radioFeature

Dokumentationen, Reportagen, Portraits, investigative Recherchen, Analysen, Hintergründe und vor allem spannende Geschichten. Das radioFeature lässt sich noch Zeit, den Dingen auf den Grund zu gehen. Es eröffnet neue Klangräume und Horizonte – egal ob das reale Orte sind oder die Gedankenwelten interessanter Persönlichkeiten unserer Zeit. Heraus kommen dabei immer große Radio-Erlebnisse.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiofeature/486

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 486 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 days 21 hours 23 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Schöner neuer Wahn


Verschwörungstheorien boomen. Seit einiger Zeit sickern abstruse Theorien, die früher kaum jemand ernst genommen hat, in den Mainstream ein. Im Netz gibt es unzählige Blogs, Seiten und Foren, in denen Verschwörungstheorien diskutiert werden. Aber wie funktionieren Verschwörungstheorien?


share








 October 8, 2017  53m
 
 

Wer an Zukunft glaubt, hat keine


Müll sortieren, Bio kaufen, Fleischlos ernähren: Sind das strategische Überlegungen für eine bessere Zukunft oder nur taktische Verzweiflungstaten?


share








 September 29, 2017  53m
 
 

Arme Bauern und globales Business


Mosambik, die Republik im Südosten Afrikas, gehört zu den zehn ärmsten Ländern der Welt. Die internationale Gemeinschaft unterstützt Gesellschaften mit Briefkastensitz auf Mauritius, die hunderte Bauern von ihrem Acker vertreiben.


share








 September 22, 2017  51m
 
 

Heute mit beschränkter Haftung


Unwetter durch den Klimawandel, die Ressourcen werden knapp, wir treffen politische Entscheidungen, die zu kurz gedacht sind und benehmen uns, als gäbe es kein Morgen. Dabei ist die Zukunft die Verlängerung der Gegenwart.


share








 September 15, 2017  53m
 
 

Imported Husbands


Für Nokia oder für eine Frau? So lautet die Frage, wenn ausländische Männer nach Finnland kommen. In ihrer neuen Heimat müssen sie oft ganz von vorne anfangen, während ihre Frauen bereits einen Freundeskreis, eine Karriere, ein Leben haben. Ein Statusverlust, mit dem nicht jeder klarkommt.


share








 September 8, 2017  53m
 
 

Oktoberfest - Berauschendes und Ernüchterndes aus der Welthauptstadt des Bieres


Oans, zwoa, gsuffa: Das Oktoberfest kann man aus vielen Perspektiven erzählen. Aus der der Besucher, der Wirte, des kleinen Arbeiters. Dieter Mayer-Simeth versucht, ihnen allen eine Stimme zu geben. Eine vergnügliche Reise in die Vergangenheit.


share








 September 1, 2017  53m
 
 

Offenes Archiv 2017 - Autobahn-Nomaden


Ein Bauwagen, ein handtuchgroßer Minigarten, ein zweiter Haushalt auf der Außenbaustelle: Während die Autobahn-Baustellen auch schon 1972 für viele vor allem Ärgernis sind, haben die Arbeiter hier ihren Alltag. Ein Leben unterwegs?


share








 August 25, 2017  51m
 
 

Offenes Archiv 2017 - Familie Battistini


Vor "Breaking Bad" und "House of Cards", vor Streaming-Diensten und Podcast-Plattformen, gab es den Bayerischen Rundfunk und die Nerds mit ihren Tonband-Geräten zum Mitschneiden. Eine Kultsendung dieser Zeit: Familie Battistini.


share








 August 18, 2017  52m
 
 

Offenes Archiv 2017 - Dichter mit Kamm und Schere


Im Durchschnitt 25 mal bitte und danke - Friseure vertreten ein Handwerk, das freundlich mit den Kunden umgeht: Sie pflegen Haar und Herz. Bei ihren Geschichten sind sie oft mehr der Welt des Salons als der Realität verpflichtet.


share








 August 4, 2017  51m
 
 

Offenes Archiv 2017 - Im Amt für öffentliche Ordnung


Intim, aber ohne Skandale: Beim einem Streifzug durch das "Amt für öffentliche Ordnung" in München 1972 ist Autor Gerhard Aberle nah dran. Mit ihm spielen wir Mäuschen und lernen: Neben Amtsdeutsch gab es auch ein Amtsbayerisch.


share








 July 28, 2017  52m