radioFeature

Dokumentationen, Reportagen, Portraits, investigative Recherchen, Analysen, Hintergründe und vor allem spannende Geschichten. Das radioFeature lässt sich noch Zeit, den Dingen auf den Grund zu gehen. Es eröffnet neue Klangräume und Horizonte – egal ob das reale Orte sind oder die Gedankenwelten interessanter Persönlichkeiten unserer Zeit. Heraus kommen dabei immer große Radio-Erlebnisse.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiofeature/486

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 486 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 days 21 hours 23 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Die Alltäglichkeit des Unsichtbaren. Junge Roma in Europa - 02.07.2016


Roma sind integrationsunwillig, sagt die Mehrheit der Slowaken. Die Mehrheit der Roma sagt, Slowaken seien Rassisten. Zwei Randpositionen einer komplexen Materie. Elisabeth Putz versucht hinter die Klischeemauer zu blicken.


share








 July 2, 2016  53m
 
 

Folterkammer Eritrea. Ein Feature über die Finanzierung einer Diktatur. - 25.06.2016


Die meisten Opfer der Flüchtlingstragödien im Mittelmeer stammen aus Eritrea. Um den Exodus zu stoppen, will die EU die Diktatur mit Millionenbeträgen unterstützen. Aber das Regime profitiert selbst von der Massenflucht und Militärs betätigen sich angeblich selbst als Schlepper.


share








 June 25, 2016  52m
 
 

Munition Gedicht - 18.06.2016


Fünf Jahre nach dem arabischen Frühling ist die ägyptische Militärdiktatur zurück. Medien werden zensiert, Demonstrationen verboten. Aber die revolutionäre Lyrik ist nicht tot zu kriegen: Poeten lesen ihre Gedichte im Internet und werden von Fernsehshows wie Popstars gefeiert.


share








 June 18, 2016  53m
 
 

Rocco Granata singt nicht mehr. Vom Erinnern und vom Vergessen - 11.06.2016


Sie kann sich nicht erinnern, er will nicht. Lucia Hauser, genannt Rocco Granata, leidet an Demenz. Der "echte" Rocco Granata wurde dank seines Welthits "Marina" zum Schlagerstar. Sie beide verbindet das Singen.


share








 June 11, 2016  53m
 
 

Rückspiegel, Speicher und Loops. Tonspuren der Künstlerin Michaela Melián - 04.06.2016


Bildende Künstlerin, Hörspielautorin, Musikerin und Covergirl der legendären Zeitschrift "Mode und Verzweiflung": All das ist und war Michaela Melián. Eine Frau zwischen den Fronten Kunstmarkt, Klangwelt und Kampf der Geschlechter.


share








 June 4, 2016  49m
 
 

Hightech für die Außengrenze. Ein Feature über die Profiteure der europäischen Flüchtlingsabwehr - 28.05.2016


Die EU investiert eine Milliardensumme zur Entwicklung von Hightech-Produkten für die Grenzsicherung und den weltweiten Sicherheitsmarkt. Ein Geflecht aus Brüsseler Bürokratie und Lobbyismus der Sicherheitsindustrie scheint eine alternative Migrationspolitik Europas auszubremsen.


share








 May 28, 2016  53m
 
 

"Wir gehen nicht in Rente!" Das Künstlerehepaar Christo und Jeanne-Claude - 21.05.2016


Verhüllen, um zu enthüllen, so umschrieben Christo und Jeanne-Claude ihre Kunst. Seit den 1960 Jahren schuf das Künstlerehepaar lebende Landschaften in aller Welt. Unberührt blieb wohl niemand und auch im Juli kommt die Decke wieder drüber.


share








 May 21, 2016  53m
 
 

Ein Fest gegen die BRD. Die Münchener Jugendrevolte "Freizeit 81" und ihre Folgen - 14.05.2016


Frühe 80er Jahre: Hausbesetzungen und "Chaostage" in der BRD, Punk und No-Future-Lebensgefühl auch in München. Einige Jugendliche nennen sich 'Freizeit 81‘, üben spontan Widerstand gegen das "System" und zahlen einen hohen Preis.


share








 May 14, 2016  52m
 
 

Die große Leere: Wenn Frauen bereuen, Mutter geworden zu sein - 07.05.2016


#regrettingmotherhood: Darf man bereuen, Mutter geworden zu sein? Die Debatte geht oft an den Bedürfnissen und der tatsächlichen Gefühlslage der bekennenden Frauen vorbei. Und sie wird in Deutschland meist ohne Empathie geführt.


share








 May 7, 2016  52m
 
 

Mein Tschernobyl. Vom Versuch, die Wahrheit über den größten anzunehmenden Unfall herauszufinden - 30.04.2016


26. April 1986: In Tschernobyl explodiert der 4. Block des Atomkraftwerks. Die westliche Welt erfährt erst Tage später, dass sich der Super-GAU ereignet hat. Helga Montag hat sich über zwei Jahrzehnte immer wieder vor Ort auf Spurensuche begeben.


share








 April 30, 2016  52m