Zwischen zwei Deckeln

Da draußen gibt es abertausende interessante Sachbücher; voller Wissen, Ideen, Argumente und Inspiration. Und jeden Monat kommen neue dazu. Niemand kann all diese Bücher lesen, auch wir nicht. Aber wir können euch davon berichten, wenn wir ein interessantes Buch gefunden haben und ein wenig erzählen und diskutieren, worum es darin geht und welche Ideen die Autor_innen entwickeln. Wir lesen, was uns interessiert. Das sind aktuell in erster Linie Bücher über Wissenschaft, Gesellschaft und das gute Leben. Also hört einfach rein!

https://zwischenzweideckeln.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h8m. Bisher sind 74 Folge(n) erschienen. Alle 3 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 9 hours 20 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 13: 013 - "Warum ich nicht länger mit Weißen über Hautfarbe spreche" von Reni Eddo-Lodge

[transcript]


In dem prägnanten Buch "Warum ich nicht länger mit Weißen über Hautfarbe spreche" erläutert Reni Eddo-Lodge welchen Diskriminierungen und strukturellen Schranken Persons of Colour ausgesetzt sind.


share








 February 13, 2020  1h0m
 
 

episode 12: "The Way We Eat Now" von Bee Wilson

[transcript]


Mittlerweile ist ein "zu viel" an Essen für viele Menschen ein größeres Problem als ein "zu wenig". In "The Way We Eat Now" zeigt Bee Wilson, wie es dazu kommen konnte, dass viele von uns zu viele Kalorien und zu wenig Nährstoffe essen.


share








 January 16, 2020  57m
 
 

episode 11: "Religion für Atheisten" von Alain de Botton

[transcript]


Religion spielt in unserer Gesellschaft eine Nebenrolle. Doch glücklich sind wir mit unserem Leben oft auch nicht. Alain de Botton fragt in "Religion für Atheisten", was wir von den Religionen lernen können, um in unserer säkularen Welt besser zu leben.


share








 December 24, 2019  1h5m
 
 

episode 10: "Die Ordnung des Terrors" von Wolfgang Sofsky

[transcript]


Das Konzentrationslager steht als Einrichtung wie keine andere für die Gräueltaten während der NS-Diktatur. Wolfgang Sofsky analysiert in "Die Ordnung des Terrors" KZs als Organisationen des Terrors.


share








 December 12, 2019  1h4m
 
 

episode 9: "Das metrische Wir" von Steffen Mau

[transcript]


Unsere Gesellschaft orientiert sich zunehmend an den (Schein-)Objektivitäten von Zahlen. Wie das Demokratisierung ermöglicht, aber gleichzeitig auch einen kontinuierlichen Wettbewerb produziert, beschreibt Steffen Mau in seinem Buch "Das metrische Wir".


share








 November 14, 2019  1h7m
 
 

episode 8: "Objektivität" von Lorraine Daston und Peter Galison

[transcript]


Wissenschaft hat den Anspruch, "objektiv" zu sein. Was das heißt ist aber alles andere als eindeutig und hat sich auch historisch immer wieder gewandelt. Mit diesem Wandel befassen sich Lorraine Daston und Peter Galison in ihrem Buch "Objektivität".


share








 October 24, 2019  53m
 
 

episode 7: "Volkes Stimme?" von Thomas Nieher und Jana Reissen-Kosch

[transcript]


Der Rechtspopulismus nimmt für sich in Anspruch für "die kleinen Leute" zu sprechen. Thomas Nier und Jana Reissen-Kosch schauen deshalb mal genauer auf die Sprache von Parteien und Populisten.


share








 October 3, 2019  55m
 
 

episode 6: "Ein Sommer mit Wölfen" von Farley Mowat

[transcript]


In den 1950er und 60er Jahren galt der Wolf als blutrünstiger Jäger. Doch dann kamen erste Zweifel auf.


share








 September 5, 2019  45m
 
 

episode 5: "Skandalexperten - Expertenskandale" von Caspar Hirschi

[transcript]


Es könnte so einfach sein: Wir erkennen Probleme in der Gesellschaft und wenden uns dann an die Expert*innen aus der Wissenschaft. In "Skandalexperten - Expertenskandale" zeigt Caspar Hirschi, warum das leider etwas komplizierter ist.


share








 August 1, 2019  1h7m
 
 

episode 4: "Ökologische Kommunikation" von Niklas Luhmann

[transcript]


Der Klimawandel ist da. Doch warum fällt es uns so schwer, wirksam auf ihn zu reagieren? Eine Erklärung dafür hatte Niklas Luhmann schon 1986.


share








 July 4, 2019  1h5m