SWR1 Leute in Baden-Württemberg

In SWR1 Leute ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker:innen, Nobelpreisträger:innen, Wissenschaftler:innen oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 2458 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 55 days 2 hours 4 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Winfried Kretschmann | Ministerpräsident


Die Corona-Krise bedeutet den tiefsten Einschnitt in der Geschichte der Bundesrepublik. Nichts ist mehr wie zuvor, das öffentliche Leben wird (fast) auf Null heruntergefahren. Die Risken und Gefahren sind dabei kaum überschaubar: Für die Infizierten, die Kranken, das Gesundheitssystem. Für die Wirtschaft, die komplett abzuschmieren droht. Und nicht zuletzt für die Bürger dieses Landes, deren Freiheitsrechte in einem bis dato nicht gekannten Ausmaß eingeschränkt werden...


share








 March 24, 2020  32m
 
 

Heike Vester | Biologin


Sie stammt aus dem Remstal, lebt auf den Lofoten und studiert das Verhalten und die Kommunikation der Schwertwale Nordnorwegens.


share








 March 23, 2020  29m
 
 

SWR1 Leute der Woche KW 12


Claus-Martin Carlsberg, PR-Mann. Arbeitet in der Buchbranche und machte die Buch-Pressearbeit u.a. für Kohl, Schröder und das Ehepaar Clinton. Roman Deininger, SZ-Journalist. Gilt als brillianter Schreiber und kennt das Innenleben von CSU und anderen Parteien bestens. Susanne Eisenmann, baden-württembergische Kultusministerin. Zu Kita- und Schulschließungen in der Corona-Krise. Thomas Kapapa, Neurochirurg. Arbeitet am Universitätsklinikum Ulm und sitzt seit seiner Kindheit im Rollstuhl...


share








 March 22, 2020  28m
 
 

Peter Tauber | CDU-Politiker | Änderte nach einer dramatischen Notoperation sein Leben.


Es war der 31. Oktober 2017, der das Leben des CDU-Generalsekretärs Peter Tauber komplett veränderte. An diesem Abend wurde er mit einer lebensbedrohlichen Darmentzündung ins Krankenhaus eingeliefert, eine Notoperation rettete ihm das Leben. Nach der Intensivstation kamen die Reha und die Erkenntnis, dass es keine Schwäche und schon gar keine Schande ist, wenn man für sich an einem bestimmten Punkt seines Lebens zu der Erkenntnis kommt, dass man nicht mehr kann...


share








 March 20, 2020  32m
 
 

Thomas Kapapa | Neurochirurg


Thomas Kapapa ist Neurochirurg am Universitätsklinikum Ulm. Er hilft Patienten mit Bandscheibenvorfällen, mit Tumoren oder Blutungen im Kopf. Und er weiß, was es heißt, Patient zu sein. Thomas Kapapa sitzt seit seiner Kindheit im Rollstuhl. Und er überwand alle Hindernisse, um Neurochirurg zu werden. Sein Chef am Universitätsklinikum Ulm war am Anfang durchaus skeptisch. Operieren im Rollstuhl? Geboren wurde Thomas Kapapa in Südostafrika, aufgewachsen ist er in Ostfriesland...


share








 March 19, 2020  29m
 
 

Susanne Eisenmann, Kultusministerin


“Wir sind in einer absoluten Notsituation“, sagt Kultusministerin Susanne Eisenmann. Seit Anfang der Woche sind die Kitas und Schulen im Land nach derzeitigem Stand bis zum Ende der Osterferien (19. April) geschlossen. Für Kinder von 0 bis 14 Jahren, deren Eltern in besonders sensiblen Bereichen arbeiten, werde eine Notfallbetreuung in der Kita oder Schule eingerichtet, so die Kultusministerin...


share








 March 18, 2020  34m
 
 

Roman Deininger, SZ Journalist


Er kommt aus Ingolstadt. Er studierte in München, Wien und New Orleans. Und er arbeitete als Journalist in Nürnberg, Stuttgart und jetzt in München. Roman Deininger ist politischer Reporter der Süddeutschen Zeitung SZ und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Innenleben der CSU, mit den handelnden Figuren, mit den barocken Inszenierungen von Macht und Intrigen, Aufstieg und Fall, Heldenverehrung und Götterdämmerung. Aktuell ist sein CSU-Buch erschienen "Bildnis einer speziellen Partei".


share








 March 17, 2020  31m
 
 

Claus-Martin Carlsberg | PR-Mann


Kaum jemand kennt den Buchmarkt in Deutschland so gut wie Claus-Martin Carlsberg. Seit vielen Jahren betreut er mit eigener PR-Firma Verlage und Autoren. Carlsberg weiß, wie das Geschäft mit Belletristik und Sachbüchern funktioniert. Er machte die Buch-Pressearbeit für zwei frühere Bundeskanzler, Helmut Kohl und Gerhard Schröder. Er war für die Deutschland-Verbreitung der Clinton-Bücher zuständig. Und er kutschierte Stars wie Andre Agassi, Salman Rushdie und John Le Carre durch Deutschland.


share








 March 16, 2020  31m
 
 

SWR1 Leute der Woche (KW 11-2020)


Robert Rother | Investmentbanker | Verdiente in China Millionen und verschwand dann für Jahre im Gefängnis. Marco Politi | Journalist und Vatikanexperte | Berichtet seit 40 Jahren über den Heiligen Stuhl. Prof. Gabriel Felbermayr | Volkswirtschaftler | Fürchtet den globalen Corona-Crash. Christian Hardinghaus beschäftigt sich mit dem Zweiten Weltkrieg und interviewte ehemalige Soldaten und letzte lebende Zeitzeugen. Cennet Krischak | Fachinformatikerin | Konnte sich aus einer Zwangsehe befreien.


share








 March 15, 2020  28m
 
 

Cennet Krischak | Fachinformatikerin


Cennet Krischak wurde als Minderjährige zwangsverheiratet und lebte in einer Parallelwelt mitten in Deutschland. Nach qualvollen Jahren konnte die gebürtige Türkin aus der Zwangsehe ausbrechen. Sie schaffte ohne Hauptschulabschluss die Ausbildung zur Fachinformatikerin und machte Karriere. Heute ist sie Niederlassungsleiterin eines Trainings- und Beratungszentrums für Integration langzeitarbeitsloser Menschen in Bad Cannstatt und Esslingen...


share








 March 13, 2020  28m