radioFeature

Dokumentationen, Reportagen, Portraits, investigative Recherchen, Analysen, Hintergründe und vor allem spannende Geschichten. Das radioFeature lässt sich noch Zeit, den Dingen auf den Grund zu gehen. Es eröffnet neue Klangräume und Horizonte – egal ob das reale Orte sind oder die Gedankenwelten interessanter Persönlichkeiten unserer Zeit. Heraus kommen dabei immer große Radio-Erlebnisse.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiofeature/486

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 487 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 days 22 hours 11 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Provokateur, Gewaltverächter, Ikone - Rudi Dutschke Revisited


Rudi Dutschke war eine Medienfigur, Ikone der deutschen Nachkriegsgeschichte, Stimme und Gesicht der deutschen 68er-Bewegung. Am 7. März 2020 wäre er 80 geworden. Ein Porträt von Ulrich Chaussy.


share








 February 20, 2020  54m
 
 

Der mit den Ameisen malt - Wie Maximilian Prüfer mit der Natur Kunst macht


Die Spuren von Ameisen oder Schnecken auf Papier - Maximilian Prüfer macht Kunst mit Naturphänomenen. Seine Bilder hängen in bekannten Galerien, aber seine Inspiration holt er sich in der Wildnis des Allgäus.


share








 February 15, 2020  55m
 
 

Retouren-Wahnsinn - die Kehrseite des boomenden Onlinehandels


280 Millionen online bestellte Pakete schicken Kunden im Jahr zurück. Die Kosten gehen in die Milliarden. Von den ökologischen Folgen ganz zu schweigen. Was hilft wirklich gegen Retouren? Was wird aus den Artikeln, und warum ist Spenden teurer als Vernichten?


share








 February 6, 2020  54m
 
 
share








 January 30, 2020  52m
 
 

Der Wahrheit verpflichtet - Ein Feature über den Machtverlust des Journalismus


Viele Journalisten und ihre Medien sind mit wachsenden Zweifeln und offenem Hass konfrontiert. Was haben etablierte Medien selbst zu diesem Vertrauensverlust beigetragen? Die Auswirkungen auf öffentliche Meinung und Demokratie sind erheblich.


share








 January 24, 2020  54m
 
 

Reset im Regenwald - Der Hype um Ayahuasca


Ayahuasca ist ein psychedelisch wirkender Pflanzensud aus dem Amazonas-Tiefland. Ursprünglich ein traditionelles Heilmittel, nehmen es heute Hipster auf Sinnsuche, genauso wie gestresste Manager aus dem Silicon Valley. Lorenz Rollhäuser reist nach Iquitos in Peru: Was ist dran an dem Hype?


share








 January 17, 2020  53m
 
 

Die letzten Regenwald-Nomaden - Eine Suche im Herzen Borneos


Die Punan leben seit Urzeiten vom Jagen und Sammeln im Regenwald auf Borneo. Doch Holz- und Kohlekonzerne dringen immer weiter in ihren Lebensraum vor. Das indigene Volk versucht seine Traditionen und seinen Wald zu verteidigen.


share








 January 9, 2020  55m
 
 

Best of 2019: American Hollow - Wie Amerikas ärmste Gemeinde ums Überleben kämpft


Hollow: als Adjektiv hohl, inhaltsleer. Als Substantiv: ein enges Tal, typisch für West Virginia. "American Hollow" handelt von der ärmsten Gemeinde der USA. Von einer Gegend, in der das Wohlstandsversprechen des amerikanischen Traums zur bloßen Hülle geworden ist. Zum Jahreswechsel wiederholen wir unsere wichtigsten Feature des Jahres 2019.


share








 January 3, 2020  53m
 
 

Best of 2019: Vier Tage Angst - die Geschichte einer Flucht aus der DDR


Bärbel will aus der DDR in den Westen fliehen. Doch dann geht alles furchtbar schief. Sie muss sich vier Tage lang vor der Stasi verstecken. Zum Jahreswechsel wiederholen wir unsere wichtigsten Feature des Jahres 2019.


share








 December 27, 2019  53m
 
 

Best of 2019: 50 Jahre nach Neil Armstrong - Warum es einen neuen Wettlauf zum Mond gibt


Über 500 Millionen Menschen haben die erste bemannte Mondlandung 1969 verfolgt - ein riesen Medienereignis. Heute findet ein neuer Wettlauf zum Mond statt. Zum Jahreswechsel wiederholen wir unsere wichtigsten Feature des Jahres 2019.


share








 December 19, 2019  54m