Zurück zum Thema

Unser Podcast „Zurück zum Thema“ widmet sich jeden Tag in zehn Minuten einem konkreten Thema. Wir vom Podcast-Radio detektor.fm wollen tiefer gehen, unterschiedliche Standpunkte hören und Zusammenhänge verstehen.

https://detektor.fm/serien/zurueck-zum-thema

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 1085 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 7 days 4 hours 47 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wieso gilt der Mindestlohn nicht für alle?


Seit 2015 gibt es in Deutschland den Mindestlohn. Eigentlich für alle, aber trotzdem nicht so wirklich. Wieso gibt es Ausnahmen? Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: ht…


share








 June 28, 2023  8m
 
 

Wann wird positives Denken toxisch?


In sozialen Netzwerken wie Tiktok oder Instagram gibt es einen riesigen Hype um positives Denken. Doch ab wann wird Positivität toxisch? Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: ht…


share








 June 27, 2023  9m
 
 

Wer ist Robert Sesselmann, der erste AfD-Landrat?


Robert Sesselmann ist der erste AfD-Politiker, der zum Landrat gewählt worden ist. Wie viel Macht hat er in seinem Amt und was hat er vor? Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: ht…


share








 June 26, 2023  9m
 
 

Schafft der Pariser Gipfel mehr Klimagerechtigkeit?


In Paris haben sich Vertreterinnen und Vertreter aus etwa 100 Ländern zu einem Klima-Finanzgipfel getroffen. Was bringt der Gipfel in Sachen Klimagerechtigkeit? Hier entlang geht’s zu den Links un…


share








 June 23, 2023  9m
 
 

Mit der Spritze gegen die Kokain-Abhängigkeit?


Kokain ist eine beliebte Partydroge — und kann ziemlich schnell süchtig machen. Kann ein Impfstoff aus der Abhängigkeit helfen? Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: https…


share








 June 22, 2023  8m
 
 

Gehirnchips: Welche Regeln braucht es?


Gehirnchips werden aktuell auf verschiedenen Ebenen erforscht. Zum Beispiel als Hilfestellung für Querschnittsgelähmte oder als Verbindung zwischen Hirn und Computer. Aber welche Gefahren birgt d…


share








 June 21, 2023  9m
 
 

World Refugee Day: Wie schwer ist es, in Deutschland anzukommen?


Am 20. Juni ist World Refugee Day. Dabei soll der Mut zelebriert werden, das eigene Heimatland zu verlassen. Aber wie schwer ist es dann, in Deutschland anzukommen? Hier entlang geht’s zu den Links …


share








 June 20, 2023  9m
 
 

Wie umgehen deutsche Unternehmen die Russland-Sanktionen?


Während deutsche Unternehmen deutlich weniger Produkte direkt nach Russland verkaufen, haben sich die Exporte in die Nachbarländer Russlands mehr als verdoppelt. Fachleute gehen deshalb davon aus, d…


share








 June 19, 2023  8m
 
 

Beteigeuze – Kommt bald die Supernova?


Der Stern Beteigeuze leuchtet auffällig wechselhaft am Nachthimmel. Könnte er demnächst in einer Supernova aufgehen? Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbepartner: http…


share








 June 16, 2023  9m
 
 

KulturPass für 18-Jährige: An der Zielgruppe vorbei?


Ein KulturPass für alle 18 Jährigen in Deutschland, das heißt: 200 Euro für zum Beispiel Kino, Theater, Museen und Festivals. Passt das zur Zielgruppe? Hier entlang geht’s zu den Links unserer Werbe…


share








 June 15, 2023  9m