SWR1 Leute in Baden-Württemberg

In SWR1 Leute ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker:innen, Nobelpreisträger:innen, Wissenschaftler:innen oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 2457 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 55 days 1 hour 31 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Prof. Robert Schmucker, Raketenexperte


Robert Schmucker kommt aus München und ist ein international angesehener Raketenexperte. Er arbeitet als außerplanmäßiger Professor an der TU München am Lehrstuhl für Raumfahrttechnik. Und er ist ein Mann mit klaren Ansichten und klarer Meinung. Das nordkoreanische Atompotential hält er für dramatisch überschätzt. Die neue Atomstrategie Russlands für vollkommen unglaubwürdig. Und eine bemannte Mars-Mission wird es auch nicht geben, weil sie einfach viel zu teuer ist.


share








 May 15, 2018  29m
 
 

Christophe Arend, Zahnarzt und "En Marche"-Politiker


Christophe Arend ist ein typischer Abgeordneter der Partei La République en Marche: ein lokal engagierter Zahnarzt, Sohn eines Bergmanns und kein Berufspolitiker. Er hatte sich seit 2014 als Parteiloser im Gemeinderat von Petite-Rosselle (6500 Einwohner) engagiert, bis er im Herbst 2016 der Bewegung "En Marche" von Emmanuel Macron beigetreten war. Bei der Parlamentswahl 2017 setzte er sich gegen seinen Konkurrenten, den damaligen Vize-Präsidenten des Front National, Florian Philippot, durch...


share








 May 14, 2018  28m
 
 

SWR1 Leute der Woche (KW 19 - 2018)


Dominique Horwitz, Schauspieler, Sänger und Autor. Nach "Tod in Weimar" kommt "Chanson d'mour"?, sein zweiter Roman, der in Weimar spielt. (2 Cuts) Heide Fuhlhjahn, Journalistin. Hat Depressionen besiegt. (2 Cuts) Roger Schawinski, der Schweizer Medienpionier erfindet sich immer wieder neu. (2 Cuts) Nina Ruge, Journalistin und Autorin. Schreibt über Selbstbestimmung und innere Führung. (2 Cuts)


share








 May 13, 2018  27m
 
 

Heide Fuhljahn, Journalistin


Heide Fuhljahn ist Journalistin und eine mutige Frau. Denn was andere verschweigen, macht sie öffentlich. Heide Fuhljahn lebt seit ihrer Kindheit mit zum Teil schweren Depressionen. Sie hat lange Klinikaufenthalte hinter sich und ist immer noch in Therapie. Auslöser der Krankheit war der frühe Unfalltod der Mutter, Heide war damals neun Jahre alt. Seither weiß sie, wie es ist, "wenn man an seiner Trauer fast erstickt und der Alltag sich anfühlt wie ein Marathonlauf"...


share








 May 11, 2018  29m
 
 

Roger Schawinski, Schweizer Medienpionier


Er hat die Schweizer Medienszene entscheidend geprägt. Roger Schawinski gründete gegen großen Widerstand den ersten privaten Radio- und Fernsehsender in der Schweiz. 2003 ging er als Sat.1-Chef nach Berlin und sanierte den defizitären Sender. 2008 gab er sein Radiocomeback in der Schweiz und gründete erneut ein Privatradio. Bei SRF 1 bekam er seine eigene wöchentliche Talkshow und polarisierte mit seinem aggressiven Interviewstil...


share








 May 9, 2018  32m
 
 

Nina Ruge, Journalistin und Autorin


Sie war Studienrätin für Deutsch und Biologie an einem Gymnasium in Wolfsburg und hatte eine beschauliche Beamtenkarriere vor sich. Doch Nina Ruge hatte andere Pläne und ging in den Journalismus und ins Fernsehen. Beim ZDF präsentierte sie die Nachrichten im "Heute-Journal". Danach, von 1997 bis 2007, moderierte sie das Boulevardmagazin "Leute heute"...


share








 May 8, 2018  30m
 
 

Dominique Horwitz, Schauspieler, Sänger und Autor


Dominique Horwitz schauspielert, singt und schreibt. Als Schauspieler wurde er mit seinen Rollen in Dieter Wedels "Der große Bellheim" und Joseph Vilsmaiers "Stalingrad" einem größeren Publikum bekannt. Er spielte am Berliner Ensemble, am Deutschen Theater, am Schauspielhaus Zürich und am Düsseldorfer Schauspielhaus und führte bei seiner Inszenierung der Dreigroschenoper 2006 erstmals Regie...


share








 May 7, 2018  34m
 
 

SWR1 Leute der Woche (KW 18 - 2018)


Richard C. Schneider, TV-Journalist. Berichtete viele Jahre aus Israel und dem Nahen Osten. (2 Cuts) Ágnes Heller, ungarische Philosophin und Soziologin. Zählt zu den schärfsten Orban-Kritikern. (2 Cuts) Michael Wollny, Jazzpianist. Gehört zu den besten Nachwuchsmusikern weltweit. (2 Cuts) Jürgen Neffe, Biochemiker und Biograf. Schrieb eine beeindruckende Marx-Biografie. (2 Cuts)


share








 May 6, 2018  28m
 
 

Jürgen Neffe, Biochemiker und Biograf


"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt drauf an, sie zu verändern!", so schrieb es Karl Marx 1845 unter Punkt 11 in sein Notizbuch. Und heute sind seine Notizen und Theorien aktueller denn je. Der Schriftsteller Jürgen Neffe zeigt das in der Biografie "Marx. Der Unvollendete" anlässlich des 200. Geburtstags des Philosophen und Gesellschaftskritikers. Jürgen Neffe, promovierter Biochemiker, ist ein mehrfach ausgezeichneter Journalist und Autor...


share








 May 4, 2018  32m
 
 

Michael Wollny, Jazzpianist


"Stärkste (Jazz)Musikerpersönlichkeit, die Deutschland seit Albert Mangelsdorff hervorgebracht hat", so wurde Michael Wollny vom Hamburger Abendblatt bezeichnet. Seit seinem Trio-Debüt 2005 gilt der Pianist nicht nur als Vertreter einer neuen Generation von Jazzmusikern in Deutschland, sondern auch als eines der größten Nachwuchstalente am Klavier. Sein Album "Nachtfahrten" stieg direkt nach Erscheinen auf Platz 1 der Jazz-Albumcharts ein...


share








 May 3, 2018  32m