Die Sache ist die ...

Dieser Podcast erzählt die gesellschaftlich relevanten und popkulturellen Geschichten hinter den Gegenständen. Jede Episode startet mit einer Überraschung: Unsere Hosts Ann-Kathrin Mittelstraß und Caro Matzko bekommen einen Gegenstand und erfahren im Gespräch mit unseren Autor*innen, was dahinter steckt. Die Sache ist die … ist ein Podcast vom Zündfunk auf Bayern 2, jeden Freitag in der ARD-Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

https://www.br.de/mediathek/podcast/die-sache-ist-die/478

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 402 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 15 hours 17 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Geschichten vom Sauber bleiben - 25.06.2016


Wir mogeln, wir lügen, wir verstoßen gegen unsere eigenen Ansprüche und manchmal sogar gegen Gesetze. Diese drei Geschichten vom Sauber bleiben handeln von Versuchung, Absturz, Neuanfang - und nicht immer von Reue.


share








 June 25, 2016  52m
 
 

Zur Zukunft der Sozialdemokratie - Vorwärts in die Bedeutungslosigkeit? - 26.06.2016


Mindestlohn, Mietpreisbremse und Frauenquote - trotzdem steht die SPD schlecht da. Worin besteht die Krise der sozialdemokratischen Parteien Europas? Wir kümmern uns um Gegenwart und Zukunft der ehemaligen Volkspartei im Dilemma.


share








 June 23, 2016  50m
 
 

Generator Politik und Poesie - 19.06.2016


Der US-Präsident pinkelt ans Grab seines Vaters - und seine Fans sind begeistert. "Amerika hat Frank Underwood verdient", sagt Kevin Spacey, Darsteller dieses Präsidenten, der zum Glück fiktiv ist. Hat er etwa recht?


share








 June 18, 2016  45m
 
 

Zündfunk Stadtwerke Augsburg - 18.06.2016


Eine Stunde lang geht es um Augsburg, seine Musik, die Kultur und Leute, die in der Stadt etwas bewegen. Moderator Achim Bogdahn stellt den "City Club" vor und gräbt tief in der Geschichte dieses Ortes. Eine Stunde lang geht es um Augsburg, seine Musik, die Kultur und Leute, die in der Stadt etwas bewegen. Moderator Achim Bogdahn stellt den "City Club" vor und gräbt tief in der Geschichte dieses Ortes.


share








 June 18, 2016  55m
 
 

American Anger - Warum sind die Amerikaner so wütend? - 11.06.2016


Woher kommt die aktuelle Unzufriedenheit, fragen US-Medien, im "year of discontent". Auch Zündfunk-Reporter Matthias Kolb sucht nach den Wurzeln dieses "American Anger". Findet er Antworten beim Trump-Fanclub Make America Great?


share








 June 11, 2016  52m
 
 

Jeder darf mal - Zur Misere der Kritik - 12.06.2016


Hyperkritik und "political correctness", volkstümliche Kritik in den Kommentarspalten im Netz oder der Niedergang der Kritik-"Kultur"? Im Zündfunk Generator verhandelt Roderich Fabian, was wer darf, wie, warum und wofür.


share








 June 10, 2016  53m
 
 

Syrische Literatur, jetzt - 05.06.2016


In Syrien ist Krieg. Viele Menschen flüchten Richtung Deutschland. Sie flüchten vor Bomben, Terror und Tod. Doch sie bringen Filme, Musik und Literatur mit. Die Bücher sind das Interessanteste - aber kennen wir diese Literatur überhaupt? Und wie leben syrische Schriftstellerinnen aktuell hier in Deutschland?


share








 June 3, 2016  57m
 
 

Also eigentlich war es doch so! Warum Fantheorien im Internet boomen - 29.05.2016


Die Zerstörung des Todessterns war in Wirklichkeit ein Inside-Job und Ed Stark, der in Game of Thrones recht früh den Kopf verliert, ist eigentlich gar nicht tot. Im Internet boomen solche Fantheorien zu Serien, Filmen und Büchern. Der Generator taucht ein in die Welt der wilden Spekulationen und abwegigen Fantastereien.


share








 May 29, 2016  42m
 
 

Langstrecke: Endstation Kotti - 28.05.2016


Am Kottbusser Tor: Das Neu-Bürgerliche trifft auf Außenseiter und Outlaws. Berlin-Kreuzberg ist ins Visier von Spekulanten geraten. Die Mieten steigen, gleichzeitig die Kriminalitätsrate. Ist der Kotti jetzt eine No-Go-Area?


share








 May 28, 2016  55m
 
 

Generator Argumente gegen das Fahhradfahren - 08.05.2016


Mit der warmen Jahreszeit erobern wieder Fahrräder die Gehwege und die Zweirad-Branche sonnt sich in steigenden Umsätzen: geschätzte fünf Milliarden Euro sollen es im letzten Jahr gewesen sein. Dazu die immer gleichen Werbe-Aktionen: Radeln sei gesund und fördere die Lebensqualität. Der Zündfunk nimmt sich dieser Botschaften an - und entlarvt sie als Vorurteile...


share








 May 8, 2016  53m