Einhundert - Deutschlandfunk Nova

Geschichten von Menschen, die vor großen Entscheidungen stehen oder über sich hinauswachsen müssen. Der Story-Podcast mit Shalin Rogall.

https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/einhundert

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 57m. Bisher sind 349 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 12 days 6 hours 10 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#154 Sprache - Wir verstehen uns. Nicht.


Drei Geschichten über Sprache: Vera Pache über die unbekannte Schrift im vermutlich 500 Jahre alten Voynich-Manuskript. Rebekka Endler erzählt die Geschichte von Unserdeutsch. Eine Kreolsprache, die nach dem Ende der deutschen Kolonialherrschaft in Papua-Neuguinea entstanden ist. Und Nilofar Elhami über Daakaka, das etwa 1000 Menschen auf einer kleinen Insel im Südseestaat Vanuatu sprechen und seit neuestem auch Lesen können.


share








 January 26, 2018  1h2m
 
 

#69 Fluchthelfer - Wir machen den Weg frei


Manchmal ist Hilfe unbürokratisch und spontan. In diesen Momenten geht es nur ums Machen und zwar schnell. Ganz gleich ob legal oder illegal, gefährlich oder ungefährlich. Dabei kommen Geschichten heraus, die unser Herz berühren und uns zeigen: Wir können die Welt ein bisschen verändern, wenn wir über unseren Schatten springen. Geschichten von Fluchthelfern.


share








 January 19, 2018  1h7m
 
 

#153 Einschneidende Ereignisse - Und dann erwischt es dich


Als Hanna mit 15 schwanger wird, muss sie sich entscheiden. Steve hingegen hat keine Wahl. Nach 33 Jahren in den USA soll er als Krimineller abgeschoben werden. Da hat er längst vergessen, dass er auf dem Papier Deutscher ist. Vier Geschichten über krasse Änderungen im Leben.


share








 January 12, 2018  1h17m
 
 

#23 Verbrechermoral - Ein bischen böse


Es gibt Verbrecher, die sagen, bestimmte Dinge würden sie niemals machen: Jemanden umbringen, oder vergewaltigen zum Beispiel. Alles andere ist okay. Eine Sendung über Verbrechen, Gewissen und eine gewisse Moral.


share








 January 5, 2018  1h8m
 
 

#152 Beziehungsgeschichten - Und trotzdem Liebe


Anne erzählt die Geschichte ihrer Eltern: Sie haben sich 1984 durch eine Kontaktanzeige kennengelernt. Die hat damals allerdings Annes Onkel Dietmar geschaltet. Heiner Kunstmann trifft nach 50 Jahren sein Kindermädchen wieder - und es ist um ihn geschehen. Shahrzad kommt aus dem Iran. Ori hat israelische Wurzeln. Die beiden werden - alle Widerständen zum Trotz - ein Paar.


share








 December 29, 2017  1h13m
 
 

#42 Nachlässe - Erben verbindet


Nachlässe verändern unser Leben. Sie machen uns reich und säen Streit. Sie lassen uns in eine Vergangenheit schauen, die wir kaum verstehen. Sie ängstigen uns, weil wir nichts dran ändern können. In der Einhundert geht es in dieser Woche um Nachlässe, die uns nicht kalt lassen.


share








 December 22, 2017  1h9m
 
 

#151 Vordenken - Einen Schritt voraus


Gernot Grömer war schon auf dem Mars, bei einer simulierten Marsexpedition, denn er testet Raumanzüge für die Piloten, die in 20 Jahren wirklich zum Mars fliegen werden. Didi Taihuttu ist ausgestiegen aus seinem alten Leben und hat sein ganzes Geld in Bitcoins investiert - um mehr Zeit für die Familie zu haben. Mathias Wolfram hatte am 9. November 1989 eine Eingebung: Der Osten braucht Kopiergeräte. Heute betreibt er ein gut laufendes Büroausstattungsunternehmen in Berlin.


share








 December 15, 2017  1h5m
 
 

#35 Jagd - Waidmann, geil?


Tiere erschießen - manche Menschen argumentieren mit Naturschutz, andere zweifeln daran, ob sich der Tierbestand nicht auch von alleine reguliert.


share








 December 8, 2017  52m
 
 

#150 Friedhofsgeschichten - Die letzte Ruhestörung


Unsere Autorin erzählt, wie sie die Urne ihres Vaters ausgegraben hat. Vera Pache hat die Geschichte eines Kölners gefunden, der bei Gartenarbeiten den Grabstein von Elli Winterberg gefunden hat. Und Nina Belz erzählt von Menschen in Manila, die zwischen den Gräbern auf Friedhöfen leben. 


share








 December 1, 2017  1h17m
 
 

#25 Heimat - Ein Haufen Erinnerung


Der Begriff klingt ein bisschen nostalgisch. Nach 60er-Jahre Grafiktapete, Bergpanorama und Volksmusik. Doch spätestens wenn wir ihn schweren Herzens verlassen müssen, wissen wir diesen einen Ort zu schätzen: unsere Heimat.


share








 November 24, 2017  1h2m