SWR1 Leute in Baden-Württemberg

In SWR1 Leute ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker:innen, Nobelpreisträger:innen, Wissenschaftler:innen oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 31m. Bisher sind 2458 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 55 days 2 hours 4 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Markus Gürne, Journalist


Er kommt aus Stuttgart und volontierte beim damaligen SDR. Er arbeitete als Planungsredakteur für Tagesschau und Tagesthemen. Und er ging ins Ausland und berichtete aus vielen Kriegs- und Krisengebieten, beispielsweise aus Afghanistan und Pakistan. Seit vier Jahren ist Markus Gürne Leiter der ARD-Börsenredaktion in Frankfurt und berichtet nicht nur über die Turbulenzen an den Börsen, sondern auch über die Wege des großen Geldes, die manchmal in Panama enden.


share








 April 13, 2016  29m
 
 

Martin Luding, Schauspieler


Er kommt aus Berlin und lebt in Stuttgart. Er war Entwicklungshelfer in Afrika und Immobilienhändler in Deutschland. Und er fand eine Nische, die für einen Menschen ohne jede Bühnenerfahrung extrem ungewöhnlich ist: Martin Luding ist Mr. Caveman, und das seit inzwischen fast 15 Jahren. In dem weltberühmten Solostück von Rob Becker steht er allein auf der Bühne, erzählt von Männern und Frauen, vom Kampf und vom Krampf - und warum es in der Menschheitsgeschichte letztlich nie geklappt hat.


share








 April 12, 2016  30m
 
 

Dr. Christian Peter Dogs, Mediziner


Er war Straßenkind und in einem Heim für schwer erziehbare Jugendliche. Er machte eine Ausbildung zum Masseur und arbeitete als Tennislehrer. Das alles ist kein gerader Lebensweg und das Gegenteil von stromlinienförmig. Von daher ist die zweite Karriere von Dr. Christian Peter Dogs umso bemerkenswerter: Dogs studierte Medizin, spezialisierte sich auf Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Naturheilverfahren...


share








 April 11, 2016  30m
 
 

Leute der Woche (KW 14 - 2016)


Mit dabei: Dr. Adrian Schulte (Arzt und Darmexperte), Sven Plöger (ARD-Meteorologe), Kira Brück (Journalistin) und Benni Wollmershäuser (26 Jahre und krebskrank), Peter Hornung und Benedikt Strunz (NDR-Hörfunkreporter) und Boris Nikolai Konrad (Physiker und Gedächtnisweltmeister)


share








 April 10, 2016  28m
 
 

Boris Nikolai Konrad, Physiker und Gedächtnisweltmeister


Gedächtnistraining mit einem Weltmeister: Boris Nikolai Konrad ist mehrfacher Weltrekordhalter im Namen-Merken und Gedächtnis-Teamweltmeister. Eigentlich ist er Neurowissenschaftler und Physiker, seine Leidenschaft hat er zum Beruf gemacht. In Vorträgen und Seminaren demonstriert er Möglichkeiten, wie jeder von uns sein Gedächtnis trainieren und verbessern kann. Er selbst kann sich zum Beispiel die Vornamen und Geburtsdaten von 21 Menschen in genau zwei Minuten merken.


share








 April 8, 2016  30m
 
 

Peter Hornung und Benedikt Strunz, NDR Hörfunkreporter


Seit Sonntagabend steht ein winzig kleines Land im Mittelpunkt der Weltöffentlichkeit, und etliche Superreiche, Drogenbarone und Steuerhinterzieher schlafen deutlich schlechter. Die Veröffentlichung der sogenannten "PanamaPapers" ist ein journalistischer Scoop, den es so noch nie gegeben hat: 400 Rechercheure und Reporter aus 80 Ländern werten 11,5 Millionen Dokumente aus, veröffentlichen zeitgleich und bringen große Banken und ganze Regierungen in höchste Bedrängnis...


share








 April 7, 2016  29m
 
 

Kira Brück und Benni Wollmershäuser, Journalistin und 26-jähriger krebskranker Student


Wie ist das, wenn man sehr jung sehr krank ist? Was macht es mit jungen Menschen, wenn sie durch Krankheit oder Unfall früh wissen, dass sie nicht alt werden? Gibt es auch Glück im Unglück? Diese Fragen hat sich und anderen die Journalistin Kira Brück gestellt. In ihrem Buch "Der Tod kann mich mal!" porträtiert sie zwölf schwer kranke Jugendliche und lässt sie ihre Krankheits- und Lebensgeschichte erzählen. Einer von ihnen ist der 26-jährige Student Benni Wollmershäuser, der an Darmkrebs leidet.


share








 April 6, 2016  30m
 
 

Sven Plöger, ARD-Meteorologe


Das Wetter im Ersten Deutschen Fernsehen hat einen Namen und ein Gesicht: Seit fast zwanzig Jahren erzählt uns Sven Plöger in der ARD und im SWR, wie das Wetter wird, warum der Tagesströmungsfilm wichtig ist, warum das Hoch im Osten keine Chance gegen die Tiefs im Westen hat, warum wir heute noch nicht ganz genau wissen, ob es übermorgen regnet oder schneit...


share








 April 5, 2016  29m
 
 

Dr. Adrian Schulte, Arzt und Darmexperte


Der Darm kann unser Freund sein. Aber allzu oft wird er zu unserem Feind, weil wir ihn vernachlässigen und zu wenig über ihn wissen. Dr. Adrian Schulte ist leitender Arzt und Direktor des auf Darmsanierung spezialisierten Zentrums einer Klinik in Überlingen am Bodensee. Für Schulte ist der Darm für viele Zivilisationskrankheiten wie Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlich. Was genau in unseren Gedärmen passiert, beschreibt er in seinem Buch "Alles Scheiße".


share








 April 4, 2016  28m
 
 

Leute der Woche (KW 13 - 2016)


Mit dabei: Dominic Musa Schmitz (Ausgestiegener Salafist), Peter Lohmeyer (Schauspieler und Fußballfan), Ursula Hudson (Kulturwissenschaftlerin und Ernährungsexpertin) und Gideon Böss (Journalist und Schriftsteller)


share








 April 3, 2016  26m