ZÜNDFUNK - Generator

Die Welt dreht sich so schnell, dass einem leicht schwindelig wird: Was heute die Schlagzeilen bestimmt, ist morgen schon wieder vergessen. Der ZÜNDFUNK Generator nimmt sich Zeit und geht den Dingen auf den Grund – egal ob es um neuen Feminismus geht, die Veränderungen der Arbeitswelt, die Digitalisierung oder um die Liebe.

https://www.br.de/mediathek/podcast/zuendfunk-generator/478

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 51m. Bisher sind 316 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 days 23 hours 20 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


In der Mitte und Rechts daneben - 10.05.2015


Der Generator im Lager der Konservativen. Denn dort hat die Alternative für Deutschland zuletzt Unruhe gestiftet, vor allem als sie Ende Mai 2014 aus dem Stand sieben Abgeordnete ins Europäische Parlament schicken konnte.


share







 2015-05-10  51m
 
 

Hommage an Andreas Dorau - 03.05.2015


Hanseatischer Grantler und genialer Dilettant: Andreas Dorau schreibt minimalistische Lieder voller lakonischer Lebensweisheit und schrägem Humor. Nun geht er mit "Ärger mit der Unsterblichkeit" auch unter die Autoren.


share







 2015-05-03  53m
 
 

Die vierte Gewalt 26.04.2015 - 26.04.2015


Der Literaturwissenschaftler Joseph Vogl weist in seinem Buch "Der Souveränitätseffekt" nach, dass sich Institutionen wie Währungsfonds und Zentralbanken als Machtinstrumente von Privatinteressen in den westlichen Gesellschaften etabliert haben - unkontrollierbar durch demokratische Maßnahmen.


share







 2015-04-26  46m
 
 

50 Jahre deutsch-israelische Beziehungen - 12.04.2015


Im Jahr 1965 haben Deutschland und Israel diplomatische Beziehungen aufgenommen - damals noch für viele Menschen auf beiden Seiten ein Tabu. Bis heute sind die Beziehungen alles andere als normal. Der Generator mit einer Spurensuche abseits der Diplomatie.


share







 2015-04-12  54m
 
 

Electric literature - Wie wir lesen wollen - 29.03.2015


E-Books versus Papierbücher, Verlage versus Selfpublisher: E-Books werden meist in einem Zug mit Amazon und dem Untergang der Gutenberg-Ära genannt. Darum wirft der Zündfunk Generator einen genaueren Blick auf die Zukunft des Lesens. Der Zündfunk Generator sagt: Was ein Buch ausmacht, ist die Idee dahinter. Und die ist - digital wie gedruckt - die gleiche. Die Zukunft des Lesens ist auf jeden Fall auch digital - und es liegt an uns, ob das gut oder schlecht ist...


share







 2015-03-29  56m
 
 

Stell dich nicht so an! Indizien für eine Rape Culture (Wiederholung) - 12.05.2013


Nach den massenhaften sexuellen Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht in Köln wird viel über das Frauenbild der mutmaßlichen Täter diskutiert, die Zeuginnen und Opfer als größtenteils nordafrikanischer oder arabischer Herkunft beschreiben. Auch wenn die Dimension der Silvesternacht hierzulande neu ist - sexuelle Gewalt gegen Frauen ist nicht neu. In diesem Generator aus dem Jahr 2013 stellen wir die Frage, wie sehr unsere Gesellschaft diese toleriert oder sogar fördert. Auch im Alltag.


share







 2013-05-12  1h0m