Lachlabor - Lustiges Wissen für Kinder zum Miträtseln

Tina und Mischa beantworten im Lachlabor die verrücktesten Kinderfragen: Kann man in geschmolzener Schokolade schwimmen? Macht ein Känguru-Baby auch mal in den Beutel der Mama? Oder: Kann man Wolken wegpusten? Die beiden machen lustige Experimente, und bekommen auf ihrer Suche nach Wissen und Antworten Hilfe vom Kinder-Miträtsel-Team und von Expertinnen und Experten.

https://www.br.de/mediathek/podcast/lachlabor/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 1005 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 2 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 18 hours 35 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Gewitter mit Wumme


Es ist Sonntag! Wumme und Papa planen einen Ausflug an den See. Leider kommen die beiden nicht vom Acker, denn Wumme kann sich nicht entscheiden, was sie alles mitnehmen will. Tja und dann stellt sich noch raus, dass Wumme ihre Badehose mit den Rüschen zerschnibbelt hat. Papa is wieder mal not amused. Und die beiden haben einen schönen Krach. Und dann kommt auch noch ein dolles Gewitter.


share








 June 25, 2017  21m
 
 

radioMikro Ruhestörung: Wie der Sommer klingen soll


Die radioMikro Ruhestörung macht sich auf die Suche nach den perfekten Sommerklängen. Natürlich scheiden sich da die musikalischen Geister, aber es wird lustig: Vorbei am Autogrill, Schritt für Schritt (Despacito) zum Strand, und dann die ganze Nacht unterwegs im rosaroten Cadillac. Kommt mit... auf eine fröhliche, musikalische Sommerreise! Autorin: Ursel Böhm


share








 June 24, 2017  19m
 
 

radioMikro-Anrufsendung: Stuntman


Immer, wenn es den Schauspielern zu gefährlich wird, muss er ran: Matthias Schendel springt von Dächern, fährt brennende Autos und verprügelt Bösewichte. Am radioMikro-Telefon verrät der Stuntman seine Tricks.


share








 June 20, 2017  28m
 
 

Vom Sommerschlaf bei Tieren, einem tierischen Kinotipp und jeder Menge Spiele


Vier Geschichten aus der radioMikro-Woche: Gibt's wirklich - Sommerschlaf bei Tieren// Kinotipp: Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch// Warum gibt es so viele Religionen?// Spiele für die Hosentasche


share








 June 19, 2017  19m
 
 

Wumme und der Maler


Wummes Papa macht wieder mal Bestandsaufnahme im Kinderzimmer. Da sieht es dermaßen aus ... Löcher in der Wand, Flecken hinter der Heizung. Da müsste eigentlich der Maler her. Meint auch die Putzfrau. Aber schon die Wahl der Wandfarbe ist schwierig. Papa will schlichtes Weiß, Wumme was mit Zwergenmuster.


share








 June 18, 2017  19m
 
 

radioMikro Megafon: Was glaubst 'n Du?


Im radioMikro Megafon geht es passend zur ARD-Themenwoche "Woran glaubst Du" um die Sache mit dem Glauben: An was kann man alles glauben? Was ist Glaube? Wo sitzt er? Ist euer Glaube schon einmal ins Wanken geraten? Von Gott, Glücksfeen, Capybaras, einer Meerschweinchen-Beerdigung und vielem mehr! Autorinnen: Ursel Böhm und Anne Buchholz


share








 June 17, 2017  27m
 
 

radioMikro Anrufsendung: Sportlich, schnell und sauber - rund ums Radeln


Ob Laufrad, Trekkingrad, Mountainbike, Rennrad oder Einrad - jeder hat ein Fahrrad. Dieses Jahr feiert es seinen 200. Geburtstag. Städte rangeln um den Titel"Radlhauptstadt" und richten Fahrradschnellwege ein. Gast im Studio: Veronika Fröhlich von Green City e.V.


share








 June 13, 2017  27m
 
 

Ein schöner Sonntag mit Wumme


Papa sitzt an der Steuererklärung und ist mächtig unter Druck, weil er sich dauernd verrechnet. Und Wumme stört natürlich wo sie nur kann. Dann schließt Wumme das Wohnzimmer ab und verbummelt den Schlüssel. Die beiden sind eingesperrt. Und ausgerechnet jetzt muss Wumme dringend aufs Klo.


share








 June 11, 2017  20m
 
 

radioMikro unterwegs auf der Zugspitze


Wie viele Zähne braucht man, um auf Deutschlands höchsten Berg zu kommen? Wer sind die zwei Personen, die dort oben auch bei Nacht sind? Wie bekommt ein Koch auf dem Gipfel seine Zutaten? Und wieso gibt es einen Zugspitz-Briefträger? Reporterin Tina erkundet die Zugspitze.


share








 June 10, 2017  26m
 
 

radioMikro - Ich Tarzan - Du Nickles!


Wenn es nach seinem Vater geht, soll Jean-Charles in den Ferien eine Fremdsprache lernen. Und so bricht die ganze Familie auf zu einem Camping-Urlaub nach Deutschland. Als Jean-Charles einen Jungen in seinem Alter kennenlernt, erfindet er eine Fantasiesprache und verkauft die seinen Eltern einfach als holländisch. Gar nicht so einfach, denn jedes einzelne Wort - Schrappatt heißt Zelt, Sprott bedeutet Blume - muss natürlich gelernt werden...


share








 June 9, 2017  21m