Hörsaal - Deutschlandfunk Nova

Fragen der Zeit. Was Forscher*innen über unser Leben herausfinden. Einblicke in die Wissenschaft. Neue Folgen immer donnerstags und freitags.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/hoersaal-der-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 868 Folge(n) erschienen. Alle 3 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 30 days 12 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


9/11: Eine neue Art des Bösen, von Carola Dietze


Vieles ist bekanntlich im Laufe der Geschichte erfunden worden: der Webstuhl, die Dampfmaschine, das Fahrrad, die Eisenbahn, das Auto. Und der Terrorismus: am 14. Januar 1858. Dazu ein Vortrag von Carola Dietze.


share








 September 9, 2018  48m
 
 

Wirtschaftsethik: Auch Kapitalismus ist halal und koscher


Können wir in Deutschland von muslimischen und jüdischen Traditionen lernen, was den Umgang mit Kapitalismus betrifft? Vertreter dieser beiden Religionen argumentieren, ihre Vorstellung von einer ethischen Wirtschaftsordnung sei besonders gelungen. Vorträge dazu von Nathan Lee Kaplan und Idris Nassery.


share








 September 8, 2018  56m
 
 

Futurologie: Die Zukunft hat eine Vergangenheit, von Stefan Willer


Die Zukunft vorhersagen zu wollen, hat eine lange Geschichte. Doch über die Jahrhunderte hinweg ändern sich die Modelle, mit denen sowohl Pseudo- als auch echte Wissenschaftler möglichst präzise nach vorne schauen wollen. Ein Vortrag von Stefan Willer.


share








 September 2, 2018  54m
 
 

Wier der Mensch auf den Hund kam, ein Vortrag von Kurt Kotrschal


Vor über 30.000 Jahren begann unsere Freundschaft mit dem treuesten Partner in der Menschheitsgeschichte, dem Hund.


share








 August 26, 2018  1h5m
 
 

Gefahr durch Verschwörungstheorien, ein Vortrag von Michael Butter


Außerirdische Reptilien beherrschen die Welt. Mit Impfungen sollen wir gefügig gemacht werden - diese und ähnliche Verschwörungstheorien können unserem politischen System schaden, warnt der Amerikanist Michael Butter.


share








 August 25, 2018  56m
 
 

68er-Proteste: Rätsel um den Schah-Besuch, von Wolfgang Kraushaar


Ohne den 2. Juni 1967 sähe die Geschichte der westdeutschen 68er-Bewegung anders aus. An diesem Abend wird der Student Benno Ohnesorg von einem Polizisten erschossen. Der Tag danach gibt noch immer viele Rätsel auf. Ein Vortrag von Wolfgang Kraushaar.


share








 August 19, 2018  54m
 
 

1968 in Prag und Paris, von Ingrid Gilcher-Holtey und Detlef Siegfried


Ein "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" sollte es werden - dann beendeten die Truppen des Warschauer Pakts den Prager Frühling gewaltsam. Die Hoffnung auf gesellschaftliche Veränderungen starb. Vorträge von Ingrid Gilcher-Holtey und Detlef Siegfried.


share








 August 18, 2018  55m
 
 

Wie man Frieden schaffen kann, von Winfried Nachtwei


Wie man in Konflikt- und Krisensituationen wieder für Frieden sorgen kann, ist eine vertrackte Frage. Manchmal lassen sich militärische Eingriffe durch zivile Konfliktberatung und zivilen Friedensdienst vermeiden. Ein Vortrag von Winfried Nachtwei.


share








 August 12, 2018  45m
 
 

Wenn Sicherheit wichtiger als Frieden ist, von Michael Quante und Eckart Conze


Frieden, Freiheit und Sicherheit sind Grundvoraussetzungen, um ein gutes Leben führen zu können. Zugleich aber sind es schwer zu erreichende Ideale. Wo früher viel von Frieden geredet wurde, beherrscht heute die Rede von der Sicherheit die politische Diskussion. Zwei Vorträge von Michael Quante und Eckart Conze.


share








 August 11, 2018  53m
 
 

Klassische Musik: Ein hoffnungsloser Fall, von Moritz Eggert


Der Komponist Moritz Eggert sagt: Die Klassische Musik führt sich selbst ad absurdum. Weil sie Klassiker nur aufführe, aber nicht weiterentwickele – und damit sich selbst nicht neu erfinde.


share








 August 5, 2018  50m