nach dem anderen trudeln neben Toni und der Zoohändlerin die illustren Gäste ein. Robin und Frieda haben das Wohnzimmer in eine echte Krippe verwandelt. Doch einer fehlt noch: der Weihnachtsmann. Da klingelt es an der Tür...


share








 December 27, 2018  18m
 
 

Das kleine Weihnachtstier oder Wenn Teufel Schlitten fahren (1)


Immer zu Weihnachten geben sich die Leute Mühe, weniger zu streiten. Nicht mit den Weihnachtsteufeln! Diesmal soll der kleinste von ihnen bei Familie Bichlmeier Unfrieden stiften. Mit einem Schlitten macht er sich auf den Weg...


share








 December 21, 2018  11m
 
 

Das kleine Weihnachtstier oder Wenn Teufel Schlitten fahren (3)


Bei Tante Elsie angekommen, stibitzt der kleine Weihnachtsteufel vom Kuchenteig, lässt Christbaumschmuck zu Bruch gehen und sorgt für immer mehr angespannte Weihnachtsstimmung. Zufrieden beobachtet er sein Werk. Doch dann...


share








 December 21, 2018  9m