Einhundert - Deutschlandfunk Nova

Geschichten von Menschen, die vor großen Entscheidungen stehen oder über sich hinauswachsen müssen. Der Story-Podcast mit Shalin Rogall.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/einhundert

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 349 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 6 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#131 Mutterliebe - ohne geht's nicht


Lydia Herms, 36, ist sich nicht sicher: Will sie Mutter werden, oder nicht? Pia Volk wurde ungewollt schwanger. Heute ist ihr Sohn 13 Jahre alt. Und David hat seine Mutter nach vielen Jahren wiedergefunden: im Amazonas-Dschungel.


share








 May 12, 2017  1h19m
 
 

#130 Reifeprüfung - Die härteste Prüfung sind wir selbst


Das Abitur gilt als Reifeprüfung. Wer es geschafft hat, ist fertig fürs Leben. Zumindest auf dem Papier. In Wirklichkeit dauert es aber manchmal noch Jahrzehnte, bis wir wirklich reif sind. 


share








 May 5, 2017  1h9m
 
 

Wahlen in Frankreich - Juden, Schwule, Migranten für Le Pen


Marine Le Pen hat dem Front National ein neues Gesicht gegeben: jung, dynamisch, rechts, national. Anders als ihr Vater Jean-Marie Le Pen spricht sie auch Juden an.


share








 April 23, 2017  20m
 
 

Mein Leben in Frankreich - Gespräch mit Julia Heinemann


Julia Heinemann träumt seit ihrer Kindheit von Frankreich. Sie erzählt uns von dieser Liebe, warum sie ausgewandert ist und wie sie enttäuscht wurde.


share








 April 23, 2017  24m
 
 

#129 Frankreich und der Front National - Radikal, national, inzwischen normal


Noch nie waren Wahlen in Frankreich so wenig vorhersehbar wie 2017. Der Front National ist erfolgreicher und Frankreich gespaltener denn je.


share








 April 23, 2017  1h23m
 
 

Beste Freunde - Francois-Louis ist doch kein Rassist


Konstanze und François-Louis kennen sich seit 15 Jahren. Nichts kann sie auseinanderbringen, bis Konstanze erfährt: Ihr Freund wählt den Front National. Sie fährt nach Paris und sucht die Konfrontation.


share








 April 23, 2017  25m
 
 

Edith und Peter - Ein todsicherer Plan


Peter*, 70, hat Parkinson. Seine Frau Edith*, 70, ist kerngesund. Im Herbst 2014 teilen sie ihrem Sohn Patrick* eine folgenschwere Entscheidung mit: Ein dreiviertel Jahr später, nach Ostern, wollen sie zusammen aus dem Leben gehen - weil Peter seine Krankheit nicht mehr erträgt. Der Journalist Stephan Hille ist ein Freund des Sohnes und hat die Familie in diesem Prozess begleitet. Die ganze Geschichte hört ihr hier. 


share








 April 14, 2017  38m
 
 

#128 Sterben - Wenn das Leben uns verlässt


Der Tod ist diese eine Sache, die uns alle treffen wird. In der Einhundert spricht Paulus Müller mit Menschen über das Sterben: Nicole Rinder erzählt uns vom Tod ihres Sohnes, der nur vier Tage alt wurde. Und Stephan Hille erzählt uns von Edith und Peter. Beide wollten gemeinsam aus dem Leben gehen.


share








 April 14, 2017  1h30m
 
 

#127 Unglaubliche Geschichten - Das gibt's doch nicht!


Es gibt Geschichten, die sind so unglaublich, dass es sie gar nicht geben kann. Und doch sind wie wahr. Etwa der Spuk in einer Anwaltskanzlei. Oder der Mann, der sich von Licht ernährt. Oder die Flucht einer ganzen Familie aus dem bürgerlichen Leben. Mehr hört ihr in der Einhundert mit Paulus Müller.


share








 April 7, 2017  1h13m
 
 

#126 Geschichten vom Essen - Mahlzeit


Essen ist Geschmackssache. Es kann ein Genuss sein, eklig oder sogar ein Zwang. In der Einhundert mit Paulus Müller servieren wir euch drei Geschichten vom Kochen und Essen. Dörte und Gianmarco kochen mit Blut, Shide kocht mit Leidenschaft und Christian Frommert kocht kaum: Für ihn ist essen etwas, das er einmal am Tag tun muss.


share








 March 24, 2017  1h14m