Lachlabor - Lustiges Wissen für Kinder zum Miträtseln

Tina und Mischa beantworten im Lachlabor die verrücktesten Kinderfragen: Kann man in geschmolzener Schokolade schwimmen? Macht ein Känguru-Baby auch mal in den Beutel der Mama? Oder: Kann man Wolken wegpusten? Die beiden machen lustige Experimente, und bekommen auf ihrer Suche nach Wissen und Antworten Hilfe vom Kinder-Miträtsel-Team und von Expertinnen und Experten.

https://www.br.de/mediathek/podcast/lachlabor/515

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 1005 Folge(n) erschienen. Alle 2 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 18 hours 35 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


radioMikro-Anrufsendung: Leben ohne Müll


Leben ohne Müll zu produzieren - Familie Kießling tut das seit einiger Zeit. Wie die Familie das hinkriegt, hat Mutter Stefanie bei uns im Studio erzählt.


share








 March 21, 2017  28m
 
 

Von plappernden Bäumen, dem Vogel des Jahres und einem Hütten-Abenteuer


Vier Geschichten aus der radioMikro-Woche: CD-Tipp: D!e Gäng// Wood Wide Web - Wie Bäume kommunizieren// Vogel des Jahres: Der Waldkauz// Hütten-Zauber mit 6 Kindern


share








 March 20, 2017  20m
 
 

Wumme auf Expedition


Papa kann heute länger schlafen und das ist auch dringend nötig. Er hat einen Hammer-Kater, weil er sich am Vorabend mit Süßwein angeballert hat. Und jetzt muss er mit Wumme um jede Minute feilschen, die er im Bett bleiben darf. Aber dann hilft er Wumme doch, die mit den anderen Kindern so gerne auf "Expedition" gehen will. Und dazu braucht sie die Ausrüstung von ihrem Papa.


share








 March 19, 2017  21m
 
 

Das radioMikro Megafon: Was Musik mit meinem Leben macht


Das Megafon macht die Musik: Was macht Musik eigentlich mit mir und meinem Leben? Dieser Frage, und vielen mehr geht die Megafon-Expertenrunde diesen Monat auf den Grund. Außerdem greift sie sogar selbst zu (teilweise sehr improvisierten) Instrumenten.


share








 March 18, 2017  23m
 
 

radioMikro-Anrufsendung: Rabenvögel - 14.03.2017 - 14.03.2017


Sie sind frech und unglaublich schlau: Krähen, Dohlen und Raben benutzen gelegentlich sogar Stöckchen als Werkzeug, um an eine Leckerei zu kommen. Die Vogelforscherin Auguste von Bayern hat eure Fragen zu den Rabenvögeln im Studio beantwortet.


share








 March 14, 2017  29m
 
 

radioMikro-Anrufsendung: Krähenvögel - 14.03.2017


Sie sind frech und unglaublich schlau: Krähen, Dohlen und Raben benutzen Im Studio hat die Vogelforscherin Auguste von Bayern eure Fragen zu den Rabenvögeln beantwortet.


share








 March 14, 2017  28m
 
 

radioMikro-Anrufsendung: Rabenvögel


Sie sind frech und unglaublich schlau: Krähen, Dohlen und Raben benutzen gelegentlich sogar Stöckchen als Werkzeug, um an eine Leckerei zu kommen. Im Studio hat die Vogelforscherin Auguste von Bayern eure Fragen zu den Rabenvögeln beantwortet.


share








 March 14, 2017  28m
 
 

Durchgedreht und abgehoben - Wie ein Hubschrauber gebaut wird und Leben rettet


Am Himmel rattert und knattert es. Michaela und Paul schauen nach oben und sehen einen Hubschrauber, der über sie hinweg braust. Wo kommt er her? Wo fliegt er hin? Die beiden machen sich auf die Suche. Sie stoßen auf fliegende Ärzte und coole Piloten. Und sie finden "Christoph". So heißt der Rettungshubschrauber. Autorin: Michaela Bold / Sprecher: Jennifer Güzel (An- und Absage), Kai Frohner, Michaela Bold


share








 March 13, 2017  28m
 
 

Wumme und Renate


Wumme und Renate sind allerbeste Freundinnen. Aber auch beste Freundinnen haben mal Krach und so ist das auch hier. Papa hat diesmal alle Hände voll zu tun, um alles wieder einzurenken.


share








 March 12, 2017  18m
 
 

radioMikro unterwegs im Kino


Reporter Mischa macht es sich nicht nur mit einer Popcorn-Tüte im roten Kino-Sessel bequem. Er erkundet im Kino auch den Vorführraum und wagt einen spannenden Blick hinter die Leinwand.


share








 March 11, 2017  23m