SWR1 Leute in Baden-Württemberg

In SWR1 Leute ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker:innen, Nobelpreisträger:innen, Wissenschaftler:innen oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 2458 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 55 days 2 hours 4 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


SWR1 Leute der Woche (KW 37 - 2019)


Anders Indset, Wirtschaftsphilosoph und Unternehmer. Beschäftigt sich mit einem völlig neuen System für die Wirtschaft. (2 Takes) Prof. Felix Ekardt, Leiter der Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik in Leipzig und Berlin. Fordert radikale Veränderungen zum Klimaschutz. (1 Take) Philipp Pflieger, Leichtathlet und Top-Marathonläufer. Will zu den Olympischen Spielen in Tokio. (1 Take) Christian Seifert, Geschäftsführer der DFL (Deutsche Fußball-Liga). Ist u.a...


share








 September 15, 2019  27m
 
 

Philipp Pflieger


Der gebürtige Sindelfinger Philipp Pflieger ist einer der besten Läufer Deutschlands. Bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 war er mit einer Zeit von 2:18:56 schnellster deutscher Marathonläufer. Die lange Strecke ist für Philipp Pflieger die ultimative Herausforderung, Ausdauer und Geschwindigkeit miteinander zu kombinieren...


share








 September 13, 2019  33m
 
 

Andrej Kurkow


Mit der bizarren Geschichte über einen Pinguin, der in Kiew als Trauergast gebucht wird und für den die Mafia pro "Ausflug" 1000 Dollar zahlt, nahm Andrej Kurkow vor 20 Jahren die postsowjetische Mafia-Gesellschaft aufs Korn. "Picknick auf dem Eis" war sein erster Roman, der auf Deutsch erschien. Es sollten viele weitere folgen. Thema seines neuen Romans "Graue Bienen" ist das Leiden der Zivilbevölkerung in der Ostukraine. Andrej Kurkow zählt zur russischsprachigen Bevölkerung der Ukraine...


share








 September 12, 2019  28m
 
 

Christian Seifert


Das Geschäft mit dem Fußball boomt. Für die Bundesliga-Übertragungsrechte fließen Milliarden und die Stadien sind knallvoll. Aber wie lange noch, wenn am Schluss doch wieder Bayern München Deutscher Meister wird? Immer mehr Fans sind inzwischen gelangweilt und verärgert, auch wegen der Anstoßzeiten. Und international haben die deutschen Clubs zuletzt wenig erreicht. Christian Seifert stellt die Weichen für die Zukunft...


share








 September 11, 2019  33m
 
 

Prof. Felix Ekardt


Er fliegt nicht, er hat keinen Führerschein und fährt nicht Auto. Er hat keine Mikrowelle und keine Spülmaschine. Er hat kein Handy und ernährt sich vegan. Wer diesen Mann nun in einer einsamen Berghütte verortet, der irrt. Felix Ekardt ist Jurist, Soziologe und Religionswissenschaftler. Er hat eine Professur an der Universität Rostock und er leitet die Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik in Leipzig...


share








 September 10, 2019  30m
 
 

Anders Indset


Der gebürtige Norweger Anders Indset bringt Philosophie der Vergangenheit mit der Technologie und Wissenschaft von morgen zusammen. Anders Indset lebt in Frankfurt, ist Gastdozent an mehreren internationalen Business Schools und ist im Aufsichtsrat eines Gründerzentrums zur Förderung von Unternehmertum und Technologie (German Tech Entrepreneurship Center). Sein Buch "Quantenwirtschaft - Was kommt nach der Digitalisierung?" gehört zu den meistverkauften Wirtschaftsbüchern des Jahres...


share








 September 9, 2019  34m
 
 

SWR1 Leute der Woche + (KW 36 - 2019)


Mit dabei: Golineh Atai, ARD-Fernsehjournalistin. War fünf Jahre Korrespondentin in Moskau und bekam zahlreiche Auszeichnungen. Samantha Cristoforetti, Astronautin. War in Italien Kampfpilotin und später 200 Tage an Bord der Raumstation ISS. Prof. Hermann Parzinger, Archäologe. Ist Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und erforscht Migrationsbewegungen der Urzeit. Patrizia und Guido Schlosser, Journalistin und Ex-Polizist...


share








 September 8, 2019  28m
 
 

Hans-Georg Maaßen


Wohl noch nie in der Geschichte der Bunderepublik hat ein Politischer Beamter so viele Turbulenzen ausgelöst. Gute sechs Jahre war Hans-Georg Maaßen Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, sein letztes Jahr führte zu einer veritablen Regierungskrise. Der Grund: Maaßens Relativierung der Ausschreitungen von Chemnitz und seine Äußerung, innerhalb des Koalitionspartners SPD gäbe es linksradikale Kräfte...


share








 September 6, 2019  34m
 
 

Hans-Georg Maaßen


Wohl noch nie in der Geschichte der Bunderepublik hat ein Politischer Beamter so viele Turbulenzen ausgelöst. Gute sechs Jahre war Hans-Georg Maaßen Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, sein letztes Jahr führte zu einer veritablen Regierungskrise. Der Grund: Maaßens Relativierung der Ausschreitungen von Chemnitz und seine Äußerung, innerhalb des Koalitionspartners SPD gäbe es linksradikale Kräfte...


share








 September 6, 2019  31m
 
 

Hans-Georg Maaßen, Ex-Verfassungsschutzpräsident, er löste eine Regierungskrise aus | SWR1 Leute


Hans-Georg Maaßen EX-VERFASSUNGSSCHUTZPRÄSIDENT Wohl noch nie in der Geschichte der Bunderepublik hat ein Politischer Beamter so viele Turbulenzen ausgelöst. Gute sechs Jahre war Hans-Georg Maaßen Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, sein letztes Jahr führte zu einer veritablen Regierungskrise. Der Grund: Maaßens Relativierung der Ausschreitungen von Chemnitz und seine Äußerung, innerhalb des Koalitionspartners SPD gäbe es linksradikale Kräfte...


share








 September 6, 2019  34m