SWR Kultur Feature

Relevant und brisant, informativ und investigativ – das ist das SWR Kultur Feature am Freitag. Das SWR Kultur Feature am Sonntag präsentiert schlicht und kühn: hochklassiges Kulturfeature – mit allen Mitteln des Mediums. Und online können Sie alle beide als Podcast nachhören.

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-feature-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 890 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 31 days 23 hours 12 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Painkillers - Die Opiatkrise in den USA


Rund 72.000 Tote forderte die Epedmie 2017. Viele waren abhängig von dem Schmerzmittel Oxycontin, das Opiate enthällt und stiegen auf Heroin und andere Substanzen um.


share








 December 11, 2018  53m
 
 

Waswaswaswowowobistbistbistdududu?


Mein Anrufbeantworter oder: eine kleine Geschichte des Abhörens | Von Florian Felix Weyh | Über 20 Jahre lang lagen sie in seiner Schublade: die Audiokassetten der Anrufbeantworter von Florian Felix Weyh. Jetzt packt er sie aus - mitsamt der Geschichte der beinahe vergessenen Kommunikationserfindung.


share








 December 7, 2018  54m
 
 

Die IMPA - Eine Fabrik als Zufluchtsort im neoliberalen Argentinien


Eine Fabrik in Arbeiterhand versucht der neoliberalen Politik des Präsidenten etwas entgegenzusetzen: Arbeit, Kultur und Bildung.


share








 December 4, 2018  51m
 
 

Heimat Europa


Von Dietrich Brants und Daniel Stender | Kann ein ganzer Kontinent Heimat sein? "Vielfalt in Einheit" könnte als Idee über der europäischen Geschichte stehen. Aber wie lässt sich diese Idee erzählen? Und wie lässt sie sich leben?


share








 November 30, 2018  53m
 
 

Über die Klage pakistanischer Brandopfer gegen KiK: Tatort Textilfabrik


Muhammad Hanif überlebte das schwerste Fabrikunglück Pakistans mit rund 260 Toten. Gemeinsam mit drei weiteren Betroffenen reichte er in Deutschland Klage gegen den Textildiscounter KiK ein. Der Fall ist bislang einmalig und wird seit dem 29.11.2018 in Dortmund verhandelt. Der Prozess hätte schon 2016 beginnen sollen, als unser Autor ihn recherchierte.


share








 November 30, 2018  53m
 
 

Überlastung der Justiz: Im Stich gelassen


Ein Vergewaltigungsopfer, das acht Jahre auf einen Prozess wartet, ein Rentner, der um seine Alterssicherung betrogen wurde, und seit fünf Jahren auf Entschädigung hofft. Gerät durch eine überlastete Justiz der Rechtsfrieden in Gefahr?


share








 November 27, 2018  55m
 
 

Irtijal heißt Improvisation - Die Erfindung des Free Jazz im Libanon


Von Tobias Lehmkuhl | Beirut ist eine Stadt, wie es Berlin einmal war: Vom Krieg versehrt, von Narben überzogen. Und doch lebendig. Seit dem Jahr 2000 gibt es hier das erste und einzige Festival für improvisierte Musik im Nahen Osten: "Irtijal".


share








 November 23, 2018  54m
 
 

Die Sklaven von Mauretanien


Mit Gospel für die Freiheit | Von Thilo Guschas und Mahmoud Tawfik | Sklaverei ist in der Islamischen Republik Mauretanien ein Tabuthema, Medienberichte werden unterdrückt und geahndet. Doch abends in den Slums, wenn die Leute "Madh" singen, eine Art islamischer Gospel, wird auch die Sklaverei zum Thema.


share








 November 16, 2018  53m
 
 

Selbstmord im Gericht - Wer war der kroatische Kriegsverbrecher Praljak?


Für den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag war er ein Kriegsverbrecher, für die Kroaten ein Märtyrer und Held.


share








 November 13, 2018  53m
 
 

Küstenstädte unter Wasser? Ein Lehrstück aus Jakarta


Jakarta könnte bald im Meer versinken, zumindest teilweise. Internationale Experten arbeiten an einem Flutschutz-Plan. Können europäische Städte wie Hamburg oder Rotterdam davon lernen?


share








 November 6, 2018  52m