Hörsaal - Deutschlandfunk Nova

Fragen der Zeit. Was Forscher*innen über unser Leben herausfinden. Einblicke in die Wissenschaft. Neue Folgen immer donnerstags und freitags.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/hoersaal-der-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 868 Folge(n) erschienen. Alle 3 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 30 days 12 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Auf der Spur meiner Daten - Netzaktivistin Katharin Nocun


Wenn wir Internetseiten aufrufen, online shoppen oder etwas posten, hinterlassen wir Spuren. Was wir online tun, wird registriert, verarbeitet und ausgewertet. Wie weit die Auswertung unserer persönlichen Daten geht, wollte Netzaktivistin Katharina Nocun herausfinden.


share








 September 29, 2019  55m
 
 

Das Recht auf meine Daten - Jurist Max Schrems


Max Schrems ist Jurist, er hat sich auf Online-Recht und Datenschutz spezialisiert. Schon während seines Studiums klagte der Österreicher gegen die Datensammelwut von Facebook. Mit einer NGO kämpft er für den Schutz unserer Privatsphäre im Netz. Ein Vortrag.


share








 September 28, 2019  54m
 
 

Die Gesellschaft der Zukunft lebt in Netzwerken - Soziologe Dirk Baecker


Nach der Erfindung von Sprache, Schrift und Buchdruck befinden wir uns gerade im Übergang zu einer neuen Medienepoche: die Epoche der Netzwerk-Gesellschaft. Durch digitale Technik und künstliche Intelligenz wird diese von nie da gewesenen Möglichkeiten geprägt, beschreibt der Soziologe Dirk Baecker in seinem Vortrag.


share








 September 22, 2019  47m
 
 

Wir brauchen Bücher aus Papier - Schriftstellerin Annette Pehnt


Bücher haben ihren eigenen Charme – Eselsohren und Kaffeeflecken sei Dank. Aber: In unserer digitalen Welt stirbt das gute alte Buch immer mehr aus. In ihrem Vortrag erklärt Schriftstellerin Annette Pehnt, warum wir das gebundene Buch weiterhin brauchen.


share








 September 21, 2019  40m
 
 

Das ist Protest - Soziologe Dieter Rucht


In Deutschland und in vielen anderen Ländern wird zurzeit ausdauernd protestiert: Zuletzt wurde in den Medien besonders häufig über Demonstrationen in Frankreich, Hongkong und Brasilien berichtet. Wie sich Protest formt und welche Dimensionen er hat, erklärt der Protestforscher Dieter Rucht.


share








 September 15, 2019  44m
 
 

Der Brexit, das uneinige Königreich und ein neues Irland - Pól Ó Dochartaigh


Die Briten wollen einerseits keine harte Grenze auf der irischen Insel, keine Zollunion mit der EU und keinen Backstop. Allerdings geht all das nicht zusammen. Höchste Zeit für eine ganz andere Idee. Die präsentiert der Vize-Präsident der National University of Ireland, Pól Ó Dochartaigh, in seinem Vortrag.


share








 September 14, 2019  46m
 
 

Ökologie - Waschbären gefährden bedrohte Tierarten


Die Tatsache, dass Waschbären niedlich aussehen, lässt uns gern vergessen, dass sie waschechte Raubtiere sind. Und das bedeutet: Sie fressen andere Tiere – leider auch Arten, die bei uns bedroht sind, berichtet der Ökologe Norbert Schneeweiß. Etwa die Europäische Sumpfschildkröte.


share








 September 8, 2019  55m
 
 

Wasser, Erde und Luft - Mikroplastik ist überall


Ein Großteil des Plastiks in unseren Ozeanen sinkt auf den Meeresgrund, sagt der Ökologe Christian Laforsch in seinem Vortrag. Mikroplastik ist überall: im Wasser, auf dem Land und in der Luft. Die Forschung dazu ist erst am Anfang.


share








 September 7, 2019  56m
 
 

Kampf gegen Antibiotika-Resistenz - Biochemikerin Katja Becker


Antibiotika haben ihren Ruf als medizinische Wunderwaffe verloren. Die Biochemikerin Katja Becker kennt Gründe für die rasante Zunahme resistenter Keime. Nur die wenigsten entstehen in Krankenhäusern.


share








 September 1, 2019  38m
 
 

Leben und Tod, Psychologe F. Rösler und Mediziner L. Radbruch


Kindliche Prägung und ein möglichst würdevoller Tod: Beides bringen die Vorträge des Neuropsychologen Frank Rösler und des Palliativmediziners Lukas Radbruch zusammen.


share








 August 31, 2019  55m