SWR1 Leute in Baden-Württemberg

In SWR1 Leute ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker:innen, Nobelpreisträger:innen, Wissenschaftler:innen oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 2458 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 55 days 2 hours 4 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Hans-Dietrich Genscher (Jahr 2000)


Zum Tode von Hans-Dietrich Genscher die SWR1-Leute-Sendung aus dem Jahr 2000. Zu Gast war er bei Wolgang Heim. Aufgezeichnet wurde die Sendung im Europapark in Rust.


share








 April 1, 2016  36m
 
 

Peter Lohmeyer, Schauspieler und Fußballfan


Schauspieler und Fußballfan. Bringt eine CD mit neu vertonten Texten von Charles Bukowski raus. | Als Fußballer spielte er in der Jugend des VfB Stuttgart und wurde später ein glühender Fan von Schalke 04. Als Schauspieler debütierte er am Schauspielhaus Bochum in "Was heißt hier Liebe" und wurde später mit seiner Rolle im Film "Das Wunder von Bern" berühmt. Peter Lohmeyer ist einer der vielseitigsten und erfolgreichsten deutschen Schauspieler...


share








 April 1, 2016  29m
 
 

Gideon Böss, Journalist und Schriftsteller


Er ist Journalist und Schriftsteller. Er schreibt unter anderem für die Tageszeitung "Die Welt". Er hat seine eigene Online-Kolumne. Und eine bemerkenswerte Reise durch Deutschland hinter sich. Gideon Böss hat als jemand, der nicht an Gott glaubt, Kirchen, Tempel und Hexenhäuser besucht. Er war bei Falun Gong in Bremen, bei der Heilsarmee in Dresden, bei den Piusbrüdern in Saarbrücken, bei den Aleviten in Frankfurt und bei den Buddhisten in Hamburg...


share








 March 31, 2016  30m
 
 

Dominic Musa Schmitz, Ausgestiegener Salafist


Er begleitete den Salafisten-Prediger Pierre Vogel auf der Pilgerfahrt nach Mekka, war die rechte Hand des Islamisten-Führers Sven Lau: Dominic Musa Schmitz konvertierte als 17-Jähriger zum Islam und war tief in den Zirkeln der deutschen Salafisten-Szene verankert. Als er seinen besten Freund, einen Nicht-Muslim, im Namen Allahs verstoßen muss, beginnt er, sich Fragen zu stellen. 2013 stieg er aus der Szene aus...


share








 March 30, 2016  31m
 
 

Ursula Hudson, Kulturwissenschaftlerin und Ernährungsexpertin


"Essen ist ein politischer Akt!" sagt die Slow Food-Vorsitzende Ursula Hudson. "Denn unser Lebensmittelsystem ist global betrachtet einer der größten Wirtschaftsfaktoren, auch eine der wichtigsten Ursachen für Klimawandel, Wasserknappheit, soziale Ungerechtigkeit und Flucht und Vertreibung!" Politik, Lebensmittelhandel und Verbraucher sieht die Slow Food-Vorsitzende deshalb in der Verantwortung. Seit 2012 ist Ursula Hudson Vorsitzende von Slow Food Deutschland...


share








 March 29, 2016  34m
 
 

Leute der Woche (KW 12 - 2016)


Mit dabei: Dieter Falk (Musikproduzent), Gela Allmann (Bergsportlerin), Stefan Mappus (Ex-Ministerpräsident), Jürgen Schmid (Industriedesigner)


share








 March 27, 2016  27m
 
 

Jürgen Schmid, Industriedesigner


Sein Herz schlägt für Maschinen. Jürgen Schmid gründete als Industriedesigner ein Unternehmen, das Maschinen designt. Diese sollten effizienter, ergonomischer und erfolgreicher sein. Mit Erfolg: Mehr als 120 internationale Design-Awards hat die Firma gewonnen. Für die Nachwuchsförderung hat Schmid die Design Tech Akademie gegründet, an der er für Schüler und Studenten Workshops gibt. Beim jährlichen Design Talk treten Prominente wie Luigi Colani auf.


share








 March 24, 2016  29m
 
 

Stefan Mappus, Ex-Ministerpräsident


"Es lodert in mir, die CDU inhaltlich neu auszurichten!", das sagt ein Mann, der die Partei gut kennt und der lange geschwiegen hat. Stefan Mappus, bis zu seiner Abwahl 2011 Ministerpräsident in Baden-Württemberg, hat wechselhafte Jahre hinter sich: Der Sturz vom politischen Olymp, das Ende vieler politischen Freundschaften, die vielen Prozesse wegen des EnBW-Deals, der berufliche Neuanfang...


share








 March 23, 2016  32m
 
 

Gela Almann, Bergsportlerin


Bei einem Skitourenfotoshooting im April 2014 auf Island stürzt Gela Allmann, erfolgreiche Bergsportlerin und Sportmodel, ab, schlittert 800 Höhenmeter hangabwärts und prallt gegen mehrere Felsvorsprünge. Sie überlebt schwerstverletzt. An diesem Tag dreht sich ihr Leben um 180 Grad. Mit Unterstützung von Freunden, Familie, Ärzten und Physiotherapeuten und angetrieben von einem unbändigen Willen kämpft sich Gela Allmann zurück ins Leben.


share








 March 22, 2016  21m
 
 

Dieter Falk, Musikproduzent


Er ist einer der erfolgreichsten Musikproduzenten in Deutschland. Er hat mit Pur und Patricia Kaas zusammengearbeitet, mit Roger Chapman und Nazareth, mit Nino de Angelo und Guildo Horn. Und er kommt auf mehr als 50 Platin- und Goldene Schallplatten: Dieter Falk ist darüber hinaus Komponist, Keyboarder, Pianist, Arrangeur - und ein Mann, der verstärkt für christliche Rockmusik steht...


share








 March 21, 2016  29m