Der tagesschau Zukunfts-Podcast: mal angenommen

Hier denkt die tagesschau politische Ideen in die Zukunft weiter und spielt in Gedankenexperimenten durch, was passieren könnte, wenn sie Wirklichkeit würden. Jeden zweiten Donnerstag gibt es eine neue Folge des preisgekrönten Podcasts (Gewinner des "Prix Europa" 2020 in der Kategorie "Digital Audio Project").

https://www.tagesschau.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 25m. Bisher sind 100 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 18 hours 26 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Selbstfahrende Autos? Was dann?


Mal angenommen, alle Autos fahren autonom. Gibts dann weniger Unfälle - und keine Staus mehr? Werden wir mehr oder weniger im Auto sitzen? Und: Wird uns was fehlen? Ein Gedankenexperiment.


share








 2022-02-24  24m
 
 

Klimawandel in Deutschland? Was dann?


Mal angenommen der Klimawandel trifft Deutschland noch stärker. Gibt’s dann Orangen aus Sachsen? Stehen unsere Keller ständig unter Wasser? Gehen ganze Städte unter? Ein Gedankenexperiment.


share








 2022-02-10  24m
 
 

Klimaneutrale Häuser? Was dann?


Mal angenommen wir bauen nur noch klimaneutrale. Müssen wir dafür viele alte Gebäude abreißen? Wird wohnen dann teurer? Und sehen Städte und Dörfer in Zukunft ganz anders aus?


share








 2022-01-27  24m
 
 

Olympia-Boykott? Was dann?


Mal angenommen, es gibt einen Olympia-Boykott. Ändert China dann seine autoritäre Politik? Oder werden Sportler und Sportlerinnen um ihre Medaillen gebracht? Ein Gedankenexperiment.


share








 2022-01-13  27m
 
 

Alle Sprachen verstehen? Was dann?


Mal angenommen, wir verstehen alle Sprachen. Wie gut kann ein Übersetzer im Ohr, ein "Babelfisch", funktionieren? Was geht verloren, wenn wir keine Fremdsprachen mehr lernen? Ein Gedankenexperiment.


share








 2021-12-30  26m
 
 

Bonusfolge 2021


In der Bonusfolge schauen wir auf unsere Gedankenexperimente zurück und gleichen sie u.a. mit dem Koalitionsvertrag ab. Wir nehmen Euer Feedback zu unseren Folgen aus dem Jahr auf und geben unsere schönsten Versprecher preis.


share








 2021-12-23  22m
 
 

Cannabis ist legal? Was dann?


Mal angenommen, Cannabis ist legal. Probieren mehr Leute die Droge aus? Wer kann genug saubere Produkte herstellen? Gibt es trotzdem einen Schwarzmarkt? Ein Gedankenexperiment.


share








 2021-12-16  21m
 
 

Cannabis ist legal? Was dann?


Mal angenommen, Cannabis ist legal. Probieren mehr Leute die Droge aus? Wer kann genug saubere Produkte herstellen? Gibt es trotzdem einen Schwarzmarkt? Ein Gedankenexperiment.


share








 2021-12-16  21m
 
 

Keine Zoos mehr? Was dann?


Mal angenommen, es gibt keine Zoos mehr. Sterben einige Tierarten dann schneller aus? Und sehen wir wilde Tiere dann nur noch auf dem Bildschirm? Ein Gedankenexperiment.


share








 2021-12-02  28m
 
 

Pflicht zur Corona-Impfung? Was dann?


Mal angenommen... es gibt eine Corona-Impfpflicht für alle. Geht das rechtlich überhaupt? Lassen sich dann mehr Menschen impfen? Würde das die Gesellschaft weiter spalten? Ein Gedankenexperiment.


share








 2021-11-18  23m