WDR Zeitzeichen

Der tägliche Podcast über Geschichte von der Antike bis heute, über Europa und die Welt, über die Geschichte der Menschheit: 15 Minuten zu historischen Persönlichkeiten und Erfindungen. Von George Washington bis Rosa Luxemburg, vom Büstenhalter bis Breaking Bad.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/zeitzeichen/zeitzeichen-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 3431 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 35 days 1 hour 20 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


René Descartes, Philosoph (Todestag 11.02.1650)


"Ich denke, also bin ich": Mit diesem weltberühmten Satz brachte René Descartes die Grundfesten der Philosophie ins Wanken. Nichts fürchtete er mehr als die Inquisition. Von 1629 an lebte er versteckt in den Niederlanden. Doch die Einladung der Königin von Schweden wollte er nicht ausschlagen. Ob er dort vergiftet wurde oder an einer Krankheit starb, bleibt offen. Autor: Christoph Vormweg


share








 February 11, 2020  14m
 
 

Boris Pasternak, russ. Schriftsteller (Geburtstag 10.2.1890)


Vielleicht ist er der berühmteste Doktor der Welt, dieser Doktor Schiwago, eine von Boris Pasternak erdachte Romanfigur, die die Wirren der erste Hälfte des 20. Jahrhunderts in Russland durchlebt und durchleidet. Neun Jahre lang hat Pasternak an dem Roman gearbeitet - und dann durfte er in der Sowjetunion nicht einmal erscheinen. Autor: Thomas Klug


share








 February 10, 2020  14m
 
 

Alban Berg, österreichischer Komponist (Geburtstag 9.2.1885)


Als Alban Berg mit dem Komponisten Arnold Schönberg zusammentraf, hatte er gerade sein Abitur in der Tasche. Er begann früh zu komponieren und schloss sich den Zwölfton-Reihungen seines Lehrers Schönberg an. So wurde er zu einem der schillerndsten Komponisten des frühen 20. Jahrhunderts und erzielte mehrere Welt- und Skandal-Erfolge, mit den Opern "Wozzeck" und "Lulu", aber auch durch sein berühmtes Violinkonzert. Autor: Christoph Vratz


share








 February 9, 2020  14m
 
 

DDR-Stasi-Gesetz verabschiedet (am 8.2.1950)


Erich Mielke war nicht der erste Minister der für die Staatssicherheit in der DDR zuständig war. Aber er stand dem Ministerium die längste Zeit vor. Unter seiner Leitung wurde das MfS zu einem aufgeblähten Macht-, Spionage- und Repressionsapparat. Das Gesetz über die Gründung eines solchen Ministeriums wurde am 8. Februar 1950 von der Volkskammer der DDR verabschiedet. Autor: Thomas Klug


share








 February 8, 2020  14m
 
 

Liste deutscher Kriegsverbrecher übermittelt (am 7.2.1920)


20 Millionen Tote, 21 Millionen Verletzte, vier Jahre Elend und unsagbares Leid. Wer trägt die Schuld? Die Deutschen, die Verlierer, sagen die Sieger, weil die diesen Krieg anzettelten, der den ganzen Erdball erfasste. Am 7. Februar 1920 übermitteln die europäischen Alliierten deshalb der Regierung der noch jungen Weimarer Republik eine Auslieferungsliste mit den Namen von rund 900, in ihren Augen, Kriegsverbrechern, die sie vor Gericht stellen wollen. Autorin: Almut Finck


share








 February 7, 2020  14m
 
 

Natalie Cole, Amerikanische Sängerin (Geburtstag 6.2.1950)


Berühmt geworden ist die US-amerikanische Sängerin Natalie Cole 1991 mit dem Song "Unforgettable". Ein Duett mit ihrem viele Jahre zuvor gestorbenen Vater. Tontechniker hatte dessen Stimme aus alten Aufnahmen herausgefiltert und mit ihrer kombiniert. Neun Mal ist sie in ihrer 40 Jahre dauernden Karriere mit einen Grammy ausgezeichnet worden. Sie starb mit 65 Jahren an einem Herzinfarkt, vermutlich eine Folge ihrer langjährigen Drogenabhängigkeit. Autor: Thomas Mau


share








 February 6, 2020  14m
 
 

Sandra Paretti, Schriftstellerin (Geburtstag 5.2.1935)


Ihre selbstverfasste Todesanzeige hätte aus einem ihrer Romane sein können: "Das große Fest des Lebens verlasse ich mitten im Walzer." Wie sie dieses Leben verließ, brachte 1994 Klatschpresse und Talkshows in Wallung: mit Gift der Schweizer Sterbehilfeorganisation "Exit". Sandra Paretti war unheilbar an Krebs erkrankt. Autorin: Kerstin Hilt


share








 February 5, 2020  14m
 
 

Steuersünder-CD wird angekauft (am 4.2.2010)


Spektakulär war der vom NRW-Finanzminister Helmut Linssen genehmigte Kauf einer CD mit Kontodaten mit Namen und Kontodaten von Kunden der Credit Suisse für 2,5 Millionen Euro im Februar 2010. Mehr als 1400 mutmaßliche Steuersünder sollen sich darauf befunden haben. Allein die Bochumer Ermittler leiteten 596 Strafverfahren gegen Steuersünder ein, 626 Millionen Euro wurden insgesamt eingetrieben. Autorin: Martina Meißner


share








 February 4, 2020  14m
 
 

Umm Kulthum, ägyptische Musikerin (Todestag 3.2.1975)


Die Musikerin Umm Kulthum war nach Cleopatra und Nofretete die wohl berühmteste Ägypterin. Die Grande Dame arabischer Populärmusik faszinierte ganze Kulturkreise. Zugleich verkörperte die Künstlerin die Aufbruchsstimmung eines sich modernisierenden Volkes in den 1950ern. Ihre Lieder von Liebe und Heimat waren in jenen Jahren der Kitt für die nationale Einheit des ägyptischen Volkes. Autorin: Melahat Simsek


share








 February 3, 2020  14m
 
 

Bertrand Russell, Mathematiker und Philosoph (Todestag 2.2.1970)


Eine verrückte Situation. Da arbeitet der Mann wie besessen daran, der gesamten Mathematik ein solides Fundament zu geben und kurz vor Schluss entdeckt er ein Paradox, an dem das ganze Unternehmen letztendlich scheitert. Ein Paradox so alt, wie die Mathematik. Scheinbar eine Katastrophe für Bertrand Russell, tatsächlich ein "brillantes Versagen", denn er zeigt allen Logikern, also Mathematikern, Philosophen, Linguisten die Grenzen ihrer Wissenschaft. Autor: Wolfgang Burgmer


share








 February 2, 2020  14m