Bundestalk - Der Parlamentspodcast der taz

Alle zwei Wochen unterhalten sich taz-Autor:innen im Parlamentsbüro über die bevorstehende Bundestagswahl und andere Entwicklungen in der deutschen Politiklandschaft

https://taz.de/!p5334/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 48m. Bisher sind 35 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 5 hours 18 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ein Blick zurück nach vorn


SPD hoch, Union runter - und wieder zurück? Das Tempo der politischen Zyklen ist rasant. Doch die Ampel scheint einen langfristigen Plan zu haben. Gelingt er?


share








 2021-12-23  1h8m
 
 

Kommt mit der Ampel die Impfpflicht?


Olaf Scholz ist Kanzler. Der Machtwechsel verlief zivil und freundlich. Doch wie viel Aufbruch steckt in der neuen Regierung, die sich selbst als Fortschrittskoalition anpreist? Und ist eine allgemeine Impfpflicht echt eine gute Idee?


share








 2021-12-10  49m
 
 

Ampel zwischen Aufbruch und Bruchlandung


Der Koalitionsvertrag steht – doch SPD, Grüne und FDP sind schon vor Regierungsantritt wegen der Coronazahlen extrem unter Druck. Auch aus eigenem Verschulden


share








 2021-11-29  51m
 
 

Was bedeutet Glasgow für Berlin?


Von Versprechen zu realer Politik ist es ein weiter Weg. Aber ist die Weltklimakonferenz deshalb wirklich nur "bla bla bla"?


share








 2021-11-12  41m
 
 

Wird die Ampel gut?


Finanzen, Klimaschutz, Soziales: Das taz-Team analysiert die Schwächen und Stärken der sich andeutenden Koalition


share








 2021-10-29  48m
 
 

Die Krise nach der Wahl


Union und Linkspartei sind auf der Suche nach neuen Rollen im Parteiensystem


share








 2021-10-15  46m
 
 

Wer wird Deutschland regieren?


Nach der Bundestagswahl ist das Wichtigste noch offen: Wer regiert? Wird Armin Laschet bald Kanzler oder Rentner? Manches ist aber auch schon absehbar. Der taz-Bundestalk nach der Wahl


share








 2021-10-01  45m
 
 

Puh, wen soll ich bloß wählen?


Kurz vor dem Wahlsonntag ist alles offen. Die Sonderfolge vom taz-Bundestalk beantwortet die wichtigsten Fragen


share








 2021-09-24  42m
 
 

Klima-Wahl - oder Klima egal?


Klimaschutz nimmt inzwischen breiten Raum im Wahlkampf ein. Doch die Aussagen in Wahlprogrammen, Triellen und Reden lassen Zweifel aufkommen, dass die Größe der Aufgabe wirklich verstanden wurde. Was muss passieren und wie stehen die Chancen?


share








 2021-09-16  47m
 
 

Wird Olaf Scholz der nächste Kanzler?


Er ist der lachende Dritte: SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat plötzlich eine reelle Chance, Angela Merkel zu beerben. Armin Laschet und Annalena Baerbock geraten ins Hintertreffen. Wie konnte es dazu kommen?


share








 2021-09-03  45m