SWR Kindernetz

SWR Kindernetz | AudioPodcast | http://www.kindernetz.de Hier findest du jede Woche kleine Wissens-Snacks zu Themen rund um Natur, Geschichte und Politik. Es gibt Mini-Sprachkurse, Bastel-DIYs und Sport-Tutorials. Alles kurz und knackig auf den Punkt gebracht. kindernetz.de/impressum/

https://www.kindernetz.de/infos/kindernetz-podcast-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2m. Bisher sind 696 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 3 hours 58 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Der erste Mensch im Weltall


Am 12. April 1961 startete der erste Mensch mit seinem Raumschiff ins Weltall. Der 27-jährige Russe Juri Gagarin blieb 108 Minuten und umrundete dabei einmal die Erde.


share








 April 9, 2021  2m
 
 

Warum feiern Christen Ostern?


Gefärbte Eier, Schokohasen und Nester - es gibt viele Osterbräuche. Aber warum wird Ostern eigentlich gefeiert?


share








 March 31, 2021  0m
 
 

Zeitumstellung: Vor oder zurück?


Zweimal im Jahr werden bei uns die Uhren umgestellt. Im Oktober eine Stunde zurück und im März wieder eine Stunde vor. Aber warum eigentlich?


share








 March 26, 2021  1m
 
 

Warum gibt es Jahreszeiten?


Das ist mal ein frostiger Frühling! Am 20. März ist Frühlingsanfang. Aber warum gibt es eigentlich Jahreszeiten?


share








 March 19, 2021  1m
 
 

So lernst du Spagat!


Julia kann Spagat! Das schaffst du auch! Sie zeigt dir, mit welchen Übungen du deinen Körper dehnen und Stück für Stück den Spagat trainieren kannst.


share








 March 12, 2021  2m
 
 

Achtung, Krötenwanderung!


Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwachen Kröten, Molche und Frösche aus der Winterstarre und machen sich auf die Wanderschaft. Sie suchen das Gewässer, in dem sie selbst geboren wurden. Dort wollen sie ihre Eier ablegen.


share








 March 4, 2021  1m
 
 

Vogelstimmen: Wer zwitschert denn da?


Im Frühling könnt ihr sie gut hören: Am frühen Morgen zwitschern die heimischen Singvögel um die Wette. Vor allem die Männchen wollen bei den Weibchen Eindruck machen. Hört mal zu!


share








 February 25, 2021  1m
 
 

Was will dir deine Katze sagen?


Am Verhalten von Katzen kannst du ganz leicht ihre Stimmung ablesen. Aber wie ist das zu erkennen?


share








 February 19, 2021  0m
 
 

Coole Huskys


Huskys sind eine ganz besondere Hundeart. Sie können sehr weite Strecken zurücklegen und helfen dem Menschen schon seit langer Zeit beim Transport durch kalte Regionen.


share








 February 12, 2021  0m
 
 

So wird ein Schlitten gebaut!


Schon mal was von einem Hornschlitten gehört? Früher wurden mit diesen Schlitten im Winter schwere Lasten transportiert. Dietmar baut sie heute noch und erzählt, wie das geht.


share








 January 5, 2021  2m