Märchenwelt-Gedichte

Ein Podcast mit Märchen aus aller Welt. Neu gedichtet und erzählt. Regelmäßig gibt es eine neue Folge aus der Welt der Märchen, Sagen und Mythen.

https://maerchenwelt-gedichte.stationista.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 39 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 hours 31 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


episode 19: Warum das Meerwasser salzig ist (Frießland)


Ein armer Matrose und eine geheimnisvolle Mühle, die ihm alles mahlt, was er braucht. Doch was hat das alles mit dem salzigen Meerwasser zu tun?


share







 2019-10-13  4m
 
 

episode 18: Das Wettziehen (Südafrika)


Ein Hase will beweisen, dass er stärker ist als alle, selbst stärker als das Nashorn und der Elefant. Was er sich da wohl ausgedacht hat?


share







 2019-10-06  3m
 
 

episode 17: Das schneeweiße Steinchen (Schweiz)


In diesem schweizer Märchen entdeckt ein Schäfersjunge weiße Steinchen, die unsichtbar machen. Doch sollte man so etwas überhaupt besitzen?


share







 2019-09-29  3m
 
 

episode 16: Sisyphos (Griech. Mythologie)


Sisyphos, ein starker Mann, der immer und immer wieder einen Felsen den Berg hinauf rollen muss, weil der immer kurz vorm Ziel wieder ins Tal fällt und Sisyphos so von Vorne beginnen muss. Die Ursprungsgeschichte zum geflügelten Wort "Sisyphosarbeit".


share







 2019-09-22  3m
 
 

episode 15: Der Wolf und die sieben Geißlein (Grimm)


Mutter Geiß lässt ihre sieben kleinen Kinder allein zu Haus. Wird der Wolf es schaffen, ins Haus zu kommen und sich die kleinen Geißlein zu holen? Eine leicht abgewandelte, kleinkinderfreundliche Version dieses berühmten Märchens der Gebrüder Grimm.


share







 2019-09-15  4m
 
 

episode 14: Soniri, der Thronfolger (Korea)


Der alte König weiß, er wird bald sterben. Aber wer wird nach seinem Tod sein Land regieren? Er hat keine Kinder, an die er es hinterlassen kann. Also überlegt er sich, wie er seinen Thronfolger am besten bestimmen kann.


share







 2019-09-08  4m
 
 

episode 13: Lippo und Tapio (Finnland)


Der Jäger Lippo jagt ein Rentier durch den ganzen Wald und muss am Ende feststellen, dass dieses Tier dem Gott Tapio gehört. Wird der Gott des Waldes den Jäger dafür bestrafen?


share







 2019-09-01  4m
 
 

episode 12: Die neue Strophe (Indien)


Ein sehr kurzes, indisches Märchen, das wieder einmal zeigt, dass die Erwachsenen nicht so klug sind, wie sie gerne von sich glauben.


share







 2019-08-25  2m
 
 

episode 11: Das Ungeheuer (Tansania)


In diesem Märchen aus Tansania kriecht ein kleines Tier in den Hasenbau und nach langem hin und her fragt man sich: wer fürchtet sich hier eigentlich vor wem?


share







 2019-08-18  4m
 
 

episode 10: Der Bär und seine Söhne (Russland)


Vater Bär überlegt, ob vielleicht jemand auf seine Söhne aufpassen sollte, während er zur Jagd geht. Für welches Tier wird er sich entscheiden?


share







 2019-08-11  3m