SWR Kultur Feature

Relevant und brisant, informativ und investigativ – das ist das SWR Kultur Feature am Freitag. Das SWR Kultur Feature am Sonntag präsentiert schlicht und kühn: hochklassiges Kulturfeature – mit allen Mitteln des Mediums. Und online können Sie alle beide als Podcast nachhören.

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-feature-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 891 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 32 days 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


share








 November 18, 2016  53m
 
 

Die Pädagogisierung der Gesellschaft: "Sie machen alles falsch!"


Die Anzahl der tätigen Pädagogen und Pädagoginnen ist in Deutschland seit Ende der 90er explodiert - von 131.000 auf 1,4 Millionen. Lebenslang sollen die Leute angeleitet, betreut, weitergebildet, trainiert und erzogen werden. Doch eine durchpädagogisierte Gesellschaft ist kein Ponyhof, sagen Kritiker dieser Entwicklung und warnen vor Risiken und Gefahren.


share








 November 16, 2016  51m
 
 

Cold War. reloaded


Weltweit gehen die Atomwaffenbestände zwar leicht zurück, gleichzeitig werden in vielen Ländern kostspielige Modernisierungsprogramme aufgelegt, um die nuklearen Sprengköpfe treffsicherer und zuverlässiger zu machen. Aber sind die modernisierten Waffen nicht eigentlich neue Atombomben, die den Geist der Abrüstungsvereinbarungen unterlaufen? Im Rahmen der nuklearen Teilhabe der Nato lagern auch in Deutschland amerikanische Atomwaffen, deren Existenz weder bestätigt noch bestritten wird...


share








 November 9, 2016  54m
 
 

Feature am Sonntag: Schwarz


Von Henrik von Holtum


share








 November 4, 2016  54m
 
 

Bundeswehreinsatz in Afghanistan: Halmazag oder Krieg Made in Germany


War die erste von deutschen Soldaten geführte Offensive nach dem 2. Weltkrieg tatsächlich so sanft, wie offizielle behauptet? Betroffene Afghanen sehen das ganz anders. Wer könnte ihnen zu ihrem Recht verhelfen?


share








 November 2, 2016  55m
 
 
share








 October 28, 2016  54m
 
 
share








 October 23, 2016  10m
 
 

Ungarn 1956, 1989, 2016: Grenzen


Von Robert Schmidt und Andreas Kebelmann


share








 October 21, 2016  54m
 
 

Stasi, Gangster, Russenmafia?


Wie der österreichische Investor Martin Schlaff zum Milliardär wurde | Eine schillernde Figur, die in Deutschland nahezu unbekannt ist: Martin Schlaff, Milliardär und Mäzen aus Wien. Zu DDR-Zeiten verdiente er ein Vermögen im Ost-West-Handel. Bis zum Jahr 2015 gehörte er zu den Investoren, die mit Hochhauswohnungen in Köln-Chorweiler Geld machen wollten...


share








 October 19, 2016  54m
 
 

US-Wahlkampf: Unter Beschuss


Das bewaffnete Amerika im Wahlkampf | Der Wahlkampf in den USA um die nächste Präsidentschaft läuft auf Hochtouren. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Waffenrecht. Soll es angesichts der Zunahme von Amokläufen und terroristischen Anschlägen verschärft werden? Es tobt ein heftiger Meinungsstreit unter den Kandidaten und in den Medien, wobei sich insbesondere die Macht der in der National Rifle Association organisierten Waffenlobby als äußerst stark erweist.


share








 October 12, 2016  54m