SWR Kultur Feature

Relevant und brisant, informativ und investigativ – das ist das SWR Kultur Feature am Freitag. Das SWR Kultur Feature am Sonntag präsentiert schlicht und kühn: hochklassiges Kulturfeature – mit allen Mitteln des Mediums. Und online können Sie alle beide als Podcast nachhören.

https://www.swr.de/swrkultur/programm/podcast-feature-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 53m. Bisher sind 891 Folge(n) erschienen. Alle 4 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 32 days 14 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Melkroboter machen auch Mist


Kühe? Gibt es die nicht nur noch als geschöntes Fotomodell auf Milchpackungen? Auf Weiden sieht man sie jedenfalls immer seltener. Wo ist die Kuh? Wie lebt die Kuh? Einblicke in die High-Tech-Milchwirtschaft - Seitenblicke in die Kuhkultur eingeschlossen.


share








 July 12, 2019  54m
 
 

Heimat Europa


Kann ein ganzer Kontinent Heimat sein? "Vielfalt in Einheit" könnte als Idee über der europäischen Geschichte stehen. Aber wie lässt sich diese Idee erzählen? Und wie lässt sie sich leben?


share








 July 12, 2019  53m
 
 

Fake-Fabriken


Nachrichten sind auch ein Geschäft und die Produktion von "Fake News" floriert weltweit. Das hat erhebliche Folgen.


share








 July 12, 2019  54m
 
 

Auf Sand gebaut - Der Spielplatz zwischen Utopie und Dystopie


Vo Susanne Luerweg | Pädagogik und Stadtplanung. Der Spielplatz ist ein Terrain der Ideale. Sehnsuchtsort für Kinder und Laufsteg für Helikopter-Eltern und Aushängeschild für Städte und Viertel. Hier lässt sich sehen, wo es Geld gibt - und wo keins.


share








 July 12, 2019  54m
 
 

Jagdgesellschaft - Hetzkampagnen und Ränkespiele in Österreich | Feature


Österreich steckt in einer politischen Krise. Das Land ist gesellschaftlich tief gespalten. Nicht nur aristokratische Jäger blasen zum Angriff.


share








 July 9, 2019  55m
 
 

Die heile Welt des Verbrechens. Stephan Derrick und die BRD | Von Rafael Jové


Und dann war er weg. Seit die SS-Vergangenheit des Derrick-Darstellers Horst Tappert bekannt wurde, gab es keine Wiederholung der Erfolgsserie. Dabei lohnt ein aktueller Blick in die Derrick-Welt zwischen Nostalgie und Grauen.


share








 July 5, 2019  54m
 
 

Perestroika in Äthiopien. Hat Premier Abiy Ahmed eine Chance? | Feature


Im April 2018 übernahm Abiy Ahmed die Regierung in Äthiopien. Er weckte Hoffnungen auf Reformen und mehr Demokratie. Doch es gibt Widerstände und Kritik.


share








 July 2, 2019  54m
 
 

Onkel Otto - Tote leben länger | Von Carina Pesch


Onkel Otto war Missionar auf der Insel Flores in Indonesien. Im Gepäck seine Briefe und die Erinnerungen an den ersten Besuch vor 20 Jahren begibt sich die Nichte Carina Pesch auf Spurensuche.


share








 June 30, 2019  54m
 
 

Das Mädchen von Bukarest - Eine Michael-Jackson-Recherche | Von Christoph Spittler


Ein Michael-Jackson-Konzert 1992 in Bukarest. Plötzlich stürmt ein Mädchen die Bühne und umarmt den Superstar. Und Michael Jackson? Bricht vor Rührung zusammen. Was ist da passiert? In einem postsozialistischen Land zwischen echten und falschen Gefühlen.


share








 June 21, 2019  54m
 
 

Humanitäre Intervention? - Nato-Bomben im Kosovo-Krieg | Feature


Die Angriffe der NATO waren nicht durch ein UNO-Mandat gedeckt und politisch höchst umstritten. Hätte es Alternativen gegeben? Vier Frauen erinnern sich.


share








 June 18, 2019  54m