Frag mich! - Die Nachrichten und ich

Jeden Tag hören wir neue Nachrichten - aber was bedeuten sie für Kinder? Bei "Frag mich! - Die Nachrichten und ich" zeigen wir, welche News euch beschäftigen. Zu jedem Thema treffen wir ein Kind, das sich gut damit auskennt. Ihr steht also immer im Mittelpunkt - schließlich wisst ihr als Kinder nun mal am besten über Kinder Bescheid. Auch über unsere Themen entscheidet ihr: Schickt uns einfach eine Sprachnachricht an unser "Podcastofon" (Telefonnummer: +49 171 839 89 41) oder schreibt uns eine Mail an fragmich[at]br.de

https://www.br.de/mediathek/podcast/frag-mich-die-nachrichten-und-ich/631

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 245 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 12 hours 30 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Klasse 4b der Grundschule Schäftlarn


US-Präsident Trump sagt falsche Sachen über Schweden, Kormorane fressen zu viele Fische in der Isar, Puppe Cayla spioniert im Kinderzimmer, Goslar tut was gegen Hundehaufen.


share








 February 24, 2017  7m
 
 

Klasse 4b der Grundschule Vötting in Freising


Härtere Strafen bei Polizeigewalt, Plastikmüll bedroht Wale, Freising bekommt Westtangente, Namenssuche für Eisbär-Baby in Hellabrunn


share








 February 17, 2017  7m
 
 

Klasse 4a der Max-Joseph-Schule Großkarolinenfeld


Martin Schulz als Kanzlerkandidat für die SPD, strengere Regeln für Buntstifte und Wasserfarben, Schnee in der Sahara, verirrte Touristen in Fussen.


share








 February 10, 2017  8m
 
 

Klasse 4a der Grundschule Seeshaupt


Präsident Trump beschließt Mauerbau und Einreiseverbot, Feinstaub bedroht unsere Gesundheit, eine Bananenart wird durch einen Pilz bedroht, der Mount Everest soll neu vermessen werden.


share








 February 2, 2017  8m
 
 

Klasse 4 der Grundschule Kastl


Donald Trump startet als unbeliebtester Präsident der USA, in Italien wird ein Viersternehotel von einer Lawine begraben, Forscher benennt eine Motte nach dem US-Präsidenten Trump, Kastler Huhn legt Riesenei.


share








 January 27, 2017  8m
 
 

Klasse 4 der Grundschule Aub


Die Kältewelle in Osteuropa, das Unglück der Costa Concordia vor fünf Jahren, der kleine Eisbär von Berlin ist ein Junge, der größte Schneemann des Winters.


share








 January 20, 2017  8m
 
 

Klasse 4b der Grundschule Glonn


Flüchtlinge in Europa leiden unter Eiseskälte, in der Antarktis wird gerade ein neuer Eisberg geboren, immer weniger Regenwürmer in Deutschland, bunte Überraschung auf Langeoog.


share








 January 13, 2017  8m
 
 

Klasse 4b der Grundschule an der Kirchenstraße Germering


Anschlag auf Berliner Christkindlmarkt, endlich Waffenruhe im syrischen Aleppo, Bobweltmeisterschaft kurzfristig von Russland nach Königssee verlegt, Sportler des Jahres 2016.


share








 December 23, 2016  8m
 
 

klaro-Jahresrückblick 2016


Der "klaro-Jahresrückblick 2016" - 36 Schulklassen haben bei den Kindernachrichten mitgemacht. Wir schauen zurück auf ihre Themen: von Bad Aibling bis zum Brexit, von der Fußball-EM bis zu Donald Trump.


share








 December 17, 2016  28m
 
 

Klasse 4,5,6 der Montessori-Schule Amberg-Sulzbach


Gefahr von "Fake News" auch bei uns, Terror in Ägypten, Neuer Rekord bei der BR-Spendenaktion "Sternstunden", Hochwasser in Thailand


share








 December 16, 2016  7m