SWR1 Leute in Baden-Württemberg

Bei Wolfgang Heim und Nicole Köster ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker, Nobelpreisträger, Wissenschaftler oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/SWR1-Leute-in-Baden-Wuerttemberg-Audios-Podcast,podcast-leute-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 1299 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich
subscribe
share



recommended podcasts


Podcast: Leni Breymaier, Gewerkschafterin und Politikerin


Authentisch mit klaren Ansagen - diesen Ruf hat sich Leni Breymaier als verdi-Chefin im Land und stellvertretende SPD-Landesvorsitzende erarbeitet. Jetzt will sie die Doppelspitze ruhen lassen und für den SPD Parteivorsitz kandidieren. In einer Partei, die bei der vergangenen Landtagswahl auf 12,7% abstürzte. Kampfgeist und Zielstrebigkeit werden ihr nachgesagt. 2017 will sie Spitzenkandidatin bei der Bundestagswahl werden.


share





 2016-09-15  33m
 
 

Harold Faltermeyer, Komponist und Produzent


Mit 13 gründete er in Bayern seine erste Band. Mit 16 verließ er die Schule und wurde Tontechniker. Mit 26 kam er nach Hollywood, komponierte Axel F., die Titelmelodie von Beverly Hills Cop, und wurde auf einen Schlag weltberühmt. Harold Faltermeyer startete durch mit seinem Synthesizer-Sound, produzierte und komponierte "Hot Stuff" mit Donna Summer und gewann zwei Grammys. Doch bei allem Ruhm und Glamour hat er seine Heimat nie vergessen...


share





 2016-09-14  34m
 
 

Vince Ebert, Physiker und Kabarettist


Dass Physik sexy und witzig sein kann, wissen wir spätestens seit Vince Ebert. Deutschlands bekanntester Wissenschaftskabarettist bringt Urknall und Thermodynamik unterhaltsam auf die Bühne. Im ARD-Fernsehen beantwortet er in "Wissen vor acht" in drei Minuten wichtige Fragen, z.B...


share





 2016-09-13  28m
 
 

Tobias Rebisch, schwuler Vater


Homo oder hetero, egal. Zwei schwule Väter, na und? Tobias Rebisch ist Vollblutpapa in einer etwas anderen Familie. Er adoptierte mit seinem Partner ein Kind. Bis Luis in ihre Familie kam, gab es viele Eignungstests und langes Warten. Eine Belastungsprobe auch für die Beziehung. Als sie schon aufgeben wollten, meldet sich das Jugendamt, über Nacht werden sie Eltern eines neugeborenen Jungen. Eine gemeinsame Adoption war rechtlich allerdings nicht möglich...


share





 2016-09-12  28m
 
 

SWR1 Leute der Woche (KW 36 - 2016)


Martina Gebhardt, Unternehmerin und Heilkundlerin Prof. Ulrich Hildebrandt, Chirurg und ehemaliger Krankenhaus - Chef Prof. Dieter Birnbacher, Philosoph und Ethikexperte Freya Hoffmeister, Kajakfahrerin und Abenteurerin Ingo Zamperoni, Moderator und Korrespondent


share





 2016-09-11  29m
 
 

Ingo Zamperoni, Moderator und Korrespondent


"Das wird ein Wechsel von einem Traumjob zum anderen", sagt Ingo Zamperoni, der als ARD-Fernsehkorrespondent aus Washington zurückkehrt und neben Caren Miosga fester Moderator der ARD-Tagesthemen wird. Eine Sendung, die er bereits zwischen 2012 bis 2014 präsentierte. Seinen Blick auf die USA hat Zamperoni als Korrespondent in den vergangenen drei Jahren geschärft. Fasziniert war er von dem Land schon immer. Sein Amerikanistik-Studium führte ihn auch nach Boston...


share





 2016-09-09  30m
 
 

Freya Hoffmeister, Kajakfahrerin


Sie war Kunstturnerin, Bodybuilderin und Fallschirmspringerin. Dann wurde sie Mutter, begann mit dem Paddeln und heute gilt Freya Hoffmeister als beste Kajakfahrerin der Welt. Alleine im Boot hat sie Island, Australien und Südamerika umrundet. Auf ihren Touren überstand sie Orkane, Moskitoattacken und die Einsamkeit. Und warum macht sie das alles? "Andere Menschen klettern auf hohe Berge, ich paddle eben um die Kontinente herum".


share





 2016-09-08  30m
 
 

Prof. Dr. Ulrich Hildebrandt, Chirurg


Ulrich Hildebrandt hat sein Leben lang als Chirurg gearbeitet und kennt die Wirklichkeit in Krankenhäusern. Er beklagt schlecht bezahltes Personal, Hygienemängel und Profit auf Kosten der Gesundheit. Viele Behandlungen und Operationen sind überflüssig. Denn im Krankenhaus geht es ums Geldverdienen. Sein Tipp: Wer unbedingt rein muss, sollte sich vorher gut informieren und niemals blind vertrauen. Oder besser: "Werden Sie erst gar nicht krank".


share





 2016-09-07  32m
 
 

Prof. Dieter Birnbacher, Philosoph und Ethikexperte


Organtransplantation, Reproduktionsmedizin, Sterbehilfe und Stammzellenforschung. Inwieweit sollen und dürfen wir die Natur des Menschen verändern? Dieter Birnbacher ist einer der weltweit einflussreichsten Philosophen, der sich mit den ethischen und anthropologischen Fragen der modernen Medizin beschäftigt. Er studierte Philosophie, Anglistik und Allgemeine Sprachwissenschaft in Düsseldorf, Cambridge und Hamburg...


share





 2016-09-06  36m
 
 

Martina Gebhardt, Unternehmerin und Heilkundlerin


Schon als Schülerin hat Martina Gebhardt mit Cremes experimentiert, mit 27 gründete sie ihre eigene Firma. Heute entstehen die Gesichts- und Körperpflegeprodukte im historischen Kloster Wessobrunn. Die studierte Architektin schaffte es, in alten Kreuzgewölben eine moderne Kosmetikproduktion unterzubringen. Die meiste Zeit verbringt Martina Gebhardt inzwischen auf einer Wüstenfarm in Utah, wo sie natürliche Pflanzenessenzen gewinnt.


share





 2016-09-05  28m