Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz

Wenn man jemand anderen kennenlernt, erfährt man immer auch was Neues über sich selbst. Deshalb trifft Eva Schulz hier jede zweite Woche Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik, zum Interview – und macht sich so ihre Gedanken. +++ Ausgezeichnet als bester Deutscher Interview-Podcast 2020 +++

https://www.n-joy.de/podcast/eine_stunde_mit_eva_schulz/index.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h12m. Bisher sind 135 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 6 days 13 hours 45 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Christina Horsten & Felix Zeltner, wie lebt ihr als Stadtnomaden in New York?


Meine beiden Gäste in dieser Folge wohnen in den USA. Felix und Christina sind Mitte 30, haben zwei kleine Töchter, arbeiten beide als Journalisten in New York – und haben dort ein total verrücktes Experiment gemacht: Ein Jahr lang sind sie jeden Monat in eine neue Wohnung in einem anderen Stadtteil gezogen. Zum ersten Mal habe ich davon gehört, als ich Felix kennengelernt habe – das war Anfang des Jahres auf der SXSW, einem Medien- und Filmfestival in Texas...


share








 July 23, 2019  1h10m
 
 

Kevin Kühnert, was hast du zu verlieren?


Seit Kevin Kühnert 2018 durch die Juso-Kampagne gegen die Große Koalition schlagartig bekannt wurde, ist er für mich der spannendste Jungpolitiker Deutschlands geworden – und der ist ausgerechnet in der SPD, der es ja gar nicht gut geht gerade. Wenn ich Kevin in Talkshows sehe, denke ich meistens: Das ist doch ein Politiker, wie ihn sich alle immer wünschen. Der spricht nicht verschwurbelt, sondern gerade heraus, bleibt meistens sachlich und ist dabei noch sehr schlagfertig...


share








 July 16, 2019  1h15m
 
 

Emilia Schüle, welche Rolle willst du spielen?


Obwohl Emilia Schüle schon so viele Jahre und so erfolgreich als Schauspielerin arbeitet, kann ich bisher kein einziges so langes Interview mit ihr finden. Das mag ich so daran, dass es Deutschland3000 jetzt auch als Podcast gibt – dass wir hier Zeit haben, Leute ganz anders kennenzulernen und Themen ausführlicher zu besprechen, als es in vielen anderen Medien und Kanälen möglich war...


share








 July 9, 2019  1h2m
 
 

Frank Thelen, bist du ein böser Kapitalist?


Frank ist Investor. Er hat durch den Verkauf eines Unternehmens einmal ziemlich viel Geld gemacht und steckt das jetzt in Start-ups, vor allem im Technologie- und Lebensmittelbereich. Ihr kennt ihn vielleicht aus der VOX-Sendung "Die Höhle der Löwen" – durch die ist er bekannt geworden. Und diese Bekanntheit nutzt er sehr geschickt, um seine Produkte zu vermarkten. Auf eine Art macht er auch sich selbst zum Produkt, obwohl er in unserem Gespräch meinte, da würde kein Masterplan dahinterstecken...


share








 July 2, 2019  1h13m
 
 

Eunique, woher nimmst du deine Disziplin?


Diese Woche ist Eunique zu Gast! Ich bin nicht gerade tief drin in der Rapszene und habe deshalb ein bisschen später als alle anderen mitbekommen, was da abgeht: Ihr erstes Album war letztes Jahr direkt auf Platz 7 der Charts, da war sie gerade mal 22. Inzwischen gilt sie als eine der krassesten Rapperinnen Deutschlands und ist zum Vorbild insbesondere für weibliche Fans geworden. Was ich besonders spannend finde: Das alles ist nicht zufällig passiert...


share








 June 25, 2019  1h1m
 
 

Daniel "Budi" Budiman, wie verspielt bist du noch?


Daniel Budiman ist zu Gast, und das ist eigentlich schon falsch gesagt – weil er von allen nur Budi genannt wird. Budi gehört zu den Rocket Beans, einem der größten und bekanntesten Gaming-Kanäle der deutschsprachigen Youtube-Szene. Wobei Kanal untertrieben ist, eigentlich sind sie inzwischen ihr eigener Sender – 24h lang, jeden Tag. Wir kennen uns, weil die Beans mit "Game Two" und "Pen & Paper" auch zwei funk-Formate machen...


share








 June 18, 2019  1h10m
 
 

Alli Neumann, wie kriegst du, was du willst?


Alli Neumann ist eine Wucht! Sie ist Anfang, Mitte 20 – ganz genau weiß man das nicht – und spielt gerade ihre erste Festival-Saison als Musikerin. Zum Beispiel ist sie auch beim PULS Open Air in Bayern aufgetreten und als ich sie da auf der Bühne gesehen habe, dachte ich: Krass, das könnte eine deutsche Lady Gaga werden. Die tolle, tiefe Stimme, ihr extravaganter Style – und vor allem diese Kraft und Energie...


share








 June 11, 2019  1h6m
 
 

Collien Ulmen-Fernandes, haben wir dich unterschätzt?


Collien Ulmen-Fernandes – woran denkt ihr, wenn ihr diesen Namen hört? Ich habe direkt eine innere Zeitreise in die frühen 2000er gemacht, als sie erst bei Bravo TV und später lange bei Viva moderiert hat. Inzwischen macht Collien aber ganz andere Sachen: Sie ist Schauspielerin, Kolumnistin bei der Süddeutschen Zeitung und Reporterin für ZDFneo zu Themen wie Gender und gesellschaftlichen Rollenbildern...


share








 June 4, 2019  1h9m
 
 

Felix Lobrecht, was ist so faszinierend an Brüsten?


Felix Lobrecht ist Comedian, Autor und Teil von einem der erfolgreichsten Podcasts in Deutschland: Gemischtes Hack. Er und sein Kumpel, der Comedy-Autor Tommi Schmitt, lassen darin ihre Woche Revue passieren – und das so unterhaltsam, dass ihnen inzwischen Hunderttausende Leute zuhören. Felix hat auch ein Buch geschrieben, „Sonne und Beton“, übers Aufwachsen in der betonharten Gropiusstadt in Berlin-Neukölln...


share








 May 28, 2019  1h9m
 
 

Leon Windscheid, was hat Jauchs Million mit dir gemacht?


Leon Windscheid hat einen Doktor in Psychologie – und konnte sich damit höchst professionell und akribisch auf seinen Auftritt bei „Wer wird Millionär?“ vorbereiten. Vor vier Jahren hat er dort tatsächlich eine Million Euro gewonnen. Da war er erst 26 Jahre alt. Was macht man so jung mit so viel Geld?! Leon macht: Party...


share








 May 21, 2019  1h9m