WDR 5 Neugier genügt - Redezeit

Die Sendung Neugier genügt nimmt sich an jedem Werktag 25 Minuten Zeit, in der "Redezeit" um 11.05 Uhr ein Thema zu vertiefen oder eine Person eingehend vorzustellen - in lebendigem, kritischen, manchmal heiteren Gespräch. Die Moderatoren der Sendung befragen prominente Politiker genauso wie unbekannte Weltreisende. Neugier genügt!

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-neugier-genuegt-redezeit/redezeit104.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 2292 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 39 days 18 hours 29 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Was ist los im Osten? - Cornelius Pollmer


Mit den Menschen ins Gespräch kommen und die vielfältigen Lebensrealitäten der ostdeutschen Provinz kennenlernen: Mit diesem Ziel wanderte SZ-Redakteur Cornelius Pollmer durch die Mark Brandenburg. In der Redezeit berichtet er von seinen zum Teil skurrilen Erfahrungen.


share








 July 12, 2019  26m
 
 

40 Jahre Vogue – Christiane Arp


Die deutsche Vogue setzt seit 40 Jahren als Printmagazin die Trends: Welche Designer, Fotografen und Models sind angesagt? Chefredakteurin Christiane Arp berichtet, ob der Einfluss der Vogue auch in Zeiten von Instagram und Influencern gilt.. Moderation: Anja Backhaus


share








 July 11, 2019  27m
 
 

So macht ihr unsere Kirche kaputt - Daniel Bogner


Missbrauchsskandal, monarchische Strukturen, die Frauenfrage: Anstatt endlich zu handeln, verspiele die Kirche das Vertrauen ihrer Mitglieder, kritisiert Daniel Bogner. Der Moraltheologe spricht in der Redezeit über das Verhindern von Reformen – und welchen Ausweg es gäbe.


share








 July 10, 2019  24m
 
 

"Ich werde nicht aufgeben!" - Klaus Fehling


Diagnose Parkinson im Alter von 28 Jahren – ein Schock für Klaus Fehling. Doch durch seine Krankheit habe der heute 50-Jährige gelernt, eine innere Ruhe und Kraft zu entwickeln, wie er sie früher nicht kannte, erzählt der Dramaturg, Musiker und Schriftsteller in der Redezeit.


share








 July 9, 2019  25m
 
 

Das Denken der Anderen: Sinnsuche in China – Kai Marchal


In der Philosophie herrscht ein viel zu eurozentristisches Denken, sagt Kai Marchal, Autor und Philosoph in Taipeh, Tawain. In der Redezeit plädiert er für eine Öffnung und empfiehlt die Beschäftigung mit dem chinesischen Philosophen Wang Bi. – Moderation: Jürgen Wiebicke


share








 July 8, 2019  25m
 
 

Der Genre-Akrobat – Erol Yesilkaya


Für sein Buch zum Berliner Tatort “Meta“ wurde er kürzlich mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet: Erol Yesilkaya ist ein herausragender Autor und Krimi-Künstler des deutschen Fernsehens. – Moderation: Elif Senel


share








 July 5, 2019  28m
 
 

Gewalt gegen Politiker – Andreas Hollstein


Er überlebte einen Messerangriff und erhält weiter Morddrohungen von rechts. Wie der Bürgermeister von Altena Andreas Hollstein (CDU) damit umgeht, für seine politische Arbeit mit dem Leben bedroht zu werden, berichtet er in der Redezeit. Moderation: Jürgen Wiebicke


share








 July 4, 2019  27m
 
 

Mehr Frauen in die Außenpolitik – Kristina Lunz


Autoritäre Herrscher, die sich mit aggressiven Muskelspielen miteinander messen – davon ist die Außenpolitik derzeit geprägt. Warum die Außenpolitik diverser werden muss, erläutert Aktivistin Kristina Lunz in der Redezeit.


share








 July 3, 2019  25m
 
 

Wie die Welt klingt – Ben Schaschek


Sie stiegen auf ein Segelboot und brachten Klänge aus aller Welt mit. Die beiden Tontechniker Benjamin Schaschek und Hannes Koch haben weltweit über 200 Musiker*innen aufgenommen. Wie sich diese Reise anhört, erzählt Ben Schaschek in der Redezeit.


share








 July 2, 2019  26m
 
 

Catwalk gegen den Sozialismus - Andrea Prause


In der DDR gab es in den 1980er Jahren eine lebendige alternative Modeszene. Die Kulturhistorikerin Andrea Prause hat diese Szene in den urbanen Zentren der DDR aus Designern, Models, Fotografen und Überlebenskünstlern untersucht. Moderation: Julia Schöning


share








 July 1, 2019  26m