SWR1 Leute in Baden-Württemberg

In SWR1 Leute ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker:innen, Nobelpreisträger:innen, Wissenschaftler:innen oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 2460 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 55 days 3 hours 24 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Gela Almann, Bergsportlerin


Bei einem Skitourenfotoshooting im April 2014 auf Island stürzt Gela Allmann, erfolgreiche Bergsportlerin und Sportmodel, ab, schlittert 800 Höhenmeter hangabwärts und prallt gegen mehrere Felsvorsprünge. Sie überlebt schwerstverletzt. An diesem Tag dreht sich ihr Leben um 180 Grad. Mit Unterstützung von Freunden, Familie, Ärzten und Physiotherapeuten und angetrieben von einem unbändigen Willen kämpft sich Gela Allmann zurück ins Leben.


share








 March 22, 2016  21m
 
 

Dieter Falk, Musikproduzent


Er ist einer der erfolgreichsten Musikproduzenten in Deutschland. Er hat mit Pur und Patricia Kaas zusammengearbeitet, mit Roger Chapman und Nazareth, mit Nino de Angelo und Guildo Horn. Und er kommt auf mehr als 50 Platin- und Goldene Schallplatten: Dieter Falk ist darüber hinaus Komponist, Keyboarder, Pianist, Arrangeur - und ein Mann, der verstärkt für christliche Rockmusik steht...


share








 March 21, 2016  29m
 
 

Leute der Woche (KW 11 - 2016)


Mit dabei: Jürgen Schmitz (Leiter der SWR-Redaktion Landespolitik), Stephan Ueberbach (Leiter des SWR-Hauptstadtstudios), Debra Milke (US-Amerikanerin, wurde zum Tode verurteilt und kam 2013 frei), Katja Kipping (Slawistin und Linke-Parteivorsitzende), Christoph Karrasch (Journalist und Reise-Blogger) und Prof. Niels Birbaumer (Neurophysiologe und Hirnforscher)


share








 March 20, 2016  27m
 
 

Prof. Niels Birbaumer, Neurophysiologe und Hirnforscher


"Dein Gehirn weiß mehr als Du denkst! Wir haben unser Denken und Handeln selbst in der Hand, unser Gehirn kann Krankheiten heilen!" Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigt Niels Birbaumer an konkreten Fällen aus seiner Praxis. Depressionen, Epilepsie, Schlaganfälle und ADS lassen sich ohne riskante Medikamente kontrollieren. Niels Birbaumer studierte Psychologie und Neurophysiologie in Wien und London...


share








 March 18, 2016  31m
 
 

Debra Milke, US-Amerikanerin


Debra Milke ist eine US-Amerikanerin, die am 12. Oktober 1990 wegen Anstiftung zum Mord an ihrem Sohn zum Tode verurteilt wurde. Während ihrer Zeit in der Todeszelle kamen zunehmend Zweifel an ihrer Schuld auf. Im September 2013 kam Milke frei, im Dezember 2014 wurde die Mordanklage aufgehoben.


share








 March 17, 2016  31m
 
 

Katja Kipping, Slawistin und Linke-Parteivorsitzen


Sie kommt aus Dresden und hat ihren Arbeitsplatz in Berlin. Seit 2005 sitzt Katja Kipping für "Die Linke" im Deutschen Bundestag, seit knapp vier Jahren bildet sie zusammen mit Bernd Riexinger die Parteiführung. Die studierte Slawistin und Literaturwissenschaftlerin kritisiert die Wirtschafts- und Sozialpolitik der Bundesregierung. Sie setzt sich für ein bedingungsloses Grundeinkommen ein. Und sie fordert angesichts der Flüchtlingskrise eine offene Gesellschaft.


share








 March 16, 2016  31m
 
 

Christoph Karrasch. Journalist und Reise-Blogger


In 10 Tagen um die Welt - der Reisejournalist und Videoblogger Christoph Karrasch hat den Trip seines Lebens unternommen: Lima, Las Vegas, Auckland, Kathmandu und Kapstadt in 240 Stunden. Er berichtet darüber in seinem Videoblog VonUnterwegs.com und in einem interaktiven Buch. Christoph Karrasch reist mit kleinem Gepäck, aber nie ohne Kamera, er kennt die herrlichsten Strände, die schönsten Städte der Welt und gibt Tipps für einen perfekten Urlaub.


share








 March 15, 2016  27m
 
 

Jürgen Schmitz und Stephan Ueberbach


Baden-Württemberg hat gewählt - nach einem Wahlkampf, den es so noch nicht gegeben hat. Die Flüchtlingsfrage als das alles beherrschende Thema. Eine rechte Protestpartei, die aus dem Stand zweistellige Umfragewerte erzielte. Ein grüner Ministerpräsident, der weit im konservativen Lager punktete. Wer hat wen und warum gewählt? Welche Koalitionen sind möglich bzw...


share








 March 14, 2016  34m
 
 

Leute der Woche (KW 10 - 2016)


Mit dabei: Eike Wenzel (Trend- und Zukunftsforscher), Hubert Seipel (Journalist und Dokumentarfilmer), Guido Wolf (CDU-Fraktionsvorsitzender und Spitzenkandidat), Winfried Kretschmann (baden-württembergischer Ministerpräsident seit 2011) und Carl Fechner, (Filmemacher)


share








 March 13, 2016  26m
 
 

Carl Fechner, Filmemacher


"Die 4. Revolution" war der erfolgreichste Dokumentarfilm 2010. Jetzt kommt "Power to Change - die Energie-Rebellion" in die Kinos - der nächste Film über die Energiewende von Carl Fechner. Fechner ist Filmemacher und Friedensaktivist, Journalist und Produzent. Große Visionen treiben ihn an. Am Beispiel des Hohenlohekreises zeigt "Power to Change", wie engagierte Bürger ihre eigene Energiewende anstreben und umsetzen.


share








 March 11, 2016  32m