Hintergrund

Die Sendung "Hintergrund" liefert Analyse zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen. Innenpolitisch wie außenpolitisch.

https://www.deutschlandfunk.de/hintergrund-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 3396 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 44 days 4 hours 12 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Polen - Wie das System Kaczynski das Land verändert


Man braucht schon viel Fantasie, um sich folgendes Szenario in Deutschland vorzustellen: Die Bundesregierung entmachtet das Verfassungsgericht, steuert die öffentlich-rechtlichen Medien und verunglimpft politische Gegner aufs Übelste. In Polen ist das Realität. Das System Kaczynski höhlt demokratische Rechte aus. Massenproteste? Fehlanzeige. Viele Polen reagieren mit Desinteresse.

Von Henryk Jarczyk
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 12.10...


share








 April 5, 2016  18m
 
 

Deutschland - Wer von Russlanddeutschen politisch profitieren will


Mehr als vier Millionen Russlanddeutsche leben hierzulande. Die meisten kamen in den 80er- und 90er-Jahren. Viele bemängeln, dass sie, die doch deutsche Wurzeln hätten, schlechter behandelt worden seien als heute die muslimischen Flüchtlinge. Rechte Gruppierungen und Parteien versuchen, diese Stimmung für sich zu nutzen.

Von Katharina Heinrich
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 11.10.2016 18:40
Direkter Link zur Audiodatei



share








 April 4, 2016  18m
 
 

Stationärer und Online-Handel - Konkurrenz war gestern


Jahrelang hieß es, dass Einkäufe im Internet die Angebote in den Innenstädten verdrängen würden. Der Online-Handel ist in Deutschland tatsächlich beachtlich gestiegen, aber zur Bedrohung für den stationären Handel wurde er nicht. Letzterer gibt sich inzwischen sogar recht selbstbewusst.

Von Tonia Koch
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 10.10.2016 18:40
Direkter Link zur Audiodatei



share








 April 3, 2016  18m
 
 

Sand für Singapurs Aufbau - Ruiniert der Sandexport Kambodschas Umwelt?


Autor: Schmidt, Udo
Sendung: Hintergrund
Hören bis: 09.10.2016 18:40


share








 April 2, 2016  18m
 
 

60 Jahre Bundesnachrichtendienst - Nötig, aber umstritten


Geheim soll er arbeiten. Doch manche Aktion des Bundesnachrichtendienstes wird öffentlich. Etwa, dass der deutsche Auslandsgeheimdienst jahrelang ausländische Regierungsstellen und EU-Institutionen ausspionierte. Die Kontrolle soll endlich besser werden. Wie weit sind entsprechende Gesetzesvorhaben gediehen?

Von Falk Steiner
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 09.10.2016 18:40
Direkter Link zur Audiodatei



share








 April 2, 2016  18m
 
 

Zum Tode von Hans-Dietrich Genscher - Ein Techniker der Macht und Gestalter der Weltpolitik


Der langjährige Bundesaußen- und auch Innenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) war einer der bekanntesten und profiliertesten Politiker Deutschlands. Mehrere Male in seiner politischen Karriere stand er im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit, so bei dem Terrorangriff auf die Olympischen Spiele in München, während des Ende des Kalten Krieges und der deutschen Wiedervereinigung. In seiner Partei war er nicht unumstritten.

Von Brigitte Baetz
www.deutschlandfunk...


share








 April 1, 2016  18m
 
 

Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung - Neue Leitung, neue Hoffnung?


Die Historikerin Gundula Bavendamm übernimmt am Freitag Deutschlands wohl schwierigsten geschichtspolitischen Posten. Sie wird neue Direktorin der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung und damit einer Organisation, die in der Vergangenheit vor allem Zankapfel und Skandalobjekt war. Gelingt ihr die Herkulesaufgabe, die Stiftung zu befrieden und nach vorne zu bringen?

Von Monika Dittrich
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 07.10...


share








 March 31, 2016  18m
 
 

Landwirte in Frankreich - Harte Arbeit, wenig Lohn


Die französische Landwirtschaft befindet sich in einer tiefen Krise. Viele Bauern sind in einer verzweifelten Lage. Sie leiden ähnlich wie ihre deutschen Kollegen etwa unter dem Preisverfall bei Milch und Schweinefleisch. Zu Tausenden gehen sie bei Protesten auf die Straße. Etliche Probleme der französischen Bauern sind aber landesspezifisch.

Von Suzanne Krause
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 06.10...


share








 March 30, 2016  18m
 
 

Supermarkt-Ketten - Die gefährliche Macht der großen Vier


Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat erlaubt, dass der Supermarkt-Riese Edeka den maroden Konkurrenten Kaiser's/Tengelmann übernehmen darf. Damit baut der Konzern mit dem blauen E seine ohnehin deutliche Vormachtstellung noch weiter aus. Nicht nur das Kartellamt warnt vor einer gefährlichen Tendenz zur Konzentration im Lebensmittel-Einzelhandel.

Von Oliver Ramme
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 05.10...


share








 March 29, 2016  18m
 
 

Integration - Muslime und das Altern in Deutschland


In Deutschland leben laut allgemeinen Schätzungen rund vier Millionen Muslime. Wohlfahrtsangebote für Ältere wie Seelsorge, Altenheimplätze oder Bestattungen, die islamische Regeln berücksichtigen, fehlen. Einige Pioniere nutzen die Marktlücke und versuchen, spezifische Angebote zu schaffen.

Von Moritz Küpper
www.deutschlandfunk.de, Hintergrund
Hören bis: 04.10.2016 18:40
Direkter Link zur Audiodatei



share








 March 28, 2016  18m