radioFeature

Dokumentationen, Reportagen, Portraits, investigative Recherchen, Analysen, Hintergründe und vor allem spannende Geschichten. Das radioFeature lässt sich noch Zeit, den Dingen auf den Grund zu gehen. Es eröffnet neue Klangräume und Horizonte – egal ob das reale Orte sind oder die Gedankenwelten interessanter Persönlichkeiten unserer Zeit. Heraus kommen dabei immer große Radio-Erlebnisse.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiofeature/486

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 487 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 17 days 22 hours 11 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Bassem Youssef, der ägyptische Satiriker - Der Clown der Revolution


Der ägyptische Satiriker Bassem Youssef wurde während des Mubarak-Regimes bekannt und während Kurzzeitpräsident Mohammed Mursi berühmt. 2014 musste er fliehen: in die USA.


share








 July 13, 2018  54m
 
 

California City, die nie gebaute Wüstenmetropole


Wäre es nach Gründer Nat Mendelsohn gegangen, seine Stadt wäre größer als Los Angeles geworden: Blühende 320 Quadratkilometer in der Mojave-Wüste. Allein der Traum funktionierte nicht. Heute ist California City eine riesige Geisterstadt.


share








 July 6, 2018  54m
 
 

Gefährliche Liebschaften II


Es ging um Sex und um Macht: Der Briefroman "Gefährliche Liebschaften" wurde 1782 aus dem Stand zum Bestseller, er wurde mehrfach verfilmt. Heute ist er aber auch aus feministischer Sicht interessant. In Zeiten von #Metoo gehört der Roman definitiv noch einmal gelesen! Ein Remix von Elke Heinemann.


share








 June 29, 2018  53m
 
 

"Marktkonforme" Demokratie


Die Schere zwischen arm und reich öffnet sich immer weiter. Neoliberales Denken hat die Wirtschaftskrisen seit 2007 gestärkt überlebt. Und Angela Merkel will unsere Demokratie sogar "marktkonform" gestalten. Wirtschaftswissenschaftler und ihre informellen Netzwerke gewinnen zunehmend Einfluss auf Politik und Gesellschaft.


share








 June 22, 2018  52m
 
 

Kinderraub in Spanien


Mehr als 100.000 politische Gegner ließ das Franco-Regime nach dem spanischen Bürgerkrieg umbringen. Das haben Historiker mittlerweile ausführlich dokumentiert. Eine andere Art von Verbrechen blieb jedoch über Jahrzehnte weitgehend unbekannt: der organisierte Kindesraub, der bis in die 1980er Jahre an spanischen Geburtskliniken stattfand. Ein Feature aus dem Jahr 2012 befasst sich mit dem Thema.


share








 June 15, 2018  54m
 
 

Fußball ist jetzt unser Leben POD


Kathrins Sohn ist fußballbegeistert. So richtig. Das Hobby stellt das Familienleben auf den Kopf: Das frühe Aufstehen am Wochenende, die Spiele, der Leistungsdruck. Doch Kathrin lernt, dass so ein Vereinsleben wichtig ist. Und findet, dass noch viel mehr Mädchen Fußball spielen sollten.


share








 June 9, 2018  54m
 
 

Täter in Uniform - Polizeigewalt in Deutschland


Prügelnde Polizisten, Rassismus im Amt? Die Polizeigewerkschaft spricht von schwarzen Schafen. Von bedauerlichen Ausnahmen. Doch Amnesty International kritisiert seit Jahren strukturelle Polizeigewalt in Deutschland


share








 June 1, 2018  54m
 
 

Spekulation mit Bauland


100 Prozent Gewinn innerhalb weniger Jahre: Man kauft Bauland in Berlin, Hamburg oder München, lässt es ein paar Jahre liegen und verkauft es dann weiter. Völlig legal. Was kann die Politik dagegen tun angesichts fehlender Wohnungen in deutschen Großstädten?


share








 May 25, 2018  51m
 
 

Ihre Tochter hat Hashimoto - Wie es sich mit zerstörter Schilddrüse lebt


Julias Tochter ist zehn als bei ihr die Autoimmunerkrankung Hashimoto diagnostiziert wird. Ein paar Tabletten, dann wird das schon wieder, sagen die Ärzte. Aber Julias Tochter geht es weiterhin schlecht. Es beginnt eine Odyssee durch Internetforen und Arztpraxen.


share








 May 9, 2018  53m
 
 

Erlöser des Kunstmarktes: Wie "Salvator Mundi" zum teuersten Kunstwerk der Welt wurde


Rekord: Im November 2017 wird ein verschollen geglaubter Leonardo für 450,3 Millionen Dollar verkauft. "Salvator Mundi" ist damit nicht nur das teuerste Gemälde der Welt, sondern auch Symbol für einen entfesselten Kunstmarkt.


share








 May 2, 2018  52m