WDR Zeitzeichen

Der tägliche Podcast über Geschichte von der Antike bis heute, über Europa und die Welt, über die Geschichte der Menschheit: 15 Minuten zu historischen Persönlichkeiten und Erfindungen. Von George Washington bis Rosa Luxemburg, vom Büstenhalter bis Breaking Bad.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/zeitzeichen/zeitzeichen-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 3431 Folge(n) erschienen. Dies ist ein täglich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 35 days 1 hour 20 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ozeanographisches Museum in Monaco, Einweihung (am 29.3.1910)


"La Rocher", das kleine, sagenumwobene Felsmassiv von Monaco, wird geprägt von zwei kolossalen Bauten: dem Fürstenpalast und dem Ozeanographischen Museum. 1910 wurde der "Tempel des Meeres" eröffnet, den Fürst Albert I. in seiner Einweihungsrede dem neuen Gott des Säkulums, der "wissenschaftlichen Wahrheit", widmete...


share








 March 29, 2015  14m
 
 

Teresa von Avila, Heilige (Geburtstag 28.3.1515)


"Ich bin ein Weib, und obendrein kein gutes." Das soll die heilige Teresa von Avila von sich selbst einmal gesagt haben. Die spanische Karmelitin war im 16. Jahrhundert die reinste Provokation für die von Männern dominierte katholische Kirche. Selbstbewusst und tatkräftig ging sie daran, den Karmelitinnen-Orden zu reformieren. Und sie begann, ihre theologischen Ansichten zu verbreiten. Ganz gleich, was Papst oder Inquisition dazu sagten. Autorin: Andrea Kath © WDR 2015


share








 March 28, 2015  14m
 
 

Harry Rowohlt, Übersetzer und Vortragskünstler (Geburtstag 27.3.1945)


Der Mann mit der brummigen Stimme und dem weißen Rauschebart genießt Kultstatus. Als Vorlese- und Erzähltalent, als Penner in der "Lindenstraße", als Autor seiner ZEIT-Kolumne "Pooh’s Corner" und als Übersetzer insbesondere irischer Literatur. Seine CD "Pu der Bär" verkaufte sich 250.000 mal. Harry Rowohlt, Sohn des legendären Verlegers Ernst Rowohlt, sollte eigentlich in die Fußstapfen des Vaters treten...


share








 March 27, 2015  14m
 
 

George Smith, Altertumswissenschaftler (Geburtstag 26.3.1840)


"Smith nahm die Tafel und begann die Zeilen zu überfliegen...


share








 March 26, 2015  14m
 
 

Franz Oppenhoff, Aachener Oberbürgermeister, ermordet (am 25.3.1945)


Die ersten alliierten Truppen standen im Herbst 1944 bereits auf deutschem Boden, da rief SS-Reichsführer Heinrich Himmler eine Partisanen-Organisation mit Namen "Werwolf" ins Leben. Sonderkommandos aus Freiwilligen sollten gegen den Feind gerichtete Sabotage- und Terrorakte in den besetzten Gebieten begehen. Sie sollten aber auch deutsche "Verräter" ermorden, die sich bereiterklärt hatten, mit den Besatzungsmächten zusammenzuarbeiten...


share








 March 25, 2015  14m
 
 

Steve McQueen, Filmschauspieler (Geburtstag 24.3.1930)


In den 60er und 70er Jahren war er eine Ikone des amerikanischen Films: Steve McQueen. Als er sechs Monate alt war, machte sich sein Vater aus dem Staub. Seine alkoholkranke Mutter gab ihn bei einem Onkel ab. Steve galt als schwierig. Mit 14 kam er in ein Heim für Schwererziehbare. Nach seiner Zeit beim Militär nahm er Schauspielunterricht. Durch den Western "Die glorreichen Sieben" wurde er zum Star. McQueen galt als launisch, aggressiv, unberechenbar und machohaft...


share








 March 24, 2015  14m
 
 

Erich Fromm, Psychoanalytiker (Geburtstag 23.3.1900)


Erich Fromm wurde in Frankfurt am Main geboren. Das orthodox-jüdische Leben seiner Eltern prägte Kindheit und Jugend des Sohnes. Über seine erste Ehefrau lernte Erich Fromm die Psychoanalyse nach Sigmund Freud kennen und entwickelte eine eigene Methode, die auf den Umgang mit dem Unmenschlichen zielt. Die Shoa trieb ihn in die Emigration, der Kalte Krieg in die Friedensbewegung. Seine Schriften "Die Kunst des Liebens" und "Haben oder Sein" sind Kultbücher. Autorin: Claudia Friedrich © WDR 2015


share








 March 23, 2015  14m
 
 

Hans Kohlhase, Kaufmann, hingerichtet (am 22.3.1540)


Was war er nun wirklich, jener Kaufmann aus Berlin, der mit seiner Fehde gleich zwei Kurfürstentümer in Aufruhr versetzte? Ein Prozesshansel? Ein eigensinniger Rechthaber? Oder vielleicht doch ein mutiger Mann aus dem Volk, der es wagte, die staatlichen Autoritäten anzugreifen, weil sie ihm Gerechtigkeit versagten? Heinrich von Kleist, der seine Novelle "Michael Kohlhaas" 270 Jahre nach dem Tod des streitbaren Mannes veröffentlichte, hat ihn damit vor dem Vergessen bewahrt...


share








 March 22, 2015  14m
 
 

Germanicus, römischer Feldherr, Beginn seines Germanen-Feldzugs (am 21.3.0015)


Nero Claudius Germanicus ist ein Liebling der Götter, designierter Thronfolger in Rom, geliebt auch von seinen Soldaten. Zum Frühlingsbeginn des Jahres 15 bricht er auf, um die Germanen rechts des Rheins zu unterjochen und um diese elende Schlappe wieder vergessen zu machen - die Niederlage des Publius Quinctilius Varus. Sechs Jahre nach dessen Debakel steht Germanicus tatsächlich auf den Resten des Varus-Schlachtfeldes. Der Anblick verschlägt ihm den Atem. Autor: Marko Rösseler © WDR 2015


share








 March 21, 2015  14m
 
 

Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull (am 20.3.2010)


Als kurz vor Mitternacht am 20. März 2010 der Vulkan am Eyjafjöll-Gletscher beginnt Lava zu spucken, deutet nichts auf die Show hin, mit der der Vulkan in den folgenden Wochen die Menschheit in Atem hält. Mitte April beginnt der Eyjafjallajökull-Vulkan mit einer Eruption unter dem Gletschereis. Geschmolzenes Gestein und Eis explodieren und schicken eine Wolke aus feinster Vulkanasche fast zehn Kilometer hoch in die Luft...


share








 March 20, 2015  14m