SWR Kultur Feature

Relevant und brisant, informativ und investigativ – das ist das SWR Kultur Feature am Freitag. Das SWR Kultur Feature am Sonntag präsentiert schlicht und kühn: hochklassiges Kulturfeature – mit allen Mitteln des Mediums. Und online können Sie alle beide als Podcast nachhören.

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-feature-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 891 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 32 days 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Mal checken ob's geht - Liebesschlösser an Brücken


Tausendfach und tonnenweise hängen sie an Europas Brücken: Liebesschlösser. Was steckt hinter dem neuen Brauch? Verriegelung der Gefühle? Privates Sicherheitsbedürfnis in einer sonst unsicheren Welt?


share








 July 13, 2019  52m
 
 

Wie Zerstörung unser Leben schöner machen soll


Amazon ist nicht nur ein großes Internet-Kaufhaus, es kontrolliert die komplette Lieferkette und zerstört dabei alte Strukturen. Aber welche neue Welt errichtet Amazon auf deren Trümmern?


share








 July 13, 2019  54m
 
 

If you see them, shoot them


Acht Stunden hin. Acht Stunden zurück. Zu Fuß. Der Weg zur Rentierjagd in Island ist weit. Und man hat nur einen Schuss. Geht er daneben, nehmen die anderen Tiere Reißaus. Trifft man, trägt man ein zerlegtes Rentier nach Hause. Acht Stunden …



share








 July 13, 2019  53m
 
 

Die Chinesen kommen. Griechenland und seine Investoren


Während Europa ein Hilfspaket nach dem anderen schnürte, investiert China in seinen europäischen Brückenkopf einer neuen Seidenstraße.


share








 July 13, 2019  52m
 
 

Der Besuch des Präsidenten


Genadendal nannte Nelson Mandela seinen Amtssitz in Kapstadt. Genadendal ist ein Dorf, das einst deutsche Missionare gründeten. Ein Dorf, von dem aus sich die Geschichte Südafrikas erzählen lässt. Von der Kolonialisierung bis zur Vision einer Rainbow Nation.


share








 July 13, 2019  54m
 
 

Tiananmen - 30 Jahre Amnesie


Das Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens 1989 war ein Wendepunkt in der chinesischen Geschichte. Bis heute wird er verdrängt – aber nicht vergessen.


share








 July 13, 2019  52m
 
 

Der Fußball und ich - Geschichte einer Abhängigkeit


Sie ist fußballverrückt. Mit sechs fing es an, mit 59 ist alles schlimmer denn je. Sie spielt sogar selbst. Bezirksliga. Die jüngsten im Team könnten ihre Enkelinnen sein. Martina Keller bekennt ihre Fußballleidenschaft.


share








 July 13, 2019  54m
 
 

Hundemenschenwelten


Der Hund ist das Haustier, das dem Menschen sozial am nächsten steht. Canis lupus familiaris lautet sein wissenschaftlicher Name. Auch genetisch sind Hund und Mensch sich nah.


share








 July 13, 2019  53m
 
 

Moderne mit Veranda


Tiflis, Hauptstadt Georgiens. An kaum einem Ort prallen Tradition und Moderne derart aufeinander. Ein Besuch in einer Stadt zwischen Aufbruch und Abbruch, Plattenbauten und Prachtbauten, Orient und Okzident.


share








 July 13, 2019  54m
 
 

La Mattanza


Favignana vor der Westküste Siziliens. Fast 1.000 Jahre lang wurden hier Thunfische gefangen. Bis es keine mehr gab. „La Mattanza“ hieß die rituelle Fischjagd. Nur ein paar Jahre ist das her. Und doch eine andere Epoche.


share








 July 12, 2019  49m