Auf den Punkt

Die Nachrichten des Tages - von der Süddeutschen Zeitung als Podcast auf den Punkt gebracht. Bleiben Sie auf dem Laufenden mit aktuellen Meldungen, Interviews und Hintergrundberichten. Kostenlos und immer aktuell. Jeden Montag bis Freitag gegen 17 Uhr und am Samstag gegen 7 Uhr.

http://www.sueddeutsche.de//thema/Auf_den_Punkt

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 12m. Bisher sind 1526 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 6 hours 40 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 1040: Was das 9-Euro-Ticket wirklich gebracht hat


38 Millionen 9-Euro-Tickets wurden schon verkauft. Aber wem hat die Aktion tatsächlich geholfen – Klima, Gesellschaft oder Geldbeutel?


share








 August 18, 2022  12m
 
 

episode 1039: Fischsterben in der Oder: Die schwierige Suche nach der Ursache


Unzählige tote Fische werden seit Tagen aus der Oder gezogen. Was ist die Ursache für die Umweltkatastrophe?


share








 August 17, 2022  13m
 
 

episode 1038: So funktioniert die Gasumlage


Die Gasimporteure haben gerade eine unangenehme Sandwichposition: Sie müssen das Gas, das sie normalerweise aus Russland beziehen, teuer am Weltmarkt einkaufen. Teilweise um fast das Dreifache wie vor dem russischen Überfall auf die Ukraine. Sie können die höheren Kosten aber nicht an ihre Kunden weitergeben, da sie langfristige Lieferverträge haben. Um die Importeure zu entlasten, soll es jetzt ab Oktober die Gasumlage geben...


share








 August 16, 2022  11m
 
 

episode 1037: Abzug aus Afghanistan: Lehren aus dem Chaos


Vor einem Jahr haben die Taliban in Afghanistan endgültig wieder die Macht übernommen. Warum der Einsatz des Westens im Chaos geendet hat.


share








 August 12, 2022  13m
 
 

episode 1036: Scholz: „Wir werden die Bürger nicht alleine lassen“


Krise, Krieg und Koalitions-Knatsch: Bei der traditionellen Sommerpressekonferenz gab es so viele Themen, dass Corona gar keine große Rolle mehr spielte. Wie Olaf Scholz versucht, Zuversicht zu verbreiten. Kanzler Olaf Scholz hat am Donnerstag die die Tradition der Sommer-Pressekonferenzen fortgesetzt und zu allen aktuellen Fragen Stellung bezogen. Dabei lobt er die Steuerentlastungspläne von Bundesfinanzminister Christian Lindner - auch wenn die bei den Grünen und SPD auf Kritik stoßen...


share








 August 11, 2022  12m
 
 

episode 1035: Cum-Ex-Skandal: Olaf Scholz' Rolle und neue seltsame Details


Einer der größten deutschen Steuerskandale wird aktuell weiter juristisch und politisch aufgearbeitet. Dabei im Fokus: der Bundeskanzler.


share








 August 10, 2022  12m
 
 

episode 1034: AKW im Ukraine-Krieg: Wie gefährlich die Lage ist


Das Atomkraftwerk in Saporischschja steht direkt an der Frontlinie. Zuletzt wurde es mehrfach von Geschossen getroffen. Warum Russland es offenbar als Schutzschild nutzt.


share








 August 9, 2022  11m
 
 

episode 1033: Warum der Konflikt im Gaza-Streifen wieder eskaliert ist


Seit der Nacht auf Montag gibt es eine Waffenruhe zwischen Israel und der militanten Palästinenserorganisation Islamischer Dschihad. Was steckt hinter dem aktuellen Konflikt?


share








 August 8, 2022  13m
 
 

episode 1032: Treffen in Sotschi: Erdoğans und Putins zwiespältiges Verhältnis


Zum zweiten Mal seit Beginn des Ukraine-Kriegs kommen Putin und Erdoğan zum Gespräch zusammen. Was ist vom Treffen in Sotschi zu erwarten?


share








 August 5, 2022  11m
 
 

episode 1031: Corona-Regeln: Was ab Herbst gelten soll


Es gibt einen Entwurf für ein neues Infektionsschutzgesetz. Es soll Menschen von der Impfung überzeugen – und lässt manches offen.


share








 August 4, 2022  11m