NDR Feature Box

Echte Geschichten, komplexe Trends, unerwartete Gedankenspiele und aufregende Themen - in unserer NDR Feature Box gibt es die Radiostorys im Abo. Ereignisse, Menschen und Recherchen aus der ganzen Welt und von nebenan. Informativ, unterhaltsam und bewegend. Weitere Infos: https://ndr.de/radiokunst

https://www.ndr.de/kultur/radiokunst/podcast4292.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 742 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 25 days 1 hour 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Heimkehr (5)


Helge Achenbach, Jahrgang 1952, hat in Düsseldorf vor 40 Jahren ein Unternehmen für Art-Consulting aufgebaut. Am liebsten beriet er die Erben sehr großer Vermögen. Mit seinem umwerfenden Charme wurde der „Menschenfänger“ zum Liebling der Millionäre. Bald aber packt ihn die Gier und er fängt an, Rechnungen zu fälschen. 2015 wird er wegen Millionenbetruges zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt...


share








 January 6, 2021  21m
 
 

Aufstieg und Fall des Kunsthändlers Helge Achenbach


Helge Achenbach, Jahrgang 1952, hat in Düsseldorf vor 40 Jahren ein Unternehmen für Art-Consulting aufgebaut. Am liebsten beriet er die Erben sehr großer Vermögen. Mit seinem umwerfenden Charme wurde der „Menschenfänger“ zum Liebling der Millionäre. Bald aber packt ihn die Gier und er fängt an, Rechnungen zu fälschen. 2015 wird er wegen Millionenbetruges zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt...


share








 January 5, 2021  50m
 
 

All we need is laugh


Der Mensch ist das einzige Tier, das lacht, sagt der Dichter Samuel Butler. Aber der Mensch ist auch das einzige Tier, das allmählich aufhört zu lachen. Im Laufe des Lebens nimmt der Einsatz der Lachmuskulatur drastisch ab. Vielen Menschen scheint das Lachen beim Älterwerden zu vergehen. Im Zentrum des Features steht die fiktive Figur Jägerliest. Es geht ihr nicht gut. Schon seit längerem. Sie weiß nur nicht, warum. Die Ärzte sagen, alles sei in Ordnung. Organisch jedenfalls...


share








 December 29, 2020  50m
 
 

Interview mit einem Löwen


„Clowns, Akrobaten und vor allem Tiere. Das ist Zirkus“, sagt Sascha Melnjak, der Direktor des Zirkus Charles Knie. Als Kind vom „Virus“ Zirkus angesteckt, hat er immer einen Weg für sich in diese Welt gesucht. In der Freizeit hat er dort alles gemacht. Nur als Artist eignete er sich nicht. Also übernahm er das Tourmanagement. 2007 bot ihm der alte Charles Knie seinen Zirkus an. Da lief er zur Bank, bekam tatsächlich den Kredit und war plötzlich Zirkusdirektor...


share








 December 27, 2020  54m
 
 

Leeres Konto, leeres Sparschwein - Vom Kampf um den Kindesunterhalt


Mehr als zwei Millionen Kinder leben heute in einer Ein-Eltern-Familie. Alleinerziehend zu sein gilt in Deutschland als Armutsrisiko Nummer Eins. Wenn ein Paar sich trennt, bleiben die Kinder meistens bei einem Elternteil, der andere muss seinen finanziellen Beitrag leisten. Doch nur jeder vierte Unterhaltspflichtige, meist Väter, kommt dem nach...


share








 December 26, 2020  47m
 
 

Goldene Hochzeit - Eine Ehe in Deutschland


Und wieder ist Weihnachten. Und wieder geht man in die Kirche wie die anderen Weihnachtschristen. Jenen Menschen, die sich nur am 24. Dezember in den Gottesdienst verirren. So wie die Eltern der Autorin Merle Hilbk. Im Krieg geboren, nach dem Krieg aufgewachsen. Generation Reihenhaus. Jetzt feiern sie Goldene Hochzeit. Immer haben sie nach vorn geblickt. Nun blicken sie zurück...


share








 December 20, 2020  49m
 
 

Jedes Hindernis eröffnet mir neue Möglichkeiten


Marin Alsop, geboren am 16. Oktober 1956 in New York, studierte in Yale und an der Juilliard School, bevor sie Ende der 1980er-Jahre ihre Karriere als Dirigentin startete. Kein Geringerer als Maestro Leonard Bernstein begleitete die Karriere der jungen Alsop. Als sie kein Angebot erhielt, das ihren Talenten entsprochen hätte, gründete sie 1984 kurzerhand ihr eigenes Orchester: Concordia...


share








 December 15, 2020  53m
 
 

Die Wahrheit über Georges Simenon


Der Schriftsteller Georges Simenon, Vater des Kommissars Maigret, Verfasser unzähliger Romane und Geschichten, die wiederum Vorlagen für viele Filme, Rundfunksendungen und Hörbücher wurden, starb am 4. September 1989 in Lausanne. Der ehemalige Luchterhand Verleger Hans Altenhein erinnert an den Schriftsteller, den er 1977 ausführlich interviewte. „Das monumentale Werk von Simenon bleibt rätselhaft“ – so ein französischer Verlagstext...


share








 December 13, 2020  52m
 
 

Warum John Lennon sterben musste


Am 8. Dezember 1980 wurde der englische Popmusiker John Lennon vor seinem New Yorker Wohnsitz am Central Park erschossen. Der Mörder heißt Mark David Chapman. Er wurde zu lebenslänglicher Haft verurteilt. Welche Motive hatte Chapman, dessen Bluttat ihn zum berühmtesten Mörder der Welt machte? Seit dem Jahr 2000 prüft ein Gnadenausschuss in New York alle zwei Jahre die Möglichkeit, Chapman aus der Haft zu entlassen...


share








 December 8, 2020  54m
 
 
share








 December 7, 2020  54m