radioFeature

Dokumentationen, Reportagen, Portraits, investigative Recherchen, Analysen, Hintergründe und vor allem spannende Geschichten. Das radioFeature lässt sich noch Zeit, den Dingen auf den Grund zu gehen. Es eröffnet neue Klangräume und Horizonte – egal ob das reale Orte sind oder die Gedankenwelten interessanter Persönlichkeiten unserer Zeit. Heraus kommen dabei immer große Radio-Erlebnisse.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiofeature/486

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 487 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 days 22 hours 11 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Wendegeschichten (7/7) - Der andere Kanal: Das Ende des DDR-Rundfunks


Mit dem Niedergang der DDR wurde auch der DDR-Rundfunk abgewickelt. Die Neuaufstellung des Radios im Osten Deutschlands war voller Konflikte. Es ging nicht nur um Jobs - es ging auch um die Identität der "Neuen Bundesländer".


share








 September 6, 2019  53m
 
 

Wendegeschichten (6/7) - Stasi-Kinder: "Meinem Papa werfe ich nichts vor"


Mit der Wende erfahren Kinder von Stasi-Spitzeln oft das erste Mal, was ihre Eltern getan haben. Viele von Ihnen haben Angst, ausgegrenzt zu werden. Viele sind hin- und hergerissen: Sollen sie zu ihren Eltern stehen?


share








 August 30, 2019  44m
 
 

Wendegeschichten (5/7) - die Geldsorgen der DDR-Studenten


Nach dem Mauerfall genießen die Studierenden in der DDR ihre neue Freiheit, aber sie haben auch mit Geldsorgen zu kämpfen. Stipendien vom Staat für jeden gibt es nicht mehr. Das treibt auch die Studenten in Jena um.


share








 August 23, 2019  53m
 
 

Wendegeschichten (4/7) - Bundeswehr und NVA: Hochzeit mit dem Feind


Es war eine der heikelsten Operationen der Nachwendezeit: Die Zusammenlegung von Nationaler Volksarmee und Bundeswehr. Gerade standen sich die beiden Armeen noch als potentielle Feinde gegenüber. Plötzlich sollten sie zusammenwachsen.


share








 August 16, 2019  53m
 
 

Wendegeschichten (3/7) - Linie 5: Reise von Halle nach Nirgendwo


In Halle an der Saale brodelt es an allen Ecken. Die Mauer ist gefallen und die Bürger der DDR-Industriestadt verhandeln Vergangenheit und Zukunft. Der Autor fährt mit der Straßenbahnlinie 5 quer durch Halle und fängt die Stimmung auf.


share








 August 9, 2019  54m
 
 

Der dicke Lipinski - ein sozialistischer Arbeiter


Er wird der "dicke Lipinski" genannt. Er arbeitet in einem Braunkohle-Kraftwerk, fährt Wartburg und glaubt an den Sozialismus. Dann kommt die Wende und alles ändert sich. Der Niedergang der DDR stürzt den Arbeiter in eine Identitätskrise.


share








 August 1, 2019  51m
 
 

Wendegeschichten (1/7) - Schattenland: Berlin nach dem Mauerfall


Zum 30-jährigen Jahrestag des Mauerfalls sendet das radioFeature sieben Sendungen, die in dieser Zeit von Mauerfall und Wiedervereinigung entstanden sind. Im ersten Teil der "Wendegeschichten" entdecken Berliner aus Ost und West das jeweils "andere" Deutschland.


share








 July 26, 2019  53m
 
 

50 Jahre nach Neil Armstrong: Warum es einen neuen Wettlauf zum Mond gibt


Ein gigantisches Medienereignis: Mehr als 500 Millionen Menschen haben 1969 die erste bemannte Mondlandung verfolgt. Heute gibt es einen neuen Wettlauf zum Mond - mit ganz anderen Bedingungen und Spielregeln als vor 50 Jahren.


share








 July 16, 2019  52m
 
 

Ashram statt Kleinfamilie: Was es bedeutet, in einer Kommune aufzuwachsen


Mutter, Vater, Kind? Die meisten Menschen wachsen in der Kleinfamilie auf. Mohani aber wuchs in einer Kommune auf. Sie lebte mit ihren Eltern in einem bayrischen Ashram und schaut heute kritisch auf diese Zeit zurück.


share








 July 11, 2019  51m
 
 

Aufbruch in Äthiopien - Die schwierigen Reformen nach jahrzehntelanger Diktatur


Oppositionelle kommen frei und es herrscht Frieden mit Eritrea. In Äthiopien verändert sich viel - dank dem neuen Premier Abiy Ahmed. Doch die alte Elite und auch die Jugend sind unzufrieden. Das Land steht vor vielen Herausforderungen.


share








 July 5, 2019  53m