radioFeature

Dokumentationen, Reportagen, Portraits, investigative Recherchen, Analysen, Hintergründe und vor allem spannende Geschichten. Das radioFeature lässt sich noch Zeit, den Dingen auf den Grund zu gehen. Es eröffnet neue Klangräume und Horizonte – egal ob das reale Orte sind oder die Gedankenwelten interessanter Persönlichkeiten unserer Zeit. Heraus kommen dabei immer große Radio-Erlebnisse.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiofeature/486

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 487 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 days 22 hours 11 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Mein Schneck ist mir Bedürfnis - Von Haustieren und ihren Besitzern


Für Haustiere wird immer mehr Geld ausgegeben. Es gibt es einfach alles: Mit Blattgold verzierte Katzen-Kratzbäume zum Beispiel. Halter verwöhnen ihre Tiere über den Tod hinaus und das erzählt eine Menge über unsere Gesellschaft.


share








 April 18, 2019  53m
 
 

Asta und Frede - Telefonate mit einer Stummfilmdiva


Sie war weltweit bekannt, ein Star des deutschen Stummfilms: Asta Nielsen. In den 1950er Jahren telefonierte sie stundenlang mit ihrem Verehrer Frede Schmidt. Der hat die Gespräche mitgeschnitten. Sie verraten viel über die Filmdiva.


share








 April 11, 2019  53m
 
 

Madarejùwas Entscheidung - Vom Überleben im Brasilianischen Regenwald


Goldgräber und Baumfäller bedrohen den Lebensraum von indigenen Völkern im Amazonasgebiet. Der junge Krieger Madarejúwa vom Volk der Tenharim muss sich entscheiden, ob er trotzdem im Reservat bleibt oder in die Stadt zieht.


share








 April 5, 2019  49m
 
 

Dreckschleuder Deutschland - wie wir unsere Lebensgrundlagen gefährden


Dreckige Luft, verseuchte Gewässer, tonnenweise Müll: Hinter Deutschlands Selbstbild vom grünen Engel Europas verbirgt sich eine katastrophale Öko-Bilanz. Das ARD radioFeature fragt, wer dafür verantwortlich ist.


share








 March 28, 2019  52m
 
 

Coburg - die Experimentierkammer der Nazis


Schon 1929 kamen die Nazis in Coburg an die Macht. Früh erprobten sie dort Propaganda-Taktiken und Hetze gegen Andersdenkende. Warum wurde ausgerechnet die Stadt in Oberfranken zu ihrem Experimentierfeld?


share








 March 21, 2019  49m
 
 

Climate Fiction - Klimawandel als Stoff der Literatur


Gerade in den USA, wo das Thema Klimawandel immer noch zu heftigen Kontroversen führt, hat sich Climate Fiction oder auch Climate Change Fiction als Genre etabliert. Geht es dabei um das Schaffen von Bewusstsein oder um Sensationslust? Und inwiefern unterscheiden sich Fakten und Fiktion?


share








 March 14, 2019  52m
 
 

Erkundungen in der Dunkelheit - Was passiert in der Nacht?


Was passiert in der Nacht? Wenn alle anderen schlafen? Manche brauchen die Nachtseite, um erst richtig arbeiten zu können. In der Dunkelheit treffen wir eine Biologin, die Fledermäuse erforscht. Und einen Pfarrer, der Mitternachtsmessen inszeniert.


share








 March 7, 2019  54m
 
 

Übertherapie am Lebensende - Über den Umgang mit Sterbenskranken


Chemo am laufenden Band: Häufig werden Patienten noch kurz vor ihrem Tod mit aggressiven Therapien behandelt, die mehr schaden als nützen. Zum Teil sogar trotz Patientenverfügung. Grund: Ein Kranker bringt nur Geld, solange er lebt.


share








 February 22, 2019  53m
 
 

Zum Tod von Karl Lagerfeld - Künstler und Kunstfigur


Der berühmteste Modemacher der Welt ist tot: Karl Lagerfeld starb mit 85 Jahren in Paris. Kurz vor seinem Tod hat das radioFeature untersucht, wie Lagerfelds Mode-Imperium funktionierte - eine Traumwelt aus Stil, Macht und Geld.


share








 February 19, 2019  53m
 
 

Aufbruchstimmung im Senegal - Was ist dran am neuen Afrika?


"Black Panther" für sieben Oscars nominiert, die afrikanische Literatur boomt, der Ökonom Felwine Sarr wird gefeiert. Gibt es ein neues afrikanisches Selbstbewusstsein - oder ist das alles eine europäische Projektion? Kathrin Reikowski sucht im Senegal nach Antworten.


share








 February 15, 2019  53m