Lachlabor - Lustiges Wissen für Kinder zum Miträtseln

Tina und Mischa beantworten im Lachlabor die verrücktesten Kinderfragen: Kann man in geschmolzener Schokolade schwimmen? Macht ein Känguru-Baby auch mal in den Beutel der Mama? Oder: Kann man Wolken wegpusten? Die beiden machen lustige Experimente, und bekommen auf ihrer Suche nach Wissen und Antworten Hilfe vom Kinder-Miträtsel-Team und von Expertinnen und Experten.

https://www.br.de/mediathek/podcast/lachlabor/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 1005 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 18 hours 35 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


radioMikro-Anrufsendung: Traumberuf Lokführer


Jim Knopf will unbedingt einer sein, Lukas ist einer und Josef Landes auch: Lokomotivführer. Er war zu Gast im radioMikro-Studio und hat den Kindern Fragen rund um seinen Traumberuf Lokführer beantwortet.


share








 February 14, 2017  29m
 
 

Wenn Papa im Knast sitzt - Vom Leben im Gefängnis


Maiks Papa ist plötzlich nicht mehr da. Der Sechsjährige macht sich große Sorgen: Ist sein Vater auf einer Insel? Ist ihm etwas passiert? Ist er möglicherweise tot? Schließlich findet Maik raus, dass sein Vater im Gefängnis sitzt, weil der etwas Verbotenes gemacht hat. Autorin: Kristina Richter / Sprecher: Jerzy May (An- und Absage), Kristina Richter


share








 February 13, 2017  28m
 
 

Wumme hilft stöbern


Putzhilfe Frau Bauer mag keine Unordnung. Und schon gar nicht bei Wumme und ihrem Papa. Also heißt es aufräumen, bevor die Perle das nächste Mal kommt. Während Papa sein Möglichstes tut, nervt Wumme an jeder Ecke. Und dann auch noch die verstaubten Vorhänge im Wohnzimmer abnehmen ... so ein Schei...


share








 February 12, 2017  19m
 
 

Mumie - 12.02.2017


Max findet eine Rolle mit weichem Papier. Die beiden untersuchen das Ding und überlegen, was das wohl sein könnte. Dabei wird viel Papier abgerollt und Max liegt schließlich eingewickelt wie eine Mumie im Heu. Das Sonntagshuhn erzählt von ihren altägyptischen Hühnervorfahren, bis sie Max endlich wieder aus der Wickelung befreit. Doch dann stellt sich die Frage: Wohin jetzt mit dem ganzen Zeug? Sprecherin: April Hailer, Regie: Eva Demmelhuber


share








 February 12, 2017  11m
 
 

Sonntagshuhn Folge 1053 Mumie - 12.02.2017


Max findet eine Rolle mit weichem Papier. Die beiden untersuchen das Ding und überlegen, was das wohl sein könnte. Dabei wird viel Papier abgerollt und Max liegt schließlich eingewickelt wie eine Mumie im Heu. Das Sonntagshuhn erzählt von ihren alt-ägyptischen Hühnervorfahren, bis sie Max endlich wieder aus der Wickelung befreit. Doch dann stellt sich die Frage: Wohin jetzt mit dem ganzen Zeug? Sprecherin: April Hailer, Regie: Eva Demmelhuber


share








 February 12, 2017  11m
 
 

radioMikro unterwegs in der Notfallklinik


radioMikro ist heute an einem Ort, wo man eigentlich gar nicht sein will: im Krankenhaus. Reporterin Tina erkundet die Notfallklinik in Ingolstadt, vom Rettungshubschrauber über den Krankenwagen bis in die Notaufnahme - und sie bekommt sogar noch einen Gips verpasst.


share








 February 11, 2017  26m
 
 

radioMikro-Anrufsendung: Unter der Erde liegt der Schatz


Dr. Klaus Freymann arbeitet beim Deutschen Museum München und hat radioMikro-Moderatorin Carola Zinner und den Kindern am Telefon viele Fragen rund um das Thema "Die Geheimnisse des Bergbaus" beantwortet.


share








 February 8, 2017  28m
 
 

Wumme auf Entdeckungsreise


Wumme hat wieder mal eine wunderbare Idee: Sie will auf Entdeckungsreise gehen, am besten um die ganze Welt. Papa bremst sie ein bisschen ein - aber so eine kleine Reise am nächsten Wochenende, das könnte man schon machen. Und siehe da, schon der heimische Wald verspricht ein spannendes Abenteuer.


share








 February 5, 2017  20m
 
 

Reiten - 05.02.2017


Das kleine Hähnchen Max und das Entenküken möchten auf dem Pony vom Nachbarn reiten. Das Sonntagshuhn sagt, so einfach gehe das nicht. Am Ende beschließen sie, es erst mal auf dem Hund zu versuchen. Sprecherin: April Hailer, Regie: Eva Demmelhuber


share








 February 5, 2017  10m
 
 

radioMikro-Anrufsendung: Tiere im Winter


Wie kommen Hasen, Füchse und Vögel mit der winterlichen Kälte zurecht? Lioba Degenfelder ist Bildungsreferentin bei der Jugendorganisation Bund Naturschutz in Bayern und weiß darüber Bescheid.


share








 February 4, 2017  28m