WDR Zeitzeichen

Der tägliche Podcast über Geschichte von der Antike bis heute, über Europa und die Welt, über die Geschichte der Menschheit: 15 Minuten zu historischen Persönlichkeiten und Erfindungen. Von George Washington bis Rosa Luxemburg, vom Büstenhalter bis Breaking Bad.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/zeitzeichen/zeitzeichen-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 3434 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 35 days 2 hours 3 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Erste Nürnberger Spielwarenmesse beginnt (am 12.3.1950)


Spielen im Jahr 1950 - das bedeutet für Nachkriegskinder vor allem waghalsiges Klettern im Trümmerschutt oder Gummitwist auf der Straße und im Hof. Doch allmählich wollen auch die Spielwarenhersteller beim Wirtschaftswunder mit dabei sein. Puppenwagen stilecht im 50er-Jahre-Schick, der VW-Käfer im Spielzeugmaßstab, Modellbahnen von Trix: Damit öffnete 1950 die erste Nürnberger Spielwarenmesse ihre Pforten, heute sind es Sammlerstücke. Autorin: Kerstin Hilt © WDR 2015


share








 March 12, 2015  14m
 
 

Karl Krolow, Schriftsteller (Geburtstag 11.3.1915)


11. März 1915: Der Geburtstag des Schriftstellers Karl Krolow Karl Krolow war einer der ganz großen Lyriker der Nachkriegszeit. Alle, die ihn lasen oder über ihn schrieben, bewunderten die fast schwebende Leichtigkeit seiner Verse. Das hatte nichts mit Oberflächlichkeit zu tun, sondern mit der Klugheit seiner Beobachtungen, der handwerklichen Souveränität. Krolow, der am 11. März 1915 in Hannover geboren wurde, begann mit reinen Naturgedichten...


share








 March 11, 2015  14m
 
 

Ignaz Moscheles, Komponist und Pianist (Todestag 10.3.1870)


Ein Tausendsassa, der heute so bekannt sein könnte wie Franz Liszt oder Niccolò Paganini. Ignaz Moscheles, geboren in Prag, ausgebildet in Wien und später Wahl-Londoner, war einer der größten Klaviervirtuosen seiner Zeit, ist jedoch nach seinem Tod 1870 ein wenig in Vergessenheit geraten...


share








 March 10, 2015  14m
 
 

Franziska von Rom, Heilige (Todestag 9.3.1440)


Warum eigentlich passieren in christlichen Ländern so viele Verkehrsunfälle? Weil die meisten Autofahrerinnen und Autofahrer den falschen Schutzpatron verehren, nämlich den heiligen Christophorus. Die wahre Patronin der Autofahrer ist die heilige Franziska von Rom. Als Papst Pius XI sie 1925 zur Beschützerin der Christen am Steuer ernannte, erntete er allerdings herbe Kritik. Franziska von Rom, hieß es, habe im 15. Jahrhundert gelebt und sei somit selber nie Auto gefahren...


share








 March 9, 2015  14m
 
 

Hachiko, japanischer Hund (Todestag 8.3.1935)


Er gilt in Japan als Inbegriff für bedingungslose Treue - Hachiko. Ein goldbrauner Akita, der tagein tagaus zum Bahnhof kam, um sein Herrchen vom Zug abzuholen. Auch als Professor Ueno längst verstorben war, wartete der Hund noch auf seine Rückkehr. Eine rührende Geschichte, wie gemacht für Hollywood. So verhalf der Film "Hachiko - eine wunderbare Freundschaft" dem japanischen Hund zu Weltruhm. Das Hachiko-Denkmal am Bahnhof Shibuya wurde zu einem der beliebtesten Treffpunkte in Tokio...


share








 March 8, 2015  14m
 
 

Gesetz gegen Produktpiraterie veröffentlicht (am 7.3.1990)


Die deutsche Wirtschaft lebt seit vielen Jahren vor allem von ihren findigen Ideen. Das Rennen um Innovationen und Erfindungen ist allerdings auch von Plagiaten und Produktpiraten geprägt. Und das nicht erst, seit die Chinesen auf dem weltweiten Wettbewerbs-Markt mitmischen. Um das geistige Eigentum besser zu schützen, hat der Gesetzgeber vor 25 Jahren ein entsprechendes Gesetz erlassen. Doch letztlich ist nichts vor Produkt-Piraten und Plagiatoren sicher...


share








 March 7, 2015  13m
 
 

Marguerite Yourcenar wird in die Académie Française aufgenommen (am 6.3.1980)


Sie nahm die Auszeichnung keineswegs mit Zurückhaltung oder gar Unterwürfigkeit an. Kühl vermerkte sie, man habe sich bis dato eben nur an die übliche Sitte gehalten, Frauen zwar gerne auf Sockel zu stellen, ihnen jedoch offiziell keinen Sessel anzubieten...


share








 March 6, 2015  14m
 
 

Franz Anton Mesmer, Arzt und Wunderheiler (Todestag 5.3.1815)


Ende des 18. Jahrhunderts ist ganz Europa von einer geheimnisvollen medizinischen Lehre fasziniert: dem Mesmerismus. Kann ein Kranker wirklich durch ein paar Handbewegungen geheilt werden? Der Schöpfer dieser Lehre heißt Franz Anton Mesmer. Er entwickelt eine interessante Theorie: Der menschliche Körper, so Mesmer, wird von einem unsichtbaren Fluidum durchströmt. Stockt das Fluidum, so kommt es zu Beschwerden. Durch bestimmte Techniken kann ein Heiler diese Stockungen mit seinen Händen auflösen...


share








 March 5, 2015  14m
 
 

Hans von Aachen, Maler (Todestag 4.3.1615)


Hans von Aachen, 1552 in Köln geboren, hat in Venedig, Florenz und Rom Karriere gemacht, war Hofmaler in München und Lieblingskünstler der Fugger in Augsburg, ehe seine Laufbahn am Kaiserhof Rudolfs II. in Prag einen glanzvollen Höhepunkt erreichte und ihm einen Einfluss verschaffte, der weit über künstlerische Fragen hinausging...


share








 March 4, 2015  14m
 
 

Hermann Grote, Numismatiker (Todestag 3.3.1895)


Hermann Grote kannte sich verdammt gut mit Geld aus - wirklich wohlhabend wurde er trotzdem nie. Aber Geld im Sinne von Reichtum strebte er eh nicht an. Sein Interesse galt Münzen und Zahlungsmitteln in der historischen Betrachtung. Als junger Mann sollte er den Brotberuf eines Juristen erlernen, ihn aber zog es zu den alten Geldstücken und er wurde Konservator des königlichen Münzkabinetts in Hannover und zum Begründer der "Numismatik". Autor: Marko Rösseler © WDR 2015


share








 March 3, 2015  14m